Telefunky
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es gibt hier einer thread wo jemand mit seiner Gitarrenaufnahme unzufrieden ist, und sie als 'röhrig' beschreibt...
(bezogen auf den Klang einer Plasikröhre und nicht das Verstärkerbauteil)
dazu hat er einen (Studio) Referenztrack seines 'Idealsounds' verlinkt - und die Richtung eigentlich gut getroffen
der Unterschied, den man zwischen den Aufnahmen hört, ist genau der, den Equipment wie das hier gezeigte ausmacht
ein SM57 mag ein Allerweltsmikro sein - aber es hat Qualitäten
(die eine normale Interface-Vorstufe nicht wirklich herausbringt)
ein Royer-Ribbon-Mic (>1k Euro) würde an so einem Interface nicht mal 'funktionieren'
natürlich spielt auch tontechnisches know-how mit rein, aber so eine Vorverstärkung ist eben die Basis
da manche Vorverstärker etwas 'sperrig' gebaut sind, fällt das optisch halt mehr auf
(bei 6 Mikros werden immerhin 6 Stück gebraucht wenn man auch die Option auf 'Mischen' haben möchte)
es geht ja hier nicht um einen live-Auftritt, sondern um Studio-Aufnahmen
den hört später auch Lieschen Müller, selbst wenn sie nicht weiss, was da spielt
cheers, Tom
(bezogen auf den Klang einer Plasikröhre und nicht das Verstärkerbauteil)
dazu hat er einen (Studio) Referenztrack seines 'Idealsounds' verlinkt - und die Richtung eigentlich gut getroffen
der Unterschied, den man zwischen den Aufnahmen hört, ist genau der, den Equipment wie das hier gezeigte ausmacht
ein SM57 mag ein Allerweltsmikro sein - aber es hat Qualitäten
(die eine normale Interface-Vorstufe nicht wirklich herausbringt)
ein Royer-Ribbon-Mic (>1k Euro) würde an so einem Interface nicht mal 'funktionieren'
natürlich spielt auch tontechnisches know-how mit rein, aber so eine Vorverstärkung ist eben die Basis
da manche Vorverstärker etwas 'sperrig' gebaut sind, fällt das optisch halt mehr auf
(bei 6 Mikros werden immerhin 6 Stück gebraucht wenn man auch die Option auf 'Mischen' haben möchte)
es geht ja hier nicht um einen live-Auftritt, sondern um Studio-Aufnahmen
den hört später auch Lieschen Müller, selbst wenn sie nicht weiss, was da spielt
cheers, Tom