Notensatzprogramm Finale, Balken über mehrstimmige Eingabe

R
ralf03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Kekse
0
Guten Abend,

wie kann die im Anhang dargestellte Notenfolge in Finale schreiben ?

Vielen Dank im voraus

Anhänge

• Fairytale.pdf
    241,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo Ralf - willkommen im Forum.

Ich nehme an, dass es dir um die Zweistimmigkeit in der linken Hand geht. Die obere Stimme kommt in Ebene 1, die untere in Ebene 2. Mit dem Notenkopf-Werkzeug in den Spezialwerkzeugen ersetzt du dann bei der jeweils ersten Achtel einer Vierergruppe den Notenkopf durch ein leeres Zeichen. Dann sind nur die Halbe-Notenköpfe aus Ebene 2 zu sehen.

Nach Eingabe des kleinen g als "Halbe" schaltet man unten links die zweite Stimmenebene ein, das Notensymbol wechselt auf rot. Nun noch einmal dieses "rote g" direkt auf das erste "schwarze g" eingeben und man erhält die zweistimmige Anzeige. Ich habe das 'Notensymbol in der Abbildung nur zur Verdeutlichung neben die erste Stimme "gehalten".
Wenn es weitergeht sollte man wieder in die erste Stimme zu wechseln, falls es keine Erfordernis für die zweite Stimme gibt.

Finale Stimmen.jpg

Gruß Claus

...das mit der Zweistimmigkeit habe ich verstanden, aber wie bekomme ich den Balken für alle 4 Noten hin....?

In der Schnellen Eingabe mit der Taste "Geteilt", d.h. dem Geteilt-Zeichen auf dem Nummernblock.

.....aber wie bekomme ich den Balken für alle 4 Noten hin....?
Die folgenden Vorschaubilder werden mit Anklicken vergrößert angezeigt (2 Stufen), mit Klick auf den (schwarzen) Hintergrund kommt man zurück in den Text.

Das gesuchte Zeichen ist ein Legatobogen.
Schritt für Schritt: Bei mehrstimmiger Noteneingabe zuerst die aktive Ebene der ersten Note auswählen (Grafik "1"), dann "Intelligente Zeichen" anwählen, in der Palette der Zeichen den "Legatobogen" anwählen ("2" und Line nach rechts).
fairy 1.jpg

Mit Doppelklick auf die erste Note wird der Legatobogen automatisch erstellt und kann anschließend mit den Anfasspunkten des Bogens angepasst werden (kleine Quadrate).
fairy 2.jpg

Schließlich noch "aufräumen": für die Eingabe der zweiten Halben die dritte Ebene anwählen und, mit "Einfacher Eingabe" den Notenwert Halbe auf die erste Halbe setzen.
Falls gewünscht, Achtelpause in der "Einfachen Eingabe" ("1") bei gedrückter "strg"-Taste anwählen. Das markiert die Note/Pause und man kann sie mit "v" ("2") im Ausdruck verstecken (PDF, Drucker). Auf dem Bildschirm bleibt sie sichtbar, wird aber zur Unterscheidung weniger farbintensiv angezeigt (vgl. Pausen in Bild 2 und Bild 3).
fairy 3.jpg

Gruß Claus