Novik N1202 Topteil: Clean-Kanal defekt?

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
b) die vorstufen röhren anschauen, ob eine beim einschalten kurzzeitig zu hell glüht oder auch gar nicht. ist optisch alles ok, dann wechsel mal die vorstufenröhren untereinander.

Das helle Aufglühen mancher Röhren liegt an einer fehlenden Aluminiumoxidschicht auf dem Heizfaden im Bereich zwischen dem Kathodenrohr und den Sockelkontakten, was dazu führt, dass die Wärmekapazität an der Stelle kleiner ist als da, wo das Ganze besser "isoliert" ist. Das führt zum Aufblitzen der Heizung beim Einschalten. Das Ganze war und ist bei manchen Herstellern absolut normal und auch absolut unbedenklich. Ich habe Röhren, die das machen und schon 40 Jahre alt sind...die gehen alle noch 1A.

MfG OneStone
 
Das helle Aufglühen mancher Röhren liegt an einer fehlenden Aluminiumoxidschicht auf dem Heizfaden im Bereich zwischen dem Kathodenrohr und den Sockelkontakten, was dazu führt, dass die Wärmekapazität an der Stelle kleiner ist als da, wo das Ganze besser "isoliert" ist. Das führt zum Aufblitzen der Heizung beim Einschalten. Das Ganze war und ist bei manchen Herstellern absolut normal und auch absolut unbedenklich. Ich habe Röhren, die das machen und schon 40 Jahre alt sind...die gehen alle noch 1A.

MfG OneStone

ah ok! dann fällt wohl dies weg... ich hatte das gerade vor kurzen in meinem jcm800 2204. die v2 hat recht hell beim einschalten aufgeblitzt und hab anschließend bemerkt, dass die v1 über den jordan war... eine neue v1 und das "problem" war weg... kann mir vorstellen, dass der novik englische "vorbilder" hat...

aber du hast sicherlich recht! war nur ne verzeifelte vermutung!

EDIT: hab meinen vorherigen post editiert... aufglühen ist nun weg!
 
aber du hast sicherlich recht! war nur ne verzeifelte vermutung!

Ruuuuhig bleiben :D
Das war ja nur eine Korrektur...nicht dass er jetzt seine guten Röhren wegschmeißt...
Und denk dir nix, das mit dem Glühen wissen die meisten nicht :)

MfG OneStone
 
Ruuuuhig bleiben :D
Das war ja nur eine Korrektur...nicht dass er jetzt seine guten Röhren wegschmeißt...
Und denk dir nix, das mit dem Glühen wissen die meisten nicht :)

MfG OneStone


dennoch danke für diese info! kann ich in zukunft auch gut brauchen!
:great:
 
So, hier mal ein kleines Update, nachdem ich übers Wochende wieder bei meiner Familie zu Hause war und somit meinen Amp noch mal unter die Lupe nehmen konnte.

Von den in diesem Thread angebotenen Problemlösungsalternativen habe ich folgende als erstes gewählt.......logischerweise, da sie mit den geringsten Kosten (....nämlich keinen :D) bzw. dem geringsten Aufwand verbunden war:

Hast Du schon einfach mal am Volumepoti (vom Cleankanal) kraeftig gewackelt? Mein VC50 hat das auch getan, und der Volumepoti vom Cleankanal war halt einfach bissel kratzig. 100x hin und her gedreht, und alles geht wieder...

....und tadaaaaaaa: Volltreffer!

100x musste ich gar nicht daran drehen, bis das Problem beseitigt war :D .....5-10x reichten schon aus.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die mich hier so geduldig unterstützt haben und ein besonderer Dank gebührt natürlich bemymonkey dafür, dass er mir den Gang zum Amp-Doc vorerst erspart hat. :great:

Wie versprochen habe ich auch weitere Fotos (auch vom Innenleben) meines Amps gemacht und werde diese sobald als möglich hochladen....einfach nur falls es die Amp-Freaks unter uns interessiert. :)

Grüße,

Sam
 
Hah, ich bin ein Gott! ;)

Und bescheiden auch noch... :) :p


Freut mich aber, dass der Amp wieder laeuft... dann viel Spass beim Rocken! :D
 
glückwunsch mann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben