Nun gut, dann gehe ich mal zum Gesangsunterricht

Sylvana
Sylvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.25
Kekse
108
Hallo zusammen,

Kritik angenommen und umgesetzt.

Also der Gesangslehrer ist wirklich sehr nett und ich habe viele Begrifflichkeiten gehört, die mir unbekannt sind. Es wurde geatmet und ganz viele miamiamias gesungen. Er meint, ich bringe schon sehr viel mit, was genau habe ich nicht gefragt, weil es doch ganz schön viel Input war. Festzuhalten war, ich mache den Mund beim Singen nicht weit genug auf, ich muss mehr stützen und auf meine Tonierung achten........auf meine was 😅

Ich habe ihm gesagt, dass ich mich auf einen Auftritt vorbereite und ihm die Setliste gezeigt und von den Songs sind einige dabei, bei denen ich wirklich Hilfe brauche. Einen habe ich ganz tapfer beim Singen mit dem Handy aufgenommen. Diesen stelle ich hier ein. Ihr könnt ruhig eure Meinung dazu kund tun. Gerne würde ich es als Vorher-Nachher-Beispiel nehmen. Vor dem Gesangsunterricht und nach einer Weile Gesangsunterricht :cool:

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht 🤓

Liebe Grüße Sylvana

Anhänge

• VID_20250124_110211.mp3
    2,7 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist aber schon sehr unangenehm, wenn mir jemand beim Singen ständig auf den Mund guckt :rolleyes:

Liebe Grüße Sylvana

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hättest ja auch Gitarristin oder Basserin werden können, da gucken sie auch mal aufs Instrument. ;)
Auf oder in den Mund, je nach Lichtverhältnissen. Alles schön hinter dem (großen) Mikro verstecken. Ich glaube das sieht nur seltsam aus wenn man bewusst gesanglich artikuliert.
Nur Steven Tyler kann wohl auch nicht anders. :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Ne hätte ich nicht :( Dafür fehlen mir die motorischen Fähigkeiten 😅

Wenn man aber darüber nachdenkt auf was man beim Singen alles achten muss...na holla die Waldfee. Ich habe das Gefühl, das wirft mich zurück und hoffentlich irgendwann wieder nach vorn. Wir haben uns auf anderthalb Stunden geeinigt. Ich habe hier fleißig gelesen und denke nicht, dass ich mit einer halben oder dreiviertel Stunde auskomme.

Steven Tyler....herzerfrischend was ihr immer für Beispiele findet 😁

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
Du bist ja nicht die einzige Sängerin auf der Welt, das wird sich schon einpegeln. Bei einigen berühmten Sängerinnen/Sängern, wenn die sich gesanglich stark anstrengen bis hin kurz vor der Ohmacht und noch dabei die Augen schließen sieht das auch schon beängstigend aus.

• Haha
Refrainbeginn fehlt Stütze bzw. Konzentration auf den höheren Tonbeginn.

Trotzdem insgesamt viel Gutes dabei.

"Glas" würde ich anders klingen lassen, im Moment "zu deutsch".

• Gefällt mir
Gerne würde ich es als Vorher-Nachher-Beispiel nehmen.
Auf das Nachher bin ich aber gespannt! Das Vorher ist schon beeindruckend. Eine Stimme hast du auf jeden Fall. Und eine gute Aussprache (das heißt: passend für die Art Song). Ich höre heraus, dass du nicht Engländerin oder Amerikanerin bist, aber das stört nicht. Deine Aussprache wirkt nicht (wie so oft bei NichtmuttersprachlerInnen) unbeholfen, sondern charmant-geheimnisvoll-exotisch.
Bin gespannt, wohin dich der GL bringt! Ziemlich weit, schätze ich ...
Cheers,
Jed

• Gefällt mir
@kingbritt
Da ich diesen von dir genannten Zustand noch nie erreicht habe, hege ich doch Hoffnung, diesen auch nie zu erreichen 😅

@stuckl
Ja genau. Der Gesangslehrer hat gesagt, ich muss vorher schon wissen, wo ich in der Tonhöhe hin will und muss dementsprechend so auch ansetzen. Naja das umsetzen dieser Analyse muss noch geübt werden :cool: Bei "Glass" kommen wir zu der Analyse von Jed.

@Jed
Auf das Nachher bin ich aber gespannt!
Ich auch! :) Genau, Deutsch ist meine Muttersprache und charmant-geheimnisvoll-exotisch.....das muss ich mir aufschreiben. Das klingt ja sehr poetisch 😇 Mal schauen, was der Gesangslehrer aus dem "Material" machen kann. Danke für deine Komplimente ❤️

Sagt mal, gibt es eine Künstlerin, die euch einfällt wenn ihr meine Stimme hört? Gibt es mit irgendjemanden stimmliche Ähnlichkeiten? Bei der Songauswahl tue ich mitunter sehr schwer. Vielleicht gibt es eine Inspiration :unsure:

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
i-laute wie in "mean" finde ich zu spitz.

Rise vom Refrainbeginn schleifst du, kommst aber nicht ganz auf die richtige Höhe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Künstlerin:

Anne Haigis !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
i-laute wie in "mean" finde ich zu spitz.
Ich finde das Genuschel viel schlimmer :rolleyes: Und dass ich nicht hochkomme, liegt auch daran, dass ich zu viel gedacht habe. Ab 2:10 da habe ich dann locker gelassen.

Von Adele habe ich "Skyfall" in der Liste, aber das hört sich so gar nicht nach Adele an. Einzig unsere Stimmlage ist gleich.

Liebe Grüße Sylvana

Beim Refrain nicht denken: Hilfe, jetzt kommt was hohes.

Nur nach vorne raus denken.

Die Töne leichtfertig "pflücken" in der Höhe, in der sie sind.

Vom 10-Meter Brett nach unten auf die Töne schauen und sie beim runterspringen pflücken.:)

• Gefällt mir
Nicht drüber nachdenken....ich habe gehört so manch einer kann das. Aber nun ist es ja mit dem Gesangslehrer noch viel schlimmer 😕

Vom 10-Meter Brett nach unten auf die Töne schauen und sie beim runterspringen pflücken
Das traust du mir zu? 🤔

Liebe Grüße Sylvana

@stuckl
Anne Haigis - toll und unterschätzt. Ja meine Stimme hat etwas Hauch, aber von Anne weit entfernt. Der Gesangslehrer meinte, eine sehr warme Altstimme und wenn ich es mir gelingt, dann singe ich so wie eine verrauchte Barfrau, bei deren Stimme die Männer Taschentücher brauchen....aber nicht für ihre Tränen. Und da sollste nicht rot werden 🫣

Liebe Grüße Sylvana

• Haha
Stevie Nicks (Fleetwood Mac) könnte einen Versuch wert sein :gruebel:

• Gefällt mir
@Telefunky
Ihre Stimme hört sich für mich so glockenhell an, eher das Gegenteil von meiner Stimme oder? 🤷‍♀️

Liebe Grüße Sylvana

Das traust du mir zu? 🤔
Metaphorisch, Vorstellung als Lernhilfe, wir denken in Bildern / Vorstellungen / Mindset

Nicht denken: habe eine Alternative genannt, was stattdessen gedacht wird. :)

Wenn Anne Haigis tief singt passt der Vergleich :)

Die Sängerin von Summerwine passt auch als Vergleich, oder?

Und der Part vom Kylie Minouge / Nick Cave Duett (was mit Roses)

Assoziativ zumindest.

• Gefällt mir
Ihre Stimme hört sich für mich so glockenhell an
Interessante Bemerkung... liegt vielleicht an manchen Arrangements, weil in der Band auch mal 3 Leute singen.
Falls wir unter „glockenhell“ das gleiche verstehen, wäre sie aber auf keinen Fall eine meiner all time favorites. Die Stimmlage ist afaik Alt.

• Gefällt mir