zu 0.) Ja ich messe auf Ohrhöe an der Sitzposition am Sweet-Spot (also am Hinterkopf)
zu 1.)
Mit den Reverb-Werten aus Fuzzmeasure konnte ich leider nicht gar so viel anfangen. V.a. weil's nur bis 4 Khz angezeigt wird und sich nicht wirklich anders skalieren lässt. (Einige sagen, die Software ist da etwas buggy) Allerdings, wenn man die Lücke mal übersieht führen meine Messungen immer zu einem überlangen Nachhall im Mittenbereich und diesen Schwachen Nachhallzeiten im Bassbereich v.a. bei 120 Hz, also der Dip von dem du gesprochen hast.
zu 2.) Nein die Akustik hinter mir im Raum brauche ich in der Tat gar nicht. Eigentlich stören mich stehende Wellen dort nicht. Ich hatte nur festgestellt, dass, wenn ich eine besonders mittige Snare-Drum auswähle iund sie spiele ein unangenehmer "Nachgeschmack" dem Original-Signal hinzugefügt wird, der zwar bei weitem nicht so auffällig ist, wie wenn man näher an den leeren Wänden in die Hände klatscht, aber der diesen Frequenzen verdächtig ähnelt. In der Tat konnte ich allerdings schon eine deutliche Verbesserung hören, als ich mal provisorisch Hanfmatten an die Reflexionspunkte
der Rückwand hingelegt habe.
erst zu 4.) Ich glaube auch dass es heftige Raumresonanzprobleme gibt da der Raum-Moden-Rechner (den ich gestern noch vor der Messung gemacht habe) interessanter Weise genau das Problem vorhergesagt hat, was auch die Messung bestätigt. Da die Raumbreite genau das Doppelte der Raumhöhe beträgt führt dies zu den extremsten Moden bei 68 Hz und zu starken im Benachbarten Umfeld. Alleine mal "Just for fun" werde ich später mal die Eckabsorber im Forderen Bereich des Raumes weg stellen um zu schauen wie viel solche Hanf-Absorber (in der 24 cm Dicke) in den Ecken konkret in Bezug auf eine solche Raummode bringen. Davon können dann ja vlt. wieder alle anderen auch was mitlernen.
zu 3.) Da hast du ja auch recht. Zum einen befürchte ich, dass der leider etwas lange Tisch reflektiert. Zum anderen sind NUR die seitlichen Reflexionspunkte abgedeckt. Diese sind allerdings penibel und grpßzügig abgedeckt. Eben drum bleiben
halt noch die Reflexionspunkte an der Decke und die an der Rückwand frei!! Die sind ja eben noch nicht abgedeckt.
Die Frage wäre also, wie sich das Ganze deiner Einschätzung nach ändern würde, wenn ich Deckenabsorber aufhänge (so dass die Reflexionspunkte über den Boxen abgedeckt sind) und Diffusoren an der Rückwand anbringe? Siehst du die Gefahr einer zu kurzen Nachhallzeit oder einer Höhenüberdämpfung o.ä. ? Der Graph zeigt ja über weite Strecken eine bereits zieml. kurze Nachhallzeit von 200 ms an. Für mich hört sich das gut an, so lange dadurch die Beurteilbarkeit nicht leidet und die Frequenzen relativ zueinander gut ausklingen, sollte das doch auch kein Problem sein oder?
Ahh und wie findest du denn den Frequenzgang ab 300 Hz? So Schulnoten-Mässig über Daumen gepeilt?