ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen wo das Problem beim Apple- Ipod Kopierschutz sein soll. Das Thema ist bekannt, jeder kann selbst entscheiden ob ihn das von einem Kauf abhält oder nicht. In meinen Augen schneidet sich Apple höchstens ins eigene Fleisch in dem sie durch ihr Vorgehen potentielle Kunden zur Konkurrenz vergraulen. Ich sehe keinen Grund ihnen das gesetzlich zu verbieten
Ich selbst nutze einen I-Pod, ich habe damit keine Probleme. Musik kaufe ich nicht im Internet sondern nur auf CD und nur im Handel mit gemütlichem Stöbern und Probehören, neu gekauftes kommt in den Laptop und von da aus in den I-Pod. Die ganze Internet store Problematik betrifft mich überhaupt nicht.
ich denke es kommt einfach auf die Gewohnheiten und Wünsche des Kunden an. Einige schränkt das ganze nicht ein (wie mich z.b.) für andere gibt es haufenweise Konkurrenz.. Warum dann nicht einfach was anderes kaufen wenn einem die Apple Philosophie nicht gefällt...
Zum angesprochenen Rechner Beispiel:
Ich bin genau so ein user der sich gar nciht mit seinem rechner beschäftigen will. Ich möchte mich nicht mit Updates, Firewalls, Virenscanner etc beschäftigen. Es interessiert mich einfach nicht. Ich will das das der Rechner für mich erledigt. Ich will einen Rechner im Dummi Mode den ich einfach nur bedienen und nicht verstehen muss. Es ist mir egal wie da was miteinander kommuniziert und was es für Protokolle gibt usw.. Ich drück einen Knopf und dann muss das passieren was ich möchte. Was da im Hintergrund geschieht kümmert mich nicht. Das war der Grund mich auch beim Notebook für Apple zu entscheiden. Die Kiste ist selbsterklärend, ich muss mich um nichts kümmern und meine Geschäftsdaten sind relativ sicher, auch ohne Kentniss über Virenscanner und co... das wird mir einfach abgenommen und ich kann meine Zeit effektiver nutzen
ich finde es manchmal wirklich amüsant bis schockierend was so alles vor Gericht landet... Eine Firma zu belangen weil sie ihren Kundenkreis kleiner als möglich hält da sie gewisse Einschränkungen vorgibt halte ich für sehr bizarr...