NOVEX PA Subs (kleine PA-Anlage)

• Ersteller Volkiwolf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ups, klar die hatte ich vergessen. Die haben doch bauartbedingt schon einen 6db Hochpass drin oder?

Ben1983 schrieb:
jetzt gibt es die Subs für 99 € !!!
Ist ja schon krass, dass man für unter 100 € einen 18" Sub bekommt der auch noch klingen soll.
Ich bin gerade dabei meine PA mit einem 2ten Sub zu beglücken. Da der eine Sub den ich schon hab der Audiozenit CDW 15 ist werde ich auch dabei bleiben und mir einen 2ten von der Sorte bestellen..

Ich denke, das ist auch besser so :)

Ben1983 schrieb:
Da ich jedoch in Hamburg wohne würde ich das Angebot gerne mal annehmen und mir die Subs bei dir anhören. Für 99 € Noch nen Subbass dazu zu bekommen reizt einen dann ja doch.

Klar, kein Problem! Das Angebot steht :)
Sollten das dann per email klären... :great:

höffi schrieb:
Der von mir bestellte Sub ist leider bei der Post verschollen:eek:

Scheint also recht beliebt zu sein:D:screwy:

Naja, steht auch auf dem Karton dick 1200 Watt PA Subwoofer drauf ;-)
Das kann schon verleiten.. .grins...

So, mein Sub ist nun angekommen und ich habe "ihn" mal für Euch fotografiert (Handy-Pics)

Da meine Frequenzweiche noch nicht da ist, konnte ich auch nur erst mal ohne testen.
Ich sage mal er "wummert" ganz gut. In meinem Keller sind die Gipskartonwände arg ins vibrieren gekommen. Mit aktiver FQW sollte das Ergebnis, zumindest für meine Zwecke ausreichend sein.

Die vorhandene Weiche will ich rauswerfen um dann aktiv zu trennen. Deshalb habe ich ihn gleich (nach Funktionsprobe) zerlegt.

Hier nun die Peepshow:

Das (links) ist mal ein Chassis aus meinem alten Raveland-Doppelbass zum Vergleich

Und zum Schluss hier nochmal das Frontgitter:

Ich werde eventuell noch einige Verstärkungen an den Wänden anbringen um die Gehäuseschwingungen etwas abzufangen.

Betrieben wird der Sub an einem SPA 550 im Bridge Modus = 550W RMS

Das hier ist die FQW?
dsc010468dh.jpg

Dann verstehe ich sehr gut, dass du sie durch eine aktive ersetzen willst, mal ehrlich, was kann man denn mit 6db-Weichen anfangen?

Wenn die Weiche sinnvoll ausgelegt ist, dann tut es auch eine mit 6 dB Flankensteilheit. Was ich mich allerdings frage: Haben die beim Chassis den Magneten vergessen oder ist das ein Neodym? :D

Also irgendwie passt das hier ganz ins Bild, das ich von Novex habe.

Also diese Spule der Frequenzweiche kommt mir für 1200W Peak (300W RMS?!?) etwas klein vor. Die wird gut warm, ist aber das kleinste Problem. Eher die Schwingspule. Bei einem 400W RMS 18", den ich mal in den Fingern hatte, kam mir der deutlich größer vor (anscheinend nicht nur mir). Also wohl eher sowas um die 150-200W RMS:confused:

Aber vor 1 Woche hatte ich das zweifelhafte vergnügen, die Novex 15" Fullrange Dinger in Aktion zu erleben. http://www.beclever-shop.de/s01.php?sid=f4558f0755a17c11e94e8e52735e2f77&shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=102&os=1&br=1&pp=aa&bnr=29101

Fazit: Sehr billig, aber auch dementsprechend....
8 Stk. sollten bei Zimmerlautstärke (75-85 dB vielleicht) einen großen Saal beschallen, so vielleicht 400qm. Aber komischerweise konnte man bei der Lautstärke schon deutlich aus 3m Entfernung sehen, dass sich die Membran um mehrere Millimeter bewegt:confused: . Also an Diskolautstärke ist nicht zu denken.
Und der Klang war noch unverzerrt, aber auch nicht wirklich besonders, typisches Mittenloch und recht unausgeglichen. Nicht schlimmstes Brüllwürfelniveau aber auch nicht gut, und ich möchte nicht wissen, was draus wird sollte man da mehr aufdreht.
Fand ich irgendwie traurig, dass sich ein Verein ein Vereinsheim im Neubau mit 500qm leistet, ca. 40m hängende (Schallschutz-)Trennwand mit der man den Saal in 3 Teile teilen kann, alles vom Feinsten und dann: NOVEX Boxen in einem Tanzverein und dazu Amps mit so tollen, superhellen blauen LEDs:D.

Carl schrieb:
Also irgendwie passt das hier ganz ins Bild, das ich von Novex habe.

Also diese Spule der Frequenzweiche kommt mir für 1200W Peak (300W RMS?!?) etwas klein vor. Die wird gut warm, ist aber das kleinste Problem. Eher die Schwingspule. Bei einem 400W RMS 18", den ich mal in den Fingern hatte, kam mir der deutlich größer vor (anscheinend nicht nur mir). Also wohl eher sowas um die 150-200W RMS:confused:

Ich denke, damit (~ 200W RMS) wirst Du Recht haben. Der Chassis-Vergleich zeigt ja den Vergleich zum Raveland Speaker. Der wurde mit 200W an 8 Ohm angegeben.

Die Schwingspulen sind identisch von der Größe, auch sonst ähneln sich die beiden doch sehr:screwy: = 1 Container:D

200 (ehrliche)watt? ich glaube der sub würde bei mir nicht lange überleben:D

ich lass es lieber und kauf mir doch keinen novex, 99euro sind mir dann doch zu viel für vielleicht 15min spass, wenn er denn solange durchhält;)

Die Beschriftung am Anschlusspanel ist auch lustig: 20 - 20000Hz!
Sind die sicher, das es ein Subwoofer ist? :D

MetalBeast666 schrieb:
Die Beschriftung am Anschlusspanel ist auch lustig: 20 - 20000Hz!
Sind die sicher, das es ein Subwoofer ist? :D
Bestimmt ein Infra-Sub, aus dem Hause Impertinent. :D

So, nachdem ich nun mit aktiver Trennung testen konnte, bin ich mit dem Teil sehr zufrieden (mein Nachbar übrigens auch, er kam extra rüber:eek::D).

Ich gebe Volkiwolf recht, bei dem Preis hätte ich dem Sub das echt nicht zugetraut.
Ich formuliere mal so: Er ist sein Geld wert.:great:

Allerdings habe ich ein paar Meter Dachlatten, zur zusätzlichen Versteifung des Gehäuses eingebaut und die Gummiunterlegscheiben gegen richtige Gummifüße ersetzt.
Dann natürlich auch die passive "Weiche" eliminiert.

Für meine Zwecke ist der Sub absolut ausreichend , ich brauche auch keinen zweiten mehr:cool: Mit 550W RMS befeuert macht er das, wofür ich ihn haben wollte.
Bleibt nur die Frage wie lange er durchhält:screwy:

Hi Höffi,

ja da warte ich ja auch noch mal drau, habe aber festgestellt, dass der T.Amp 1400 im aktiven System für 2 von den Subs zu schwach ist. Die Teile können doch echt was ab...

Habe am WE die beiden + die Tops (dazu gleich noch ne Kleinigkeit) Outdoor im Einsatz gehabt und das war schon in Ordnung was da raus kam. Sicherlich geht das mit gleicher Boxenanzahl auch noch bässer aber für den Kurs akzeptabel.

Ich hab bei den Tops übrigens auch die Weiche entfernt. Beim Sub brauchte ich das nicht, weil meiner komischerweise keine haben :confused: aber die originalen 15"er aus den Tops hab ich gegen meine 9 Jahre alten EM 15-300 getauscht und siehe da, kein Mittenloch mehr und das Zusammenspiel zwischen den Tops und Subs ist deutlich besser geworden. Verstärkungen werde ich auch noch einbauen. Macht es eigentlich Sinn da noch mit Dämmwolle beizugehen?

Grüße
Marc

Volkiwolf schrieb:
habe aber festgestellt, dass der T.Amp 1400 im aktiven System für 2 von den Subs zu schwach ist. Die Teile können doch echt was ab

... Oder der T.Amp hält nicht was er verspricht...

Hast du ihn schonmal für einen Sub gebridged?

Nop, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... werde ich aber mal versuchen :)

Ich hab bei den Tops übrigens auch die Weiche entfernt.
Du läßt die 15er in den Tops bis ganz oben laufen ? :eek:
Und der HT bekommt auch alles ab ? Piezo ?
Oder hast du jetzt 3 Wege aktiv getrennt ?

Nein ich hab nur die Spule für den 15" rausgenommen. Die Piezo haben ihre Widerstände behalten (mehr is da ja nicht drin).

Die 15er hatte ich vorher ca. 7 Jahre ohne Weiche aktiv getrennt laufen. Keine Probleme, trotz viel zu kleinem Amp.

MetalBeast666 schrieb:
... Oder der T.Amp hält nicht was er verspricht...

Also ich lasse meinen Sub an einer Solton SPA 550 im Bridge Modus ackern. Bei abartiger Lautstärke kommt die dann auch ins Clipping.

Was ich powermäßg benötige ist aber gut unter dieser Grenze;)

Naja, bei mir bekommen die Vollast und das über 8 Stunden fast jedes WE...
Aber ist schon erstaunlich, selbst wenn der Amp ans clipping kommt, konnte ich noch kein verzerren der Subs feststellen, also Reserven sind da noch...

Nein ich hab nur die Spule für den 15" rausgenommen.
Und damit läuft er ja quasi Fullrange, s.h. er muß auch Frequenzen verdauen, für welche er garnicht ausgelegt ist. Das soll klingen ?
Wie sagt Paul dazu immer so schön: Die Membrane erbricht sich :D
Warum hast du denn überhaupt die Spule entfernt ? Wegen dem Mittenloch ?
Dann hätte ich eher die Spule gegen eine andere ausgetauscht, so das er einen Tacken höher spielt.

Ja das hätte ich auch machen können... da hast Du Recht.

Da ich von Weichen aber nicht so den Plan habe, wäre ich dort dann noch mal auf Hilfe angewiesen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.