Nun gut, dann gehe ich mal zum Gesangsunterricht

• Ersteller Sylvana
  • Erstellt am
Diese Band besteht aus einem Bassisten/Sänger (er war so ungehalten), einem Schlagzeuger und einem Gitarristen. Hinzu kam vor drei Wochen ein weiterer Bassist und dieser hat mich für seine eigene Band angeschrieben.
Ah, so kling's besser. Hätt für mich so gar keinen Sinn gehabt, zu Mr. Aggro in seine Band zu wechseln.
Ich habe aber überlegt, weil wäre ein Chor etwas für mich. Vielleicht mit der Stimme ein Gospelchor? Die erstellen auf jeden Fall keine Choreografie 😇
Dass Du Dich da mal nicht täuschst :devilish: Ok, wippen ist vielleicht keine Choreografie 🤔 Schad, dass Du so weit weg wohnst, ich würd Dich glatt für die Oper aquirieren. Keine Choreografie, nur Schauspiel :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann bin ich wohl eine Tenöse 😊

Kannte ich bis eben auch noch nicht, weil ich dachte, die Stimmlagen für Männer und Frauen sind fest in Stein gemeißelt 🤔

Dachte ich auch mal, aber die Ranges sind ja viel kleiner als das, was selbst viele Amateursänger machen können. Mit meinen mittlerweile etwas über drei Oktaven singe ich „alles außer Baß“, zum Beispiel (aber lieber Sopran als Alt, weil das Falsett nicht so weit runtergeht wie der Alt-Range und weil es eine Mittelstimme ist und ich Melodiehörer bin). Im Chor dann Tenor, weil da die meisten nötig sind, und in Stimmbildungsworkshops übe ich das auch verstärkt (und Countertenor leidet da etwas drunter), aber wenn der Tenor nix zu tun hat (z.B. bei Rutter-Stücken) singe ich auch schonmal woanders mit, und andere tun das auch (z.B. eine wirklich gute Sängerin im Alt, Frau von einem Tenor, die schonmal „leihweise“ bei uns mitkommt, singt uns schonmal einen Tenorton rein, wenn unser Einsatz sonst wackelt; manche Alt Ⅰ singen Sopranstellen mit, wenn sie tacent, andere Tenöre singen Baßstellen mit, usw).

Ich denke, die Stimmlagen beziehen sich nicht so sehr auf die Sänger sondern vielmehr auf die „Rollen“, die die Sänger im Stück einnehmen. Daher nehme ich in Noten, die ich setze, auch immer den Ambitus (tiefster und höchster Ton) mit rein, damit man das von vorneherein sehen kann, ob es im eigenen Range oder besser noch in der Tessitur (= Bereich, in dem man sich wohlfühlt) liegt (oder halt transponieren muß).

Im klassischen Amateurchor sieht man Folgendes meist:
  • Baß: F₂–E₄
    • eigentlich nur bis C₄, E₄ ist schon das obere Ende vom Bariton, aber der ist im SATB-Chor eben selten separat
    • unten auch schonmal bis D₂ runter (Baß Ⅱ)
  • Tenor: C₃–A₄
    • ganz selten mal ein B♭₄ oder H₄
    • ab G₄ gehen die meisten männlichen Tenöre eh’ ins Falsett
    • fiese Komponisten bis A₂ (unteres Ende Bariton) runter
    • Tenösen dürfen bei D₃ aussteigen ☺
  • Alt: G₃–E₅
    • C₅ ist eigentlich ein Muß, darüber schon Mezzo (bis F♯₅), aber selbst da schwächeln manche
    • ebenso ist A₃ auf jeden Fall ein Muß, auch da schwächeln manche
    • die Schwächelnden sind meist Mezzi mit fehlender Höhe; im MB wird immer gesagt, echte Altisten seien selten
    • F₃ selten
  • Sopran: C₄–A₅
    • fiese Komponisten auch bis A₃ runter, aber das ist Quälerei
    • teilweise bis C₆ hoch, aber das eher bei Profis
    • ab F♭₅ (spätestens A₅) alle Vokale einfach nur noch als „a“ singen: „Prasat Gatt dan Hachstan“
Aber man kann ja super auch je nach Stück in ner unterschiedlichen Stimme singen. Eine befreundete Mezzo singt meist Alt (gerade bei Bach), aber auch schonmal Sopran.

Wo Du dann singst ist dann eine Frage von Range, Tessitur, Literatur… aber auch Timbre und Flexibilität. Eventuell kann oder soll man auch einzelne Töne auslassen (im aktuellen Stück haben wir eine Stelle, wo alle erst einen Sprung von 1–1½ Oktaven runter machen für eine Achtel Auftakt und dann wieder hoch für den Rest der Strophe; ich komme da raus (extrem tief) und dachte „nehme ich halt den Ton in der Oktave darüber, den singen Alt/Sopran ja auch“, aber der Kantor meint, daß ich das da besser ganz wegließe stattdessen, damit dieser Tief-Hoch-Effekt erhalten bleibt).

Ich habe aber überlegt, weil wäre ein Chor etwas für mich.

Probier’s aus. Verschiedene Chöre in verschiedenen Genres. Bei vielen kommt man auch ohne Vorsingen aus. Es gibt Dir Erfahrung, Literatur, Aufwärmübungen, mitunter Stimmbildungsübungen, usw. für lau und eine Gemeinschaft. Kirchenchöre sind in der Regel nicht an eine Denomination (oder daß man überhaupt Christ ist) gebunden, da die froh über jeden Sänger sind.

Vielleicht mit der Stimme ein Gospelchor?

Mach’s nicht an der Stimme fest sondern daran, ob Du Dir vorstellen kannst, in einem Gospelchor zu singen. Neben der anderen Literatur haben die auch andere Vorgehensweisen und so.

Aber vielleicht kannst Du ja mal Gospelchor, Klassikchor und Popchor ausprobieren. Wenn Du schon mit Notenkenntnissen dazukommst und vielleicht Deinen Umfang (Range) und Tessitur schon kennst kannst Du Dich oft für ein paar Probeteilnahmen dazustellen. Am besten ist der Einstieg jeweils kurz nach einem Konzert, da die dann mit Neuem beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fish
Auch du lernst hier noch was dazu. Ja, Tenöse 😁 Vor allem im Chor ist man eben nicht allein und Gospel ist doch einfach toll.

@moniaqua
Für die Oper? Was du mir alles zutraust 🫣 Achja, ich strebe auch im Schauspiel die Rolle des Baumes an 😇

@mirabilos
Mir war wirklich nicht bewusst, dass es noch weitere Unterschiede gibt. Aber seht, ohne die Probe beim Musical hätte ich es wohl nie erfahren :) Ob ich jemals so weit sein werde, um zusagen "Ich singe mich mal in den Tenorton rein", wage ich zu bezweifeln. Weil ich gar nicht weiß was das ist. Man muss hier einfach festhalten, ich habe eine Stimme und der Rest läuft meistens unter dem Motto "Die sie weiß nicht was sie tut". Mit Glück treffe ich die Töne :cool:

Einen Gospelchor werde ich definitiv noch ausprobieren ☝️

🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶

Heute war die Bandprobe von Band Nr. 2. Es war sehr nett, sehr sympathisch und sehr witzig. Hatte ich aber schon mal und bin daher nun etwas vorsichtiger mit meiner Euphorie ;)
Es sind aktuell zwei Gitarristen und ein Bass am Start. Es fehlt noch der Drummer. Bis dahin werden Drumspuren aufgelegt.
Es ist eine Coverband und wir haben heute folgende Songs durchgenommen:
Stone Temple Pilots - Plush
Him - Wicked Game
Billy Talent - Rusted from the rain
Stiltskin - Inside

Ich kannte die Songs nicht, aber es lief sehr gut. Die Männer haben auch gleich gesagt, dass sie kein Pop, Charts ectr. machen. Hab ihnen gesagt, das ist ok. Pop kann ich alleine machen, ich bin hier um andere Erfahrungen zu sammeln und auch meinen musikalischen Horizont zu erweitern. Es soll halt unter dem Motto "Spaß" laufen und wenn mal ein Gig dabei rauskommt, wäre das toll, aber eben kein Muss. Die Männer kennen sich schon seit 40 Jahren, haben früher professioneller gespielt, auch auf größeren Bühnen mit 80 Gigs im Jahr.
Meine Stimme fanden sie gut und sie hoffen, dass ich wieder komme. Zumal mit Gesang sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, auch einen Drummer zu finden. Mal schauen wie es nächste Woche läuft 😊

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Männer kennen sich schon seit 40 Jahren, haben früher professioneller gespielt, auch auf größeren Bühnen mit 80 Gigs im Jahr.
... das klingt doch super! So lief es bei mir auch... Da kommt ma wo rein, wo es nicht mehr darum geht, erstmal das Instrument zu beherrschen, sondern so Sprüche kommen wie "ihr möchtet Venus von Shocking Blue spielen? No problem, das haben wir vor 40 Jahren schon gespielt", und nach 20 min saß der Song auftrittsreif 😄 (o.k., die sind teilweise schon an die 80, aber entsprechend "routiniert" und eben "entspannt", da nur noch Spaß an der Musik und kein Gig-Zwang besteht). So macht Musik Spaß! Und der Auftrittswunsch kam dann auch erst langsam wieder, als das Repertoire so gross wurde und der Sound so, dass viele Freunde sagten, "das darf man uns doch nicht ständig vorenthalten! Kommt raus aus Eurem Keller!".
Wenn Dir diese Band vom Musikstil passt, Du also Freude damit hast und die Leute nett sind, dann ist es das! Meine Frau kam dann als Sängerin auch noch dazu, zuerst als "special guest" für einen Song (Proud Mary von CCR) , dann als Backgroundeuse und inzwischen als 25% Leadvocalistin (wir haben 4 Leadsänger-fähige an Bord 😅, ich gehöre nicht dazu) und sie hat sich von der Jugend-Tanzmusik-Sängerin in den 80iger Jahren (oh Graus 😉, deswegen haben wir 30 Jahre NICHT zusammen Musik gemacht, siehe meine Signatur... "I love...") nun sogar zu Dingen wie Who's Been Talking von Lucky Peterson vorgearbeitet (das wäre evtl. auch ein Stück für Dich!).
Aber die Entscheidung Band oder Gospel könnte natürlich auch schwer werden. Vielleicht Band UND Gospel? Keine Ahnung, wie Dein Freizeitlevel ist 😬, zumal Du ja noch nen Wuffi zu betreuen hast (unsere Katze hört manchmal bei den Proben zu und liegt im Flur vor dem Übungsraum, ein Zeichen, dass sogar sie keinen Katzenjammer kriegt, wenn wir üben! Die letzte Katze hat uns allerdings ungelogen endgültig verlassen, als meine Frau mal den Versuch unternahm, Altsaxophon zu lernen. Die suchte sich dann ein neues Zuhause. Das Sax steht seither ungenutzt im Wohnzimmer als Deko. Den Schock (die war soooo lieb, die Katze) hat meine Frau nie überwunden 😂
LG, und weiter vieeeeel Spaß und Glück bei der Suche nach der passenden Band, Frank...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freitag, der 14.03.2025

Liebes Tagebuch.... 😁

Heute haben wir uns die Schnulzen vorgenommen. Irgendwo sind diese Songs doch eine Herausforderung - nicht dabei einzuschlafen 😇 Obwohl, die Slowversion von "Standby me" finde ich in der Tat sehr schön. Die normale Version war irgendwie so dröge, hat man sich vielleicht dran überhört und deswegen habe ich diese Version gewählt. Die restlichen Songs sollten aber doch öfters geübt werden ;)

Can you feel the love tonight

Can´t take my eyes of you

She´s like the wind

Stand by me

@uro-frank
Ich denke, die Lust auf Gigs wird bei den Männern auch wieder mit der Zeit kommen. Alles kann - nichts muss.
Mir ist auch schon mal eine Katze "abhanden" gekommen. Freigänger, kam irgendwann nicht wieder und bei Aldi an der Kasse unterhalten sich zwei ältere Damen und einen riesigen schwarz-weißen Kater, der dem Nachbarn zugelaufen ist und er diesen Kater immer so verwöhnt. Luftlinie 200 m von mir entfernt. Ok, dann hat er sich nun einen Platz als Einzelkatze gesucht und schien glücklich zu sein. Dann wohnt er eben dort 😊
Aber schade um das Saxophon. Ich liebe diese Klänge :)
Ich denke Band und Gospel ließen sich bestimmt miteinander vereinbaren. Der Wuff raubt mir jetzt keine Zeit. Er ist alt und schläft viel. Und nicht ich passe mich ihm an, er hat sich mir angepasst. Das ist kein Hund, der morgens um 7 an der Tür steht, weil er raus will. Er schläft so wie ich, gerne aus und wenn es jetzt los geht, geht es jetzt los. Er verbringt auch viel Zeit im Auto - mitten drin, statt nur dabei ;)
Und wie bei deiner Frau geschehen ist, hoffe ich auf eine Entwicklung ❤️

@moniaqua
Warum nicht? Weil ich denke, dass man für die Oper ausgebildet sein muss :oops: Vor mir, ist im Gesangsunterricht immer eine junge Frau dran und ich konnte hören, wie sie sagte, sie würde gerne etwas in Richtung Musicals machen. Haha, so konnte ich ihr die Musicaltruppe empfehlen und sie hat sich sehr gefreut 😊

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer