Novik N1202 Topteil: Clean-Kanal defekt?

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Samuel_Groth
Samuel_Groth
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Registriert
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, besitze ich ein Novik N1202 Topteil welches ich an einer Laney 4x12er Box nutze. Der Halfstack steht leider bei meinen Eltern im Haus, weil er für meine Studentenwohnung zu groß ist, daher kann ich ihn nur noch selten spielen. Gekauft wurde er irgendwann Ende der 90er.

Gestern war einer der seltenen Momente wo ich ihn nutzen konnte und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Clean-Channel defekt zu sein scheint.

Problembeschreibung:

Bei normalem Anschlag der Saiten im Clean-Kanal kommt kein Sound, aber wenn ich die Saiten sehr stark anschlage (btw: ich benutze die Klampfe meines Bruders, eine Fender Mex Strat), dann rauscht/knackt es erst sehr stark und plötzlich kommt der Sound (wenn auch stark stotternd und nicht lang anhaltend).

Im Zerr-Kanal ist alles in Ordnung, gut, die Reglerknöpfe kratzen wenn man sie im Spielbetrieb verstellt, aber das war glaube ich schon immer so (jaja, man sollte als "Noob" keinen Halfstack kaufen......aber leider zu spät;))

Ich benutze für die Kanalwahl kein Bodenpedal sondern switche manuell.

Meine Frage: Was kann die Ursache für das Problem sein und was wird es mich vorraussichtlich kosten es zu beseitigen?


Danke im voraus! :)

edit: Hab mal ein bild von dem Topteil angehängt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 064.jpg
    Bild 064.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 507
Hat denn niemand eine Idee, woran es liegen könnte? :(

Oder hab ich einfach zu wenig Information bereitgestellt? Wenn dem so ist, sagt mir einfach was noch fehlt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


Mit verzweifelten Grüßen,

Sam
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Ich brauche wirklich jemanden, der mir sagt, wieso mein Amp spinnt. Kann doch nicht sein, dass NIEMAND ne Ahnung hat, was der Fehler sein könnte.........Also:

Help please *ganzliebguck* :)
 
So eine Ferndiagnose ist natürlich nicht gerade leicht... ;)

Da ich aber eh keine Ahnung von sowas habe sage ich mal:

Vielleicht einen Profi aufsuchen? Musst dich mal halt erkundigen wer da in deiner Umgebung ist (Ampbauer...vielleicht auch einfach fitte Elektriker? Bin da nicht so bewandet)

Oder vielleicht ist hier im Board jemand, der in deiner Nähe wohnt und sich das mal anschauen könnte.

Viel Glück! ;)
 
So eine Ferndiagnose ist natürlich nicht gerade leicht... ;)

Da ich aber eh keine Ahnung von sowas habe sage ich mal:

Vielleicht einen Profi aufsuchen? Musst dich mal halt erkundigen wer da in deiner Umgebung ist (Ampbauer...vielleicht auch einfach fitte Elektriker? Bin da nicht so bewandet)

Oder vielleicht ist hier im Board jemand, der in deiner Nähe wohnt und sich das mal anschauen könnte.

Viel Glück! ;)


Ja, Ferndiagnosen sind in der Tat schwierig. Mir gehts ja auch gar nicht darum, dass mir hier am Board jemand sagt, wie ich das Teil reparieren muss, sondern ich möchte von unabhängiger Seite nur mal eine Einschätzung haben, woran es liegen könnte und was das voraussichtlich kosten würde.

Es ist nämlich leider so, dass ich zwar damals das Geld hatte um mir einen Halfstack zu leisten (Ausbildung/Arbeit), aber inzwischen bin ich ein armer Student, dessen Nebeneinkünfte gerade mal ausreichen um das tägliche Leben zu finanzieren. Ausgehen/Party ist nicht.

Daher wollte ich wissen, ob es sich überhaupt lohnt, das Teil zu nem Amp-Doktor zu schleppen. Habe kein Auto mehr und -wie gesagt- befindet sich der Amp nicht hier bei mir sondern bei meinen Eltern zu Hause, sprich da fällt einiges an Transfer- und Transportkosten an.

Ehrlich gesagt fände ich es sehr schade, wenn das Teil endgültig das Zeitliche gesegnet haben sollte, für eine "Restaurierung" würde ich dann schon sparen......wenn es was bringt. Andernfalls spare ich lieber für nen neuen Amp, auch wenn mich das sehr ärgern würde, denn ich finde den Novik eigentlich ganz toll, da nicht jeder so ein Teil hat. :D
 
kannst du mal nen foto vom innenleben machen... oder schau dir auch mal die sog elkos an, ob sie irgendwelche deformierungen aufweisen... elkos sind mitunter die größten bauteile im amp. bei einigen amps (einige marshalls) sind die sogar außerhalb zu sehen... scharfe, große fotos, innen UND außen würden helfen...

vielleicht auch OneStone anmailen.. der kennt sich klasse aus!


EDIT: also ich tipp mal auf die elkos... kosten nicht die welt, ein paar euro bloß... aber die zu löten ist ne sache für sich... da läuft todbringende spannung durch... und falsch anschließen ist auch nicht so klasse ;-) aba schicksu foddo!
 
Daher wollte ich wissen, ob es sich überhaupt lohnt, das Teil zu nem Amp-Doktor zu schleppen. Habe kein Auto mehr und -wie gesagt- befindet sich der Amp nicht hier bei mir sondern bei meinen Eltern zu Hause, sprich da fällt einiges an Transfer- und Transportkosten an.

Ja, das würde sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lohnen.

Die Endstufe des Amps ist in Ordnung, insofern sind schonmal keine teuren Bauteile betroffen.

Du könntest selber vorher mal die Vorstufenröhren austauschen, das ist per Plug&Play möglich. Wenn es nicht daran liegt, dann ab zum Techniker.

Wenn Du uns sagst wo Du herkommst, kann dir vielleicht jemand einen guten Techniker empfehlen.
 
kannst du mal nen foto vom innenleben machen... oder schau dir auch mal die sog elkos an, ob sie irgendwelche deformierungen aufweisen... elkos sind mitunter die größten bauteile im amp. bei einigen amps (einige marshalls) sind die sogar außerhalb zu sehen... scharfe, große fotos, innen UND außen würden helfen...

vielleicht auch OneStone anmailen.. der kennt sich klasse aus!


EDIT: also ich tipp mal auf die elkos... kosten nicht die welt, ein paar euro bloß... aber die zu löten ist ne sache für sich... da läuft todbringende spannung durch... und falsch anschließen ist auch nicht so klasse ;-) aba schicksu foddo!


Danke für den Hinweis.....leider hab ich in den letzten 24h zu viele Leute bewertet, sonst hättest Du jetzt auch eine Bewertung sicher....aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)
 
Ja, das würde sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lohnen.

Die Endstufe des Amps ist in Ordnung, insofern sind schonmal keine teuren Bauteile betroffen.

Du könntest selber vorher mal die Vorstufenröhren austauschen, das ist per Plug&Play möglich. Wenn es nicht daran liegt, dann ab zum Techniker.

Wenn Du uns sagst wo Du herkommst, kann dir vielleicht jemand einen guten Techniker empfehlen.

Ich selbst wohne in Giessen, aber der Amp steht in Bensheim, einer kleinen Stadt ganz im Süden Hessens....fast schon Baden Würtemberg.:)
 
ich hatte ein sehr ähnliches problem mit meinem alten marshall 2555. der stand 15 Jahre unbenutzt rum und als ich ihn probieren wollte, hatte ich eben jenes problem.

bei mir lags an "angelullten", leicht gammeligen buchsen des effektweges. ich hab dann deoxit (gutes kontacktspray) reingejagt und einige male mit klinkensteckern die kontakte von innen "poliert" :)

einen versuch wäre´s vielleicht wert? alternativ könnte ich mir das auch mit der inputbuchse o.ä. vorstellen.

an sonsten=> Amptechniker und/oder glück :D


bevor ich auf gut glück röhren und wasweißichwas kaufen würde, würde ich das auf dem kleinen dienstweg probieren ;)
 
bevor ich auf gut glück röhren und wasweißichwas kaufen würde, würde ich das auf dem kleinen dienstweg probieren ;)

Hmm, denke nicht dass es daran liegt (was nicht heisst das dem so ist, ich hab schliesslich keine Ahnung von Amps :D)., denn sonst würde ja der Zerr-Kanal nicht ohne Probleme funktionieren. Da das Problem aber ausschliesslich im Clean-Betrieb auftritt, denke ich eher dass es in diesem Channel an den Röhren oder sonstigem Technikgedöns liegt.

Trotzdem: Danke für den Hinweis. :great:
 
falls es die röhren sein sollten = ausschlussverfahren....

check mal die vorstufen indem du einfach die röhren hin und her wechselst... und schau sie dir aber davor noch an, indem du den einschalt- und dann den standbyknopf tätigst, ob da vielleicht eine der vorstufenröhren kurz hell aufleuchtet oder vielleicht auch gar nicht mehr leuchtet...

für clean ist meist die v1 röhre zuständig.... also die am nähesten vom gitarrenklinkeneingang des verstärkers... die mal mit der letzten der reihe tauschen, aber nur wenn sie normal leuchtet!
 
Nach einer Röhre klingt das nicht...eher nach einem Poti, einer Effektwegbuchse oder einem kaputten Widerstand. Insgesamt keine große Sache das zu finden, wenn man Ahnung und Messgeräte hat... :)

MfG OneStone
 
Hast Du schon einfach mal am Volumepoti (vom Cleankanal) kraeftig gewackelt? Mein VC50 hat das auch getan, und der Volumepoti vom Cleankanal war halt einfach bissel kratzig. 100x hin und her gedreht, und alles geht wieder...
 
Nach einer Röhre klingt das nicht...eher nach einem Poti, einer Effektwegbuchse oder einem kaputten Widerstand. Insgesamt keine große Sache das zu finden, wenn man Ahnung und Messgeräte hat... :)

MfG OneStone

In Ermangelung an letztgenanntem werde ich dann wohl im nächsten Schritt einen Amp-Doc aufsuchen.:D
Sobald das Teil wieder funktioniert werde ich auch mal ein paar Soundsamples inkl. Review hier reinstellen....vielleicht gibt es ja Leute die an dem Sound solcher Exoten interessiert sind. :)
 
würde sich die effektbuchse nicht auf beide kanäle auswirken? ich hatte so etwas mit meinem jcm900, den ich mal besaß. das war dann auf beiden kanälen....

potis könnten es sein, meist machen die dann aber undifferenzierte geräusche, wenn man an denen dreht... außer die sind ganz hinüber, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann. aber versuch sie mal zu drehen und hör hin, ob sich da der klang ändert...


EDIT: danke samuel, immer gerne wieder!
 
@696: Du hast Recht, das mit der Effektschleife ist Unsinn, wenn das nur ein Kanal macht. Außer er hat die Schleife in dem Kanal ausgeschaltet, aber ich glaube nicht, dass der Amp das kann :D

MfG OneStone
 
potis könnten es sein, meist machen die dann aber undifferenzierte geräusche, wenn man an denen dreht... außer die sind ganz hinüber, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann. aber versuch sie mal zu drehen und hör hin, ob sich da der klang ändert...

Bei meinen letzten Versuchen habe ich die potis des Clean Kanals in der gleichen Stellung gelassen, also nix dran rumgedreht...und trotzdem trat das Problem auf. Ergo kanns doch eigentlich nicht an den potis liegen, oder? :gruebel:

EDIT: danke samuel, immer gerne wieder!

;)

Die übrigen Bewertungen werden übrigens auch noch nachgereicht, sobald ich wieder darf. :)
 
samuel, fassen wir zusammen, was du daheim machen könntest:


a) die potis am defekten kanal betätigen (10-15 mal hin- und herdrehen, hehe obacht beim volumeregler) und auf nuancen, kratzen usw achten. vielleicht kommt in einer bestimmten stellung etwas mehr. da hilft dann eventuell deoxit.
falls es das sein sollte, melde dich... hab ich schon ein paar mal gemacht. sag dir dann wie du es machen kannst!

b) die vorstufen röhren anschauen, ob sie normal glühen oder auch gar nicht. ist optisch alles ok, dann wechsel mal die vorstufenröhren untereinander.

c) schau dir die elkos an, ob beulen oder unförmlichkeiten zu sehen sind.

d) schau dir die kiste von innen an, ob alle gelöteten leitungen noch dran sind.

e) schau mal nach verkohlten bauteilen, vor allem widerstände...

wenn alles nicht fruchten sollte: zum onkel doktor... :-(

falls ich etwas vergessen haben sollte, die anderen ergänzen das bestimmt :D
 
gerade dann! dreh al 10-15 mal hin und her! siehe a) oben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben