Empfindet Ihr das als zulässige "Vereinfachung aus pädagogischen Motiven", oder schlicht und einfach als "falsch" ?
Einerseits halte ich es für überaus verständlich, wenn sich ein Anfänger denkt, wozu denn da ein # vorgezeichnet ist wenn kein einziges F vorkommt.
Andererseits, eigentlich sollte er sich doch genau das denken?
Von einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet, denken wir uns noch den lenkenden Einfluss eines Lehrers dazu. Da wäre ich klar dafür, das Vorzeichen zu setzen- eben damit man erklären kann, dass Generalvorzeichen etwas mehr aussagen als nur eine vereinfachte, reduzierende Schreibweise zu sein damit man sich einen Haufen Versetzungszeichen im Stück erspart.
Für "pädagogisch wertvoll" würde ich auch ohne Lehrer eher folgendes halten: Das # wird gesetzt, und irgendwo bei dem Stück steht etwas wie "Da das Stück in G-Dur steht muss ein F# vorgezeichnet werden, unabhängig davon ob es tatsächlich erklingt".
Wie würdest du sie notieren? Mit überbundenen Achteln?
Das einzige, was mir diesbezüglich einfällt: Notensatzprogramme stellen ja idR. spätestens, wenn man was via Partitur anzeigt die Takte so, dass etwa eine Viertel auch an "Takt-Centimetern" exakt doppelt soviel Platz einnimmt wie eine Achtel, damit wenn die Takte mehrerer Spuren übereinanderstehen die immer exakt zueinander passen (und eben alle Noten, die auf die selbe Zählzeit kommen dadurch eben exakt übereinander stehen).
Das hat z.B. den ganz angenehmen Nebeneffekt, dass etwa die Taktmitte auch geometrisch tatsächlich in der Taktmitte ist - ich finde das nicht zwingend, aber eigentlich zum Lesen schon angenehmer (was aber bei dem Beispiel eher egal ist, wenn dich bei einem 4/4, der mit Achtel-Viertel-Achtel anfängt die Taktmitte nicht förmlich anspringt hast du ja wohl noch ganz andere Baustellen zu beackern
).
Scheint aber ein guter Schüler zu sein.
Von mir gibt's irgendwo in Mamas Keller noch ein paar Übungsheftchen, wo zusätzlich zu dem, was in Thomas' Beispiel offenbar vom Lehrer draufgemalt wurde regelmäßig Sachen zu finden waren wie "FIS [Riesenrufzeichen]" oder "1 u 2 U[Riesenrufzeichen] 3 u 4 u"