Michael Burman
Registrierter Benutzer
Ja, die Klangerzeugung der Ultranova inkl. Filter etc. ist monaural, sprich nicht-stereophon. Das einzige, was da geht, ist die monaurale Summe im Stereopanorama zu bewegen – statisch oder dynamisch. Die Effekt-Sektion ist wiederum stereophon, zumindest bei Effekten, wo Stereo Sinn macht wie Chorus, Delays. Einen Compressor gibt es dort auch als Effekt. Den EQ nutze ich z.B., um die unteren Mitten abzusenken, weil die mir bei der Ultranova oft überrepräsentiert sind. Man kann zwar auch die Höhen anheben, es wird dann halt schriller. Genau so könnte man die Filter weniger schließen. Man kann auch die Bässe anheben – dann wird aber im Mix zuviel davon. Bei den Werk-Presets wird vom EQ oft Gebrauch gemacht, um die Sounds präsenter erscheinen zu lassen. Bassiger, schriller. Im Mix hat es sich bei mir als kontraproduktiv erwiesen und ich musste diese Frequenzen wieder absenken. Vielleicht kommen durch dieses mit dem EQ intern anheben und dann im Mix extern wieder absenken zusätzliche Verzerrungen hinzu, die den Klang etwas präsenter erscheinen lassen. Alternativ könnte man aber auch so etwas wie Enhancer/Exciter nachschalten. Bei mir hat es sich gezeigt, dass der Klang präsenter, frischer wird, wenn ich per S/PDIF über einen Lexicon MX400 ausgebe, und dort auch gleich bessere Effekte anwende. Zwei Stück Lexicon MX400 in Reihe hinter einer Ultranova könnte ich mir auch vorstellen für Compressor, Chorus, Reverb, Delay. Oder man nutzt z.B. Compressor und Chorus intern und macht Reverb und Delay extern, wobei man ein wenig von Effekten auch intern einstellen kann – der Klang kommt dann noch dichter raus. Soweit meine Erfahrungen. Im Lexicon MX400 sind Effekte zudem feiner einzustellen – mit mehr Parametern. Es gibt aber sicherlich auch andere gute bzw. bessere Effekt-Prozessoren als Lexicon MX400. Ich habe/kenne halt nur Lexicon MX400, und der macht den Klang schon mal besser. Er hat aber keinen EQ, Enhancer oder Exciter als Effekt.
Der SE-02 soll angeblich kleine dicht angeordnete Regler haben... Du könntest dir evtl. den Novation Peak anschauen. Angeblich klanglich eine verbesserte Ultranova.Ok, danke für die Einschätzung. Dann bleibe ich besser beim Blofeld als Synth-Presetschleuder und stelle mir noch einen kleinen vollbeknopften Expander daneben. 'N Roland SE 02 oder so was.