NOTFALL! PU kaputt? Wer kann helfen?

  • Ersteller Ottiguitar
  • Erstellt am
ich werd heute wohl nochmal losziehen und alles durchmessen lassen :great: danke für die hilfreichen ratschläge :great::great::great::great:
 
es gibt einen ganz tollen circiut-tester, der hilft EXTREM weiter! einfach mal testen, ob überhaupt strom fließt.

Erklär mir bitte mal, was ein circuit tester (das heißt Schaltkreistester, wenn mans richtig schreibt) in dem Zusammenhang sein soll und was du mit "ob überhaupt strom fließt" meinst, weil mir das alles irgendwie auch so nach Hörensagen-Halbwissen ohne sinnvolle Anwendungsmöglichkeit klingt ;)

MfG Stephan
 
Erklär mir bitte mal, was ein circuit tester (das heißt Schaltkreistester, wenn mans richtig schreibt) in dem Zusammenhang sein soll und was du mit "ob überhaupt strom fließt" meinst, weil mir das alles irgendwie auch so nach Hörensagen-Halbwissen ohne sinnvolle Anwendungsmöglichkeit klingt ;)

MfG Stephan

so ein ganz einfaches teil, klemmt man irgendwo (also was man testen will) dran und hält das andere ende an ein anderes bauteil und drückt auf ein klines knöpfchen. wenn das angeklemmte teil mit dem anderen stromleitend verbunden ist, dann leuchtet eine kleine led und ein summer... summt^^

einfach um zu schauen, ob der stromkreis geschlossen wird... wenn ein kabel kaputt ist, oder eine lötstelle sich abgelöst hat (warum auch immer?!), dann schaut man halt mal schnell nach....

du als "elektro-frize" ( sag ich mal so ;) ) kennst das doch.....

http://www.wisegeek.com/what-is-a-circuit-tester.htm


ps: ich weiß nie, wie man circuit richtig schreibt, machs fast immer falsch:redface:
 
Das wäre das gleiche, als würde man mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen. Allerdings kann man mit nem Multimeter auch direkt den Gleichspannungswiderstand (RDC) messen und ist direkt noch ne Ecke schlauer. Daher macht dieser Circuit-Tester wenig(er) Sinn.

MfG
 
...aber die Antwort vom Prinz bestätigt OneStones Vermutung auffallend ;)...
 
So einen "Durchgangsprüfer" kann man ganz gut benutzen, um Kabelverbindungen oder Schalter zu überprüfen. Für alles andere ist er in der Regel ungeeignet.

Es sollte heute kein Problem sein, sich solche Bastellösungen zu verkneifen und lieber aufs ganze zu gehen. So etwas


bekommt man heute schon für unter 15 Euro bei verschiedenen Anbietern! Damit ist der aktive Gitarrist als Gelegenheitselektroniker mehr als gut bedient!

Ulf
 
Das habe ich mir auch alles gedacht, aber ich hab mir einen Kommentar (zu Princes Aussage) verkniffen. Imho gehört ein Multimeter zur Mindestausstattung wenn man an Verkabelungen rumlötet. Da tut es selbst das 5€ Teil von Conrad, auch wenn ich es nicht empfehlen würde, da feste Kabel und teure 12V Batterie. Steckbare/wechselbare Kabel sind schon sehr sinnvoll.

Bin auch am überlegen, ob man den Leuten im Forum überhaupt bei solchen Fragen helfen sollte, wenn sie nicht bereit sind das zu investieren...
Meine Meinung ist, wer nicht auf Durchgang messen kann oder will, sollte sich von DIY-Verkabelungen verabschieden.
 
Kann man das vielleicht in den wichtigen Hinweisen pinnen? :D Ich meine es ist nicht zu viel verlangt, wenn sich jemand z.B. neue PUs reinlötet und es funktioniert nicht und er das Problem selbst lösen will, sich ein Multimeter zu besorgen und auf Durchgang zu messen. Sonst können wir ihm eh nicht gescheit helfen und es würde uns immer denselben Sermon ersparen...
 
Kann man das vielleicht in den wichtigen Hinweisen pinnen? :D Ich meine es ist nicht zu viel verlangt, wenn sich jemand z.B. neue PUs reinlötet und es funktioniert nicht und er das Problem selbst lösen will, sich ein Multimeter zu besorgen und auf Durchgang zu messen. Sonst können wir ihm eh nicht gescheit helfen und es würde uns immer denselben Sermon ersparen...
+1
:great:
 
ähm.. ich hab so das gefühl, dass ich ein bisschen belächelt werde, weil ich nur mit nem billigen durchgangsprüfer ankomme. ich benutze das teil selbstverständlich nur, um "mal eben" was zu testen.:D andernfalls liegt hier schon auch ein guter multimeter bereit... :great:
 
Nein, niemand will dich belächeln, aber deine Aussage kam nicht sehr fachmännisch rüber und wurde deshalb belächelt. Erstens war der Begriff des "Circuit Tester" ein bischen schwammig und es klang so als ob ein Strommessung durchgeführt werden soll und keine Durchgangsprüfung (ja da fliesst ein kleiner Messstrom). Außerdem ist ein Durchgangsprüfer auch nicht unbedingt billiger als ein dafür geeignetes billiges Multimeter. Die meisten verfügen auch über eine akustische Durchgangsprüfung (Diodentest).

Und bei der Empfehlung gleich den anderen PU und die gesamte Elektrik pauschal auszutauschen (Wozu?) stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Deshalb sollte solche Beiträge nicht unkommentiert stehen gelassen werden.
 
Und bei der Empfehlung gleich den anderen PU und die gesamte Elektrik pauschal auszutauschen (Wozu?) stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Deshalb sollte solche Beiträge nicht unkommentiert stehen gelassen werden.

dann werde ih das mal erklären:

wenn man bei einer doch eher günstigen gitarre, bei der nicht gerade die besten komponenten verbaut werden, einen einzigen richtig guten PU einbauen will, dann lohnt sich das gleich mehr, wenn man alles richtig macht, und die schlechten bauteile erstzt. ich meine was bringt einem ein wundervoller sound bei einem PU, wenn der andere immernoch nichts taugt?
also eher nach dem motto "ganz oder garnicht", also keine halben sachen

hoffe, dass das jetzt nichtmehr so schlimm rüberkommt ?
 
Ja, was heißt schlimm? Solange die günstigen Teile ihre Aufgabe gut verrichten gibt es keinen Grund diese auszutauschen. So einfach ist das.
Wenn einem ein PU nicht gefällt kann man den tauschen, aber ein teurerer PU muss subjektiv nicht besser klingen, genauso wenig wie Potis oder Kabel. Wenn die Potis kratzen,... Man sollte also die Teile tauschen die Ärger machen, nicht mehr, nicht weniger. Wenn die Verkabelung Mist ist, macht es natürlich Sinn bei der Gelegenheit es sauber neu zu machen. Aber das wissen wir doch alles gar nicht. Pauschales Austauschen ist schlicht und einfach Geldverschwendung.
 
Welchen Wiederstandswert sollten denn die Bauteile habe?
Einen spezifischen oder Pauschal einen geringen?

Frage nur aus neugier.
 

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