Noten auf Tablet statt Papier, was hilft in Chorproben als Sänger?

• Ersteller tweakmeister
  • Erstellt am
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Als der Fragesteller, Zeit um mein Feedback zu geben!

Bei mir wurde es das Lenovo Tab P12: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...gb-storm-grey-tablet-37338997?supplier=406802 zum Preis von ca CHF 320.-

Gross genug, hell genug (unsere Chorprobe ist immer in Innenräumen). Ich bin zufrieden, das Tablet ist mehr als gut genug für die Anzeige von PDF's, und vergleichsweise preiswert. Eine praktikable Lösung für mich, wenn auch nicht die optimalstmögliche.

Mit dem von mir gewählten Cover (Avizar Trifold Series) ist das ganze doch etwas schwer zum Halten über 90 Minuten, hier werde ich bei Gelegenheit noch optimieren, und schauen ob ich ein leichteres Cover finde.

BTW, für das Anzeigen der PDF's verwende eine spezifische Software: Replayer (https://replayer.app) (Disclaimer, diese stammt von mir selber). So habe ich immer alle nötigen PDF's für die Probe beisammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man damit auch Set-Listen erstellen (Abfolge beliebiger Songs in beliebiger Reihenfolge für verschiedene Bands und verschiedene Auftritte)?

@boisdelac Ja, man kann Sets (Compilations) erstellen und separat abspeichern. Siehe die Dokumentation hinter dem Link.

Nach den Rules sind Produktplatzierungen nicht erwünscht, ich wurde von den Mods deswegen schon ermahnt (Kudos für deren Arbeit hier). Ich habe das nur kurz erwähnt, weil es einen direkten Bezug zum Thema hat.

Vielleicht gibt es einen spezifischen Produkte-Bereich? Dann platziere doch detaillierte Fragen dort und schicke mir den Link, dann beantworte ich das gerne dort. Ansonsten findest du in Dokumentation auch eine E-Mail-Adresse, dort beantworte ich auch gerne Fragen.

Habs gerade erst gelesen ... Software von @tweakmeister ... schreib an einen Mod, wie Du Dich verhalten sollst.

@boisdelac Nach den Rules sind Produktplatzierungen nicht erwünscht, ich wurde von den Mods deswegen schon ermahnt [...] Ich habe das nur kurz erwähnt, weil es einen direkten Bezug zum Thema hat.
Dein Produkt hat aber direkt mit dem Threadthema zu tun, und du betreibst keine offensive Werbung. Ich finde es gut, von solchen Produkten hier zu lesen. Die Regeln stehen hier, nach allem was ich sehe, ist das unproblematisch.

Eine kleine Anekdote zu diesem Thema:
Neulich hat mein Kirchenchor Mendelssohns Version von Psalm 42, "Wie der Hirsch schreit" aufgeführt. Ein Stückfür Chor, Solosopran und Orchester. Bei der Generalprobe brachte die junge Sopransolistin ihr Tablet mit und stellte es vor sich auf einen Notenständer. Von meiner Warte in der Bass-Riege aus konnte ich ihr über die Schulter schauen. Sie hatte immer die richtige Stelle der Partitur vor sich, und auch wenn die Dirigentin ab einen bestimmten Takt wiederholen wollte, fand die Solistin die richtige Stelle. Beeindruckend! Bei der Aufführung musste sie lediglich einmal pro Seite tippen, um auf die neue Seite zu kommen.
Tags darauf hatten wir die zweite Aufführung in einer anderen Kirche. Wieder hatte ich den Blick über die Schulter der Sopranistin. Und wieder tippte sie sich durch die Partitur ... bis zur zweiten Arie! Da war plötzlich kein Notenblatt mehr auf ihrem Tablet zu erkennen, sondern etwas, das wie ein Menu aussah. Die Solistin sang weiter, aber sie tippte dabei wie wild auf ihrem Bildschirm herum. Offensichtlich stand eine mehrstufige Ordnerstruktur zwischen ihr und ihrer Arie. Aber sie sang weiter auswendig - und gar nicht schlecht - und kurz vor dem Schluss der Arie hatte sie wieder ihr Notenblatt auf dem Schirm.
Ich war beeindruckt - so schön singen und dabei durch Menus browsen! Typisch Frau: Multitaskingfähig bis dort hinaus!:claphands:
Andererseits: wenn sie so schön singen kann, während ihr Tablet sie ablenkt, wie wunderschön hätte sie gesungen, wenn sie von vorn herein auswendig gesungen hätte. Oder wenn sie zur Sicherheit nur eine Papier-Partitur in der Hand gehabt hätte.
:gruebel:
Cheers,
Jed

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Missgeschicke gab´s aber schon immer. Früher sind dir halt die Notenblätter aus der Mappe gerutscht, oder man kam beim Aufschlagen der Mappe drauf dass a) die falschen, oder b) gar keine Noten drin sind. Habe ich alles selbst erlebt.
Bisher hat mich mein Tablet noch nicht hängen gelassen, aber das wird früher oder später sicher mal passieren - und da muss man dann halt auch durch.
lg Thomas

@Jed es ist Usus bei solchen Werken mit Noten in der Hand zu singen. Dass jeder Solist nach dem Einstudieren seines Parts diesen defacto auswendig kann ist klar. Da kommt man dann auch relativ locker über solche Hürden