Nur Kritik, aber kein Beitrag

Das Problem is, um Mod oder HCA zu werden muss man schon SEHR Präsent sein in diesem Forum. Ein User wie ich, der alle Nase lang mal einen Kommentar schreibt, trifft gelegentlich auch mal den Kern der Sache... daher wäre eine Markierung, "Das ist Korrekt" , sehr hilfreich... desweiteren könnte mit dieser Markierung ein Punktekonto gestartet werden und jeder der n-Anzahl Punkte hat wird damit zum HCA....

Klar achtet ihr auf die Qualität der Aussagen, dennoch wird jemand der nur 350 Beiträge insgesammt hat wohl eher kein HCA werden, obwohl vielleicht alle dieser Beiträge absolut den Punkt getroffen haben. Einfach, weil er durch nichtpresänz auffällt.

Das Problem dabei wäre dann aber wieder, wer kann entscheiden, ob die Markierung "Das ist korrekt" gedrückt werden darf. Wenn ich als Threadersteller die Möglichkeit bekomme, wäre das schon etwas sinnfrei: zuerst stelle ich eine Frage über ein Thema, über das ich nicht Bescheid weiß, dann soll ich entscheiden, ob es korrekt ist.
Der Button, einen hilfreichen Beitrag zu bewerten, gibt es ja schon => Karma eben. Wenn damit nicht ständig auch wirklich dämliche Posts bewertet würden, würde ja das System: Karma = Kompetenz funktionieren.
Das mit dem Punktekonto und einem gewissen Punktestand, um HCA zu werden, würde wiederum das gleiche Problem hervorbringen: man würde Punkte pushen oder sich irgendwie zuschustern um evtl. an den HCA zu kommen. Es spielt, glaub ich, weniger eine Rolle, wieviel Karma man hat, sondern es zählen die Posts und das Fachwissen. Es gibt auch HCA's mit Karma ( "nur" ) um die 500, wenn es halt mal ein spezielles Themengebiet umfaßt, daß nur ein geringeres Publikum anspricht. Das sagt aber nichts über die Fachkompetenz desjenigen aus. Außerdem gibt es genügend Leute, die einen hohen Karmastand haben, aber eigentlich zum Großteil nur Bullshit posten.
Es wäre außerdem ja nicht Sinn der Sache, wenn jeder dritte einen HCA haben würde. Das HCA- Symbol soll ja signalisieren, daß entsprechende Person soviel Fachwissen hat, daß man im Zweifel sich auf seine Meinung einschießen kann. Wenn dann über jedem das Symbol hängt, ist's dann wieder so, als wär's nicht da.
Ich find's schon richtig so, daß HCA's hauptsächlich per Abstimmung von MOD's und anderen HCA's bestimmt werden und daß bei der Entscheidung nicht das Karmakonto zählt, sondern wirklich sich die Mühe gemacht wird, die Beiträge zu lesen.