Notenhilfe

• Ersteller Lockinho
  • Erstellt am
Hi abcdefg,

wenn du das Lied kennst, dann hilf ihm!

Und sei nicht so aggressiv und arrogant gegenüber anderem Forumsmitgliedern.

lg silent

silent schrieb:
Hi abcdefg,

wenn du das Lied kennst, dann hilf ihm!

Und sei nicht so aggressiv und arrogant gegenüber anderem Forumsmitgliedern.

lg silent

Ich bin weder agressiv noch arogant. Es ist schlicht und einfach so das hier Leute von Sachen reden von denen Sie absolut keine Ahnung haben.

Ich hab ihm geholfen in dem ich ihm gesagt hab: Such dir was einfacheres. Das spielst du in 5 Jahren nicht. Kauf dir ein Anfängerheft.

Also bitte. :)

Lockinho schrieb:
[...]also 1. bin ich mir da ziehmlich sicher, dass ich nach den noten die selbe note 2 mal und das gleichzeitig spielen muss...(fals jemand die notenblätter hat kann er ja mal nachgucken.[...]

Ich hab die Noten nun vor mir liegen. Könntest du mir bitte den Tankt nennen, in dem dies vorkommt?

Brick Stone schrieb:
Ich hab die Noten nun vor mir liegen. Könntest du mir bitte den Tankt nennen, in dem dies vorkommt?
Du hilfst ihm doch nicht in dem du ihm sagst wie des geht.
Außerdem hat er bestimmt nicht geblickt das es ohne Hinweis verschoben wurde ;-)

ich hab nicht vor mich auf ne bühne zu setzen und die 15 minuten runterzuspielen und dann unter tosendem applaus wieder runter zu gehen.der anfang ist nicht schnell aber kompliziert. da es ein kompliziertes stück ist lern ich dadurch die feinheiten der noten.
da du es kennst kannst du ja eigentlich auf die 1. frage antworten.
erste zeile ok oben wiederholt sich g c e(ne oktave tiefer als normal weiß jetzt nicht wie die dann heißen)
und drunter sind 2 a's in verschiedenen oktaven und dann 2 g's in verschieden oktaven aber das eine g ist das selbe wie das was ich oben spielen muss... (nach meienm stand)
zweiter takt!

Lockinho schrieb:
ich hab nicht vor mich auf ne bühne zu setzen und die 15 minuten runterzuspielen und dann unter tosendem applaus wieder runter zu gehen.der anfang ist nicht schnell aber kompliziert. da es ein kompliziertes stück ist lern ich dadurch die feinheiten der noten.
erste zeile ok oben wiederholt sich g c e(ne oktave tiefer als normal weiß jetzt nicht wie die dann heißen)
und drunter sind 2 a's in verschiedenen oktaven und dann 2 g's in verschieden oktaven aber das eine g ist das selbe wie das was ich oben spielen muss... (nach meienm stand)
Nein, ganz falsch. Vergiss das Stück. Du hats nicht annähern die Grundlagen. Außerdem gehört auch ne gehörige Portion Musikalisches Spielen dazu und das hat man nicht auf anhieb. Wieso fängst du nicht mit was einfacherem an? Das ist dickköpfig und naiv was du machst. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung: Lass es und such dir was einfacheres okay?

Lockinho schrieb:
zweiter takt!
Da kommt erstmal gar kein g vor und auch kein C sondern Gis und Cis.

@Lockinho
Da muss ich abcdefg voll und ganz zustimmen.

Selbst die Tipps zu den Noten hast du (vielleicht) nicht kapiert.
Denn am Anfang sind bei der rechten Hand kein g c e, sondern gis cis e.

Noch ein kleiner Tipp:
Z.B.: bleibt ein E immer ein E, egal ob es 2 Okataven höher oder eine tiefer gespielt wird.

nein was ich mir zb aussuchen soll. hab doch gesagt in ner anderen oktave....

abcdefg hat absolut recht mit dem, was er/sie sagt. Ich komm mir auch veralbert vor, wenn einer herkommt, die Mondscheinsonate spielen will und nicht mal Vorzeichen kennt.

Dazu kommt, dass es auch ein Mindestmaß an Spieltechnik braucht. Klavierspielen ist nicht nur getan mit "ich drück jetzt mal die Noten, die da stehen."

mein lieber Freund,(nicht abschätzig gemeint)

Meine Schreibvorgänger haben ja schon alles sehr gut erklährt.
mein Tipp:
1. kauf dir das Notenbuch vom Notenverlag Hage, "Piano Piano" die 100 schönsten Melodien von Klassik bis Pop
Wichtig: die Fassung "Leicht arrangiert" (hier nämlich in E-moll, also NUR 1Kreuz(fis))

last die umsetztuung mal meine sorge sein. bin jetzt weg also erwartet keine antworten mehr. bin schon gespannt, wie es heute abend aussieht.
PS: mich regt es auch auf wenn ahnungslose was von fußball erzählen aber der weill zählt!

@Lockinho

Nochwas:
Wenn du willst, dass man dir hilft, achte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Und was soll die Metapher mit Fußball?
Willst du etwas als Stürmer ein Fußballspiel bestreiten, wenn du nicht mal weißt dass der Ball rund ist?

Immernoch mein Tipp:
Entweder ein Anfänger-Buch und/oder Unterricht.

:screwy:
@lockhinto: redest du vom 1. oder vom 3. satz?
ALso ich spiele seit fast 9 Jahren Klavier, und habe beide gespielt, und hatte beim 3. satz einige probleme gehabt.
Ist nicht böse oder so gemeint, aber such dir wirklich was anderes, die sonate ist für dich noch unspielbar.

Nimm erstmal Unterricht, lerne Noten, dann erstmal einfaches Zeugs, das bringt viel mehr als mit schwierigem anzufangen mit dem man sich die ganze zeit rumschlägt und dann doch wieder weglegt.

Hi, du hast dir da wirklich ein sehr schweres Stück herausgesucht.

Ich habe es jetzt auch vor mir liegen.

Zu 1. Du spielst nicht 2 mal den gleichen Ton. Die obere und die untere Notenzeile sind in verschiedenen Notenschlüsseln notiert.

Die Notenschlüssel findest du am Anfang jeder Zeile. Sie geben an, welche Note für welchen Ton steht. Die heute gebräuchlichsten Notenschlüssel sind der Violin- und der Bassschlüssel

Den Notenschlüssel in der oberen Zeile nennt man Violinschlüssel. Den hast du bis auf die Kreuze richtig interpretiert. Da spielst du im der ersten Takt Gis, Cis, E und im zweiten Takt ebenfalls.

Der Notenschlüssel in der unteren Zeile ist der Bassschlüssel. Sie beginnt im ersten Takt mit dem Cis, daß unterhalb des Gis des oberen Notensystems liegt, und einem Cis, daß nochmal eine Oktave tiefer liegt. Im 2. Takt spielst du in der unteren Notenzeile das H unter dem Gis und das H eine Oktave darunter.

Ich habe im Anhang ein Bild angehängt, daß die ersten beiden Takte im Violinenschlüssel ohne die 4 Kreuzvorzeichen zeigt, die eckigen Klammern mit den 3en zeigen an, daß das Stück triolisch gespielt wird. Anstatt von 2 Achtel-Noten kommen somit 3 Achtel-Noten auf jede Viertel-Note. Achtung die Kreuze innerhalb des Stückes gelten immer für einen Takt

Anhänge

• mondschein.jpg
    mondschein.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 155
Achso, das meint er mit dem selben Ton ^^

Also noch was zu dem Violin- und Bassschlüssel:

Das C auf der ersten unteren Hilfslinie im Violinschlüssel ist genau das selbe C wie das auf der ersten oberen Hilfslinie im Bassschlüssel.
Dabei handelt es sich um das eingestrichene C (geschrieben: c')

Der Violinschlüssel wird auch G-Schlüssel genannt, weil der mittlere Punkt auf dem G liegt.
Analog dazu wird der Bassschlüssel auch F-Schlüssel genannt.

Und nochmal mein Tipp (mann kanns garnicht oft genug sagen):
Als Anfänger braucht man ein gutes Buch und/oder einen Lehrer.

hat sich erledigt

Betreff:

Nochwas: Wenn du willst, dass man dir hilft, achte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung

Vergiss es! wir sind hier nicht im Deutsch-Unterricht, sondern : wir machen Musik, gell ! :)

P.s: sorry, jetzt passt's ;-)

emanuel schrieb:
Betreff:
Nochwas: Wenn du willst, dass man dir hilft, achte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung

Vergiss es! wir sind hier nicht im Deutsch-Unterricht, sondern : wir machen Musik, gell ! :)
Meiner Meinung nach ist es sehr wohl wichtig die Deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu beachten. Erstens drückt man damit einen SERIÖSEN Belang aus und zweitens motiviert man den leser eine SERIÖSE Antwort zu geben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben