Null Ahnung wegen Verstärker & CO

• Ersteller Slayer88
  • Erstellt am
Die Wattzahl der Box gibt die Belastbarkeit an. Du kannst also schon die vollen 300W auf die Box geben, nur wird sie das wohl nicht sehr lange aushalten.

aso. also ist es eignetlich auch etwas sinnlos zu nem 300W topteil ne 500W box zu kaufen oder?

Warum sollte das sinnlos sein?

Angenommen, Du hast 2 Boxen zur Auswahl - die eine hat 500W und klingt gut, die andere hat ausreichende 300W und klingt kacke - welche ist die bessere und macht mehr Sinn?

Hmm, dankschön...
F**K, muss jetzt spaaan! Viel zu viel Ausgaben für den armen kleinen Schüler!

Nun, ich werd mich mal bei meinen beiden örtlichen Musikalienhändlern umschaun, mal guckn...

Wie issn das, kann man da sein Bass mitbringen und damit die Geräte antesten? Oder mögen die das nicht?

Gruß

EDIT: Oh, hab die zweite Seite übaseehn... naja, ich merk schon, das ist kein billiges Hobby... ich muss mal mit meiner Band schaun, ob ich da auch so spielen kann, ohne Verstärker (geht doch irgendwie wasweißich direkt in's Mischpult oda so'n Zeug [isch armer Wicht hab doch keine Ahnung!!!])
Nomal Gruß!

Direkt ins Mischpult geht theoretisch, nur um einen ordentlichen Bass rüberzubringen braucht ihr schon viel Leistung in der PA und vor allem große Membranen (entweder 15" Fullrange Boxen oder noch besser Subs...).

Ein Pre-Amp wäre dann trotzdem noch zu empfehlen.

Slayer88 schrieb:
Wie issn das, kann man da sein Bass mitbringen und damit die Geräte antesten? Oder mögen die das nicht?

also ich habs bei unserem schon gemacht bzw gesehen, is eignetlich nix dabei wenn man das macht.

RAUTI schrieb:
Warum sollte das sinnlos sein?

Angenommen, Du hast 2 Boxen zur Auswahl - die eine hat 500W und klingt gut, die andere hat ausreichende 300W und klingt kacke - welche ist die bessere und macht mehr Sinn?

naja man nehme an beide hätten ungefähr den selben klang.

Du solltest auf jeden Fall Deinen eigenen Bass zum ANtesten mitbringen!!!

Was nützt es Dir wenn die Anlage mit einen 2000€-Aktiv-Stingray super klingt, Du dann aber zuhause mit Deinem Billigbass total enttäuscht wirst.

Sooo also ich weiß jetzt was 'ne Combo ist, was ein Topteil und was eine Box ;-)
Aba WTF ist eine Endstufe???

Grüßle

Im Prinzip ein Verstärker, also ein Topteil und das im Combo ist das auch drin ^^

Slayer88 schrieb:
Sooo also ich weiß jetzt was 'ne Combo ist, was ein Topteil und was eine Box ;-)
Aba WTF ist eine Endstufe???

Grüßle
In einem Topteil ist die Vor- und Endstufe schon in einem Gehäuse drin. An sich ist die Vorstufe das was den Ampsound ausmacht, die Endstufe sollte eigentlich das ganze linear verstärken (ist bei Vollröhren Amps aber wieder anderst). Der unterschied zwischen Topteil und Vor- und Endstufen Kombination ist eigentlich nur, dass es zwei extra geräte sind.