gidarr
Helpful & Friendly User
Jetzt habe ich mir doch erneut einreden lassen, dass eine Westerngitarre mit steelstrings nicht besser geeignet wäre für mich.
Das mit dem "einreden" gefällt mir nicht. Es hat wohl mit Deinem anderen Thread (https://www.musiker-board.de/threads/welche-gitarre-nylonstring-soll-ich-nehmen-bis-200.709325/) zu tun. Leider ist es nicht unüblich, dass Fragestellern empfohlen wird, mit einer Akustikgitarre mit Stahlsaiten anzufangen. Dafür gibt es sicher sinnvolle Gründe, aber oft ist der persönliche Geschmack des Ratgebers der wichtigere. Dann wird meistens behauptet, dass nur Stahlsaiten zählen oder (bei den Elektrischen), dass man am besten mit einer E-Gitarre beginnen solle. Das kann man so sehen, wie schon gesagt, aber wichtig ist es, gut abzuwägen, was für die eigene Person, die eigene Musik und den eigenen Geschmack das Beste ist!
Hast Du schon einmal einen (möglichst direkten) Vergleich vorgenommen? Das ist immer besser, als sich nur auf die Ratschläge anderer Leute zu verlassen, seien sie auch noch so gut.
(Vielleicht wäre es auch sinnvoll, beide Threads zusammenzulegen?)