Notenspiel, habt ihr Schwierigkeiten

  • Ersteller Eisenfaust
  • Erstellt am
Noten spiele ich eigentlich immer...nur nicht vom Blatt...
 
am anfang, als ich gitarre gelernt hab (klassisch mit 8 jahren) hab ich nur nach noten gespielt. dann hab ich die gitarre für etwa n jahr aus der hand gelegt, d h überhaupt nicht mehr gespielt.
so dann hab ich mit e-gitarre angefangen und hab tabs entdeckt. das hab ich bis dahin noch gar nicht gekannt.

und jetzt hab ich utz schwirigkeiten mit den schwarzen punkten da auf dem blatt. i brauch da ne halbe ewigkeit, bis ich mal nen takt entschlüsselt hab.
hab das irgendwie total vergessen
habs mir schon hundertemal vorgenommen das ich das wieder lern... bin aber immer wieder bei tabs gelandet.
außerdem find ich, das man vielmehr tabs bekommt als normale noten. und wenns normale noten gibt, sind darunter meistens die tabs. wenn ich dann versuche nach den noten zu spielen, schau ich automatisch auf die tabs:screwy: .

meint ihr das ist sehr wichtig, nach noten spielen zu können?
 
Man sollte schon Noten lesen können, aber ich glaub kein Mensch spielt live z.B. Voodoo Chile oder so vom Blatt. Viel wichtiger sind Theoriekenntnisse über Harmonien oder Tonleitern. Komplizierte Stücke muss man imho erst in Tabs umgeschrieben werden, da man sich ja erst mal überlegen muss won man die Töne greift, weils ja viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Insofern sollte man zwar Notenlesen köönnen, aber vom Blatt z.B. spielen muss man nicht. Das bringt einen in seinem Können denk ich auch nicht wirklich weiter.
 
Du schreibst das jetzt so pauschal...woher willst du wissen, dass man das nicht braucht?!

Natürlich wird Voode Chile nicht vom Blatt gespielt, nicht mal von Tabs, ich meine, da wird auch viel improvisiert...

Wenn ich jetzt aber ein Künstler bin, der klassiche Stücke interpretiert, dann mach ich das vom Blatt. Ein Julian Bream hat das nur so gemacht...
 
Ja sicher kann man das nicht pauschal für alles sagen ich hab das jetzt auf Rock-Gitarre bezogen, weils hier denk ich hauptsächlich darum geht, bei klassicher Gitarre ist das natürlich was anderes.
 
Seit meinem Noten-Workshop gibt es keine Unklarheiten über Noten mehr! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben