Oasis Auflösung

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Ich kenne nur die beiden Alben Definitely Maybe und (What's the Story) Morning Glory? von Oasis aber sonst mehr auch nicht. Ich mochte von denen die einfachen Lieder sehr gerne. Live Forever hab ich auch geliebt und ein bisschen in Champange Supernova habe ich reingehört das wärs dann aber wirklich.

Mfg
Finalstrike

Oasis hätten sich für mich nach "The Glory Morning" auflösen können. Spätestens nach "The Masterplan". Die Band hat nach "The Masterplan" nur noch genervt außerdem fand ich Noel Gallaghre nicht sehr sympathisch was auch dazu führte das sie sich im Endeffekt auflösten. Hätten die Bandmietglieder bzw. Familienmietglieder mehr zusammen harmoniert wären die immer noch da aber alles was nach "The Masterplan" von Oasis kam hat mir nicht mehr gefallen.

Mfg
Finalstrike

Irgendwie ist deine Argumentationslinie in diesem Thread ein wenig inkonsistent.

Zuerst kennst du nur die ersten beiden Alben und davon auch nur ein paar Lieder, plötzlich kommst du mit The Masterplan. Muss man das verstehen?

Das ist übrigens eine B-Seiten-Sammlung, der gleichnamige Song war auch nur eine B-Seite. Wahrscheinlich eines der besten Stücke, die Noel jemals geschrieben hat. Andere Songwriter würden sich ein Bein abschneiden, um sowas schreiben zu können.

Noch geiler find ich übrigens, dass du als 17jähriger (!) den Zeitpunkt zu kennen meinst, an dem sich Oasis damals hätten auflösen sollen (Definitely Maybe erschien 1994, Morning Glory 1995...) und dass sie ab dann nur mehr genervt haben! Sensationell. So als ob ich heute darüber sinnieren würde, wann sich die Beatles hätten auflösen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das mein Vater halt die ersten zwei Alben hat "Definitely Maybe" und "(What's the Story) Morning Glory?". "The Masterplan" ist wie du schon erwähnt hast eine Zusammenstellung von B-Seiten der ehemaligen Singles weswegen ich es nicht als ein richtige Album werte. In das dritte Album habe ich nur ein bisschen reingehört da hat sich kein Lied hervorgestochen für mich. Natürlich ich bin 17(1991). Nichts desto Trotz kannn ich mir im Nachhinein eine Meinungs dazu bilden. Ich weiß nicht wie die Stimmund damals bei deren Konzerten war. Ich kann nur davon ausgehen wie ich die Alben von Oasis im Nachhinein finde. Du kannst ja eine andere Meinung haben das ist doch in Ordnung aber wegen meinem Alter so einen Aufstand zu machen sehe ich nicht ein.

Mfg
Finalstrike

Ich bin ja Oasis-Fan und eigentlich ist von mir keine wirklich objektive Meinung zu erwarten.

Aber einige Punkte, die mir an Oasis besonders gefallen haben:
- Noels Ehrlichkeit (einfach gestrickte Geister mögen sich über die Interview-Ausschnitte geärgert und die von der Presse ewig durchgekauten Brüder-Streitigkeiten geärgert haben, aber gut, solche Leute stehen auch auf Mario Barths Humor. Wer sich ganze Interviews ansieht/anhört/durchliest, wird bemerken, dass Noel eigentlich recht intelligent und humorvoll ist).
- Die B-Seiten. Andere Songrwiter würden sich die Arme und Beine abschneiden, um Songs vom Kaliber wie "The Masterplan" und "Half The World Away" schreiben zu können. Songs, die bei Oasis letztendlich nur als B-Seiten verwendet wurden.
- Neben einigen anderen Bands haben Oasis bewiesen, dass man mit einfachen Mitteln (und wenn man so will überlegtem Klau) wunderbare Songs schreiben kann. Was interessiert mich, ob ein Gitarrist XY ein Solo mit 1.000 BPM spielen kann, wenn mich ein Oasis-Song viel mehr berührt?
- Dass die Qualität der Alben ein wenig abgenommen hat, lässt sich nicht bestreiten. Trotzdem gab es auch bei den letzten beiden Alben Highlights ("The Importance Of Being Idle" hat zB nie die Anerkennung bekommen, die es verdient hätte). Aber welche andere Band hat bis jetzt permanent gute Alben abgeliefert? Keine.
- "Definitely Maybe" und "Morning Glory"
- Keine andere Band hat es geschafft, mir für jede Stimmungs- und Lebenslage Songs zu liefern. Ich bin mit dieser Band groß geworden und keine andere Band war in der Lage, mein Leben so zu begleiten wie diese.
- Ein ewiges Rätsel wird mir der mangelnde kommerzielle Erfolg im deutschsprachigen Raum bleiben. Während man Bands wie U2 und Coldplay mittels medialer Dickdarmakrobatik (Arschkriechen) in den Himmel lobt, schaffen es "rauhe" Bands nie so recht, die Massen zu begeistern.

Auch hier: Zustimmung in den meisten Punkten !!

:great:

Das liegt daran das mein Vater halt die ersten zwei Alben hat "Definitely Maybe" und "(What’s the Story) Morning Glory?". "The Masterplan" ist wie du schon erwähnt hast eine Zusammenstellung von B-Seiten der ehemaligen Singles weswegen ich es nicht als ein richtige Album werte. In das dritte Album habe ich nur ein bisschen reingehört da hat sich kein Lied hervorgestochen für mich. Natürlich ich bin 17(1991). Nichts desto Trotz kannn ich mir im Nachhinein eine Meinungs dazu bilden. Ich weiß nicht wie die Stimmund damals bei deren Konzerten war. Ich kann nur davon ausgehen wie ich die Alben von Oasis im Nachhinein finde. Du kannst ja eine andere Meinung haben das ist doch in Ordnung aber wegen meinem Alter so einen Aufstand zu machen sehe ich nicht ein.

Mfg
Finalstrike

Das sollte nicht wie ein Aufstand rüberkommen, aber ich muss gestehen, dass mich die Vorstellung doch erheitert hat, wenn ich an mich als Beatles-Kritiker denken würde. Und ja, jeder darf seine eigene Meinung haben, mir ging es wie gesagt nur darum, dass es zunächst nicht so klar rübergekommen ist, wieviel du kennst/nicht kennst. Es ist absolut ok, wenn man mit der Musik nichts anfangen kann. Aber viele in diesem Thread scheinen sich, so wirkt es für mich, nicht wirklich mit der Musik auseinandergesetzt zu haben, weil sie im Endeffekt nur Schlagzeilen wiederkauen.

Das betrifft jetzt nicht mehr dich, sondern meine allgemeine Empfindungen über dieses Thema hier: Ich persönlich würde mir nie anmaßen, auf Grund von irgendwelchen Interview-Überschriften der Band XY in einem Thread hier im Forum herumzuposten, wie beschissen die Band doch nicht war/ist und wie unsympathisch eigentlich Bandmitglied XY ist, obwohl ich keine Ahnung von der Band habe oder kaum Lieder kenne. Es gäbe genug Bands, über die ich sowas Oberflächliches schreiben könnte, aber mir ist es ja zu schade um meine Zeit.

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen - vielleicht hat es ja bereits jemand geschrieben.

Um eine Band, die weniger durch ihre Musik denn durch asoziales Verhalten Berühmtheit erlangt ist es nie schade.

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen - vielleicht hat es ja bereits jemand geschrieben.

Um eine Band, die weniger durch ihre Musik denn durch asoziales Verhalten Berühmtheit erlangt ist es nie schade.

Da ist etwas wahres Dran. Das liegt aber teilweise auch an den Medien denn wenn sie nur über den assozialen Noel immer reden dann setzt man die musikalischen Qualitäten in den Hintergrund.

Da ist etwas wahres Dran. Das liegt aber teilweise auch an den Medien denn wenn sie nur über den assozialen Noel immer reden dann setzt man die musikalischen Qualitäten in den Hintergrund.

Jaja, die bösen bösen bösen Medien, die immer nur einseitig berichten und die netten Kerle miesmachen (is jetzt nicht auf dich gemünzt, Finalstrike, die Aussage kam schon von mehreren hier im Thread)...
Als ob eine Band vom Kaliber Oasis (oder deren Management) nicht haargenau wüsste, wie man die Medien füttert, damit sie über einen berichten :rolleyes: Gibt es wirklich Leute, die naiv genug sind, zu glauben, die Gallaghers hätten die Storys, über die berichtet wurde, nicht absichtlich auf die Medien losgelassen?
Und in diesem Sinne: sorry, aber man braucht sich nicht zu wundern, wenn man von der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird, wie man sich präsentiert!

grühs
Sick

Gibt es wirklich Leute, die naiv genug sind, zu glauben, die Gallaghers hätten die Storys, über die berichtet wurde, nicht absichtlich auf die Medien losgelassen?

Das habe ich zum Teil ja auch angedeutet. Nur ist es aber eben genau das, was Medien haben wollen (erzeugt Präsenz und nicht nur die Medien, sondern auch die Platten verkaufen sich dadurch hoffentlich auch). Komplett am Image dürfte es aber auch nicht gelegen haben, ich meine, es ist ja nicht so, dass vor allem Definitely Maybe und Morning Glory (und leider auch Be Here Now) keine kommerziellen Erfolge gewesen wären. Quantität spricht zwar nicht unbedingt für Qualität, aber man kann wohl nicht uneingeschränkt behaupten, dass Oasis nur durch Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht hätten. Man muss schon ziemlich ignorant sein, um Oasis nur auf die Skandal-Schlagzeilen zu reduzieren.
Und ich behaupte mal, dass etwa die dumme und lächerliche Schlägerei in München mit zwei ausgeschlagenen Liam-Zähnen keine PR-Aktion war (soviel zum Thema Medien füttern). Wobei damals ja auch über die komplette Band gerichtet wurde, obwohl Noel nichtmal beteiligt war.

Und in diesem Sinne: sorry, aber man braucht sich nicht zu wundern, wenn man von der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird, wie man sich präsentiert!

Oder wie einen die Medien präsentieren: Gallagher gibt ein Interview fürs Medium XY, alle anderen Medien beziehen sich auf irgendwelche Einzelaussagen darauf und übernehmen nur diese (sie laut.de und dergleichen). Schon hat man den Aufruhr in den Massen.

Nachdem sich einige weigern, meine Beiträge sinnerfassend zu lesen oder mir nicht glauben wollen, poste ich eines der wahrscheinlich persönlichsten Interviews, das Noel Gallagher wohl jemals gegeben hat. Das ist für mich ein Beispiel dafür, dass Noel der sympathischere und auch intelligentere der beiden ist und man nicht nur Schlagzeilen zur Meinungsbildung heranziehen sollte, auch wenn es vielen so schwer fällt (hoffentlich ist die schlimme Kindheit kein PR-Gag!):
Teil1: http://www.youtube.com/watch?v=TLvdXV0n7zg
Teil2: http://www.youtube.com/watch?v=ZM0fTS1r_mk

Edit: Ich ergänze. Hätte fast vergessen, auf diese Perle einzugehen:

Was soll man dazu noch sagen. Nichtmal durchlesen, aber Hauptsache draufhaun.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnlos hier im Musikerboard ueberhaupt ueber sowas diskutieren zu wollen.
War halt keine Band, mit "uber Guitar Skillz", weder haben sie komplexe Lieder mit was weiß ich welchen Tempiwechseln, Metren usw. geschrieben.

Da wird kein gutes Haar hier dran gelassen. :rolleyes:

Was soll man dazu noch sagen? Als müsste man den Thread durchgelesen haben um etwas über Oasis sagen zu können. :gruebel:

Das offentliche Nichtauseinandersetzen mit relativierenden Aussagen über übliche Ignoranz-Klischees ist für Postings im Stile von deinem bezeichnend. Ich habe versucht, auf die Schlagzeilenpolitik verschiedenster Medien einzugehen. Das ist mir missglückt, wenn viele meine Postings offensichtlich ignorieren. Darüber hinaus hätte es dir gut getan, dich auch mit musikalischen Erfolgen, die es ja bewiesenermaßen gab, von Oasis auseinander zu setzen, bevor du voreilig aus der Hüfte schießt.

Die Relativierungen meinerseits basieren nämlich nicht darauf, dass ich vielleicht ein voreingenommener Oasis-Fan bin, sondern vor allem darauf, dass sich Medien oft etwas zusammenreimen wollen, was so nie gesagt wurde.
Ein ähnliches Posting habe ich einmal in einem anderen Forum verfasst. Damals ging's um einen Aufschrei darüber, dass sich Gallagher mit den Stones qualitativ auf einer Ebene sehen wollte.
So wurde es zumindest von MTV und yahoo dargestellt (die Originallinks funktionieren leider nicht mehr), als ob Gallagher fast schon größenwahnsinnig wäre:

Noel Gallagher hält so große Stücke auf seine Band Oasis, dass er sie für auf demselben Level wie die Rolling Stones hält. Der "Wonderwall"-Star hat die Aussage während eines kürzlichen Gigs während der aktuellen US-Tour der Gruppe gemacht. Der Rocker glaubt, dass seine Fans derselben Meinung sind. Gallagher zum Publikum: "Jeder weiß, wer wir sind. Man muss uns jetzt in einer Liga mit den Rolling Stones sehen. Jeder hat von den Stones gehört, jeder weiß, wie sie klingen, jeder weiß, was sie machen."

Im Originalinterview hat es Noel aber so von sich gegeben:
Have you pulled out any songs that you haven't played in awhile?
Yeah. "Slide Away," "The Masterplan," "Supersonic." We're not going to turn any new people on to Oasis. Oasis is a band that you either get it or you don't. Everybody knows who we are. You have to see us in league with the Rolling Stones now. Everybody's heard of the Stones, everybody knows what they sound like, everybody knows what they do. You either go because you like it or you don't. It's easy.

In der deutschen Darstellung fühlen sich die meisten wahrscheinlich schon bestätigt, wenn sie die Überschrift "Noel Gallagher hält so große Stücke auf seine Band Oasis, dass er sie für auf demselben Level wie die Rolling Stones hält." lesen. Dass es aber so nicht gemeint war, wird vermutlich nicht vielen klar, wenn sie den Rest ignorieren oder den Originalzusammenhang nicht kennen.

Und jetzt soll mir noch einer sagen, dass die deutschsprachigen Medien nichts dafür können, wenn ich meine, dass Oasis oftmals falsch verstanden wurden oder zusammenhanglos wiedergegeben wurden.

Das offentliche Nichtauseinandersetzen mit relativierenden Aussagen über übliche Ignoranz-Klischees ist für Postings im Stile von deinem bezeichnend. Ich habe versucht, auf die Schlagzeilenpolitik verschiedenster Medien einzugehen. Das ist mir missglückt, wenn viele meine Postings offensichtlich ignorieren. Darüber hinaus hätte es dir gut getan, dich auch mit musikalischen Erfolgen, die es ja bewiesenermaßen gab, von Oasis auseinander zu setzen, bevor du voreilig aus der Hüfte schießt.
Die Frage des TO war aber nicht ob Shakermaker in der Lage ist, sich besonders informativ auszudrücken und zum Nachdenken anzuregen. Es geht hier darum, was wir von Oasis' Auflösung halten. Nur dazu habe ich meine Meinung gesagt. Es ist mir auch vollkommen egal, ob die Schlagzeilen vorsätzlich von Band/Label provoziert wurden. Die negative Berichterstattung ist kein Phänomen, das alleine Oasis betrifft. Wenn andere Bands sich so dermaßen daneben benehmen wird darüber auch berichtet. Alle anderen Bands, die ich kenne scheinen jedoch zu wissen was es heißt in der Öffentlichkeit zu stehen.

Alle anderen Bands, die ich kenne scheinen jedoch zu wissen was es heißt in der Öffentlichkeit zu stehen.

Das freut mich für die Bands, die du kennst und vor allem freut es mich für dich.

Ich fühle mich trotzdem bestätigt. Aber danke für deine Wortspende.

Kann es sein, dass Du ein Fanboy bist, der die böse böse Presse und ach so ignorante Menschen wie mich für das Verhalten der Gallaghers verantwortlich machen will?

Nein, er ist nur einer der wenigen hier im Thread denen es um die Musik und nicht die Schlagzeilen geht und sich laenger als 5 Sekunden mit der Band beschaeftigt hat.

Immer mit der Ruhe :). Ich schätze schon die Anfangszeit von Oasis. Damit meine ich die ersten beiden Alben und "The Masterplan". Natürlich haben Oasis musikalisch auch viel erreicht aber nach den genannten Alben war da für mich Schluss. Noel Gallagher hätte außerdem wenn es im wirklich extrem wichtig gewesen wäre sich manchmal vor der Presse zusammenreißen können. Aber allen sollte auch bewusst sein das die Presse auch ziemlich einen Künstler gut oder schlecht machen können. Wenn man nur einen kleinen Teil von einem Interview nimmt oder schlecht redet. Jetzt ehrlich wer erlebt schon das die Presse über Oasis musikalischer Qualität oder darüber das sie das Wembley Stadion in ihrer Bandgeschichte schon 3 voll gefüllt haben. Die Presse kann jeden gut oder schlecht reden.

Mfg
Finalstrike

das sie das Wembley Stadion in ihrer Bandgeschichte schon 3 voll gefüllt haben.

5 Mal ;) (2 Mal 2000 und 3 Mal 2009).

Kann es sein, dass Du ein Fanboy bist, der die böse böse Presse und ach so ignorante Menschen wie mich für das Verhalten der Gallaghers verantwortlich machen will?

Ist die Frage ernst gemeint? Ich glaube, ich habe mehr als einmal versucht zu erklären, dass es mir darum ging, dass die Leute eher auf Grund von Schlagzeilen als auf Grund der Musik urteilen. Daraus herauszulesen, ich würde Leute fürs Verhalten der Gallaghers (!) verantwortlich machen, ist fast schon abenteuerlich.

Hättest du den Thread gelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass ich nie behauptet habe, ich wäre unparteiisch. Und stell' dir vor, ich bin auch nicht über das gesamte Verhalten der Gallaghers überglücklich.

Ähm da war es noch 3 mal. Ist jetzt aber auch egal.

Ja, war im Zusammenhang mit der 2008/09er-Tour gemeint. ;)

Weil über ihre musikalischen Erfolge, die es auch noch in jüngeren Jahren gab, wurde kaum berichtet, obwohl beispielsweise die 2008/2009er-Tour wahrscheinlich eine ihrer erfolgreichsten war. Nach so einer langen Bandgeschichte auch keine Selbstverständlichkeit, zB 3 Mal das Wembley-Stadion zu füllen.