Noten digitalisieren

  • Ersteller vollmond12
  • Erstellt am
Das handhabe ich unterschiedlich. Es gibt Noten, die will ich einfach parat haben. Und habe sie auf Vorrat eingescannt. Das aber wiederum sehr genau ausgewählt. Und dann gibt es einzelne Stücke, die ich erst direkt für die Praxis einscanne - meist einzeln.

Ich weiß nicht, ob es Notenanzeige-Apps gibt, die ein PDF genauso vorliegen haben müssen, wie man es nachher angezeigt bekommen möchte. Bei MobileSheets ist das definitiv nicht der Fall: Wiederholungen, Da Capo und Kopfsprünge spielen beim Einscannen keine Rolle - man scannt so, wie es ist und arrangiert sich die Seiten später in der App. Trotzdem gibt es natürlich Dinge, die man im Laufe der Zeit merkt: Scanne ich Schwarz-Weiß oder in Farbe (RGB jeweils mit Abstufungen), um das PDF anschließend in abgestufte Graustufen umzuwandeln (Graustufen direkt macht mein Scanner leider nicht)? Mache ich das in 300 dpi oder 600 dpi? Das wären jetzt so meine Fragen, die man austesten muss. Ich weiß nicht genau, was es bei mir am Ende geworden ist - habe den Scanner so eingerichtet, dass ich da nur noch einen Knopf drücke extra für Noten. Dabei habe ich lernen müssen, dass mein Scannen einen schwarzen Streifen ins Bild macht, wenn ich den Vorlageneinzug verwende - nicht aber auf dem Vorlagenglas. Das sind so Sachen, die man herausbekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben