normale par oder led?

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3dsmax
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bin neu hier und hab direkt mal 2 fragen

1.
kann mir einer ein board nennen wo es nur um pa und licht geht?

2.
ich wollte mir 4 neue par 56 kaufen und wollte mal wissen ob jemand led par hat?
und ob ich lieber zu diesen greifen sollte?irgendwie schreckt mich led ab...
wollte mal eure erfahrungen haben und vllt konkrete empfehlungen

danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
kann mir einer ein board nennen wo es nur um pa und licht geht?
Schau dich doch erst einmal in Ruhe hier im Forum um...
Auch wenn neben uns Ton und Lichtleuten noch etliche Gitarreros, Drummer, Keyboarder, etc. unterwegs
sind, gibt es hier eine geballte Ladung Fachwissen was den PA und Lichtsektor betrifft ;)

ich wollte mir 4 neue par 56 kaufen und wollte mal wissen ob jemand led par hat?
und ob ich lieber zu diesen greifen sollte?irgendwie schreckt mich led ab...
wollte mal eure erfahrungen haben und vllt konkrete empfehlungen

Die Frage ist erstmal: Was hast du vor?
Geht es um Bühnenausleuchtung oder Tanzflächenausleuchtung oder Dekoausleuchtung oder Partykellerausleuchtung oder, oder oder... ?

Grundsätzlich kann man sagen dass die billigen LED-PAR's allerhöchstens für Dekoanwendungen reichen.
Vernünftige LED-Kannen (entweder HP-LED's oder mit entsprechend vielen normalen LED's) fangen im dreistelligen Euro-Bereich an...
 
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Als aller erstes muss man schon wissen was du vorhast^^
Ich selber habe 6 Led par 64 mit 10mm Leds.Ich muss sagen das ich mit denen sehr zufrieden bin.Die sind schon überraschend hell.Aber bedenke das die trotzdem nicht an konventionelle Pars rankommen.Jedoch für Partykeller,kleine bis mittlere räumlichkeiten und zu dekozwecken sind die Leds echt super wie ich finde.Ich benutze sie als Grundlicht mit nebel.Für meine Zwecke sind diese Mehr als ausreichend.Beinahe schon zu hell:D

Aber an deiner stelle würd ich erstmal das Forum durchstöbern...Das thema LED vs. Normal gabs hier schon öfters;)
 
also ich will die pars für nen partykeller haben...aber die sollten auch gleichzeitig mobil sein..also wollte ich warscheinlich mit 2 stativen arbeiten....bin mir da noch nicht ganz sicher wegen dem platz...der keller ist so groß wie eine doppelgarage...das leds für den partykeller reichen hab ich mir auch schon gedacht...aber wenn ich das equipment mal wo anders hin mitnehmen will(größere räumlichkeiten) hab ich mir schon gedacht das led par nicht so doll sind...außerdem ist mir das für den einstieg auch zu teuer...dreistelliger bereich ist gerade nicht so gut....ich muss vllt noch dazu sagen das ich mit dem ganzen licht und ton gerade erst anfange...hab bei musicstore mal geschaut und wollte mal wissen was für nen normalen par 56 normal ist?also preislich...
habe bei musicstore zbsp 4 par 56 long polish mit brenner für 79 euro gesehen..würde sowas für den anfang was bringen oder ist davon abzuraten?
das muss man dann über nen dmx steuern oder?bzw sonst sind die am dauer leuchten oder?
also brauch man dann nen dmx controler?und was noch?sry ich hab teilweise echt noch nicht viel wissen was das angeht...

mfg
 
Bei normalen Kannen brauchst du zum Steuern einen DMX-Controller (z.B. den GLP Lightoperator), und einen Dimmer, der die Lampen dann in der Helligkeit regelt. Bei den LED-Pars ist dieser Dimmer sozusagen integriert :)
 
also am besten zu normalen par greifen nen dimmer und nen dmx controler drann und dann läufts

wäre das hier okay?

HQ Power Controller 24-Kanal DMX

braucht man dann dann auch nen 24 kanal dimmer?
oder sollte ich dann lieber für 4 par ne dimmerbar nehmen?
und für was ist ein schalt pannel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pult würde ich NICHT nehemen. Die Lebensdauer ist auf höchstens 2 Jahre limitiert, und wenn du nach garantie fragst kommt dir der Verkäufer mit "was erwarten Sie denn von einem solchen Produkt, ist doch kalr das das nach 2 Jahren kaputt ist..." (Shop: M... aus K...)

Der Lightoperator ist fast baugleich, hat aber eine wesentlich besser Qualität.
Da kannst natürlich auch 4er oder 6er Dimmer einsetzen, von denen du dann mehrere verwendest.
 
okay also den glp lightoperator...und ne dimmer bar ist aber okay oder?
ja m****** in Köln ist echt nicht so besonders...die sind meiner meinung da sehr eingebildet...allerdings kenn ich dort jetzt auch nicht jeden verkäufer....
gibts auch etwas billigere dmx controler die was taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das botex teil kostet auch wider ca 280 euro...
ich wollte halt nach möglichkeit ein bisschen kleiner anfangen....

kann einer von euch was zum Behringer LC 2412 Eurolight Controller sagen?kostet knapp 200 und würde besser in mein budget passen...
 
Von Botex gibt es auch eine 12 Kanal version: botex-dc-1224. Das Teil ist Identisch mit der 24 Kanal Version, nur halt mit 12 Kanälen.

Bei dem Behringer scheiden sich die Geister. Es kann zwar mehr als die Botex / GP..., aber es hat auch so einige Bugs.

Gruß

Fish
 
Ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Und da meine Frage ein bisschen in die gleiche Richtung zielt, mach ich das mal hier:

Ich habe 2 Botex T4 Bars mit Par 56 Kannen. Jetzt hab ich mir für Deko und Hintergrundbeleuchtung noch 4 LED Par 64 geholt.
Jetzt meine Frage: mit welchem günstigen Controller kann ich diese Komponenten jetzt am besten steuern? Ich stelle mir zum Beispiel vor, dass die Bars ein einfaches Chase-Programm abfahren, während die LEDs zwischen verschiedenen vorprogrammierten Farben hin- und her faden, am ehesten wahrscheinlich in 2er-Pärchen. Das sollte der Controller also können.
Und zu kompliziert sollte das ganze auch nicht sein - ich bin mehr im Ton als im Licht zuhause...

Danke schon mal!

Gruß Leebuzz
 
Jetzt meine Frage: mit welchem günstigen Controller kann ich diese Komponenten jetzt am besten steuern? Ich stelle mir zum Beispiel vor, dass die Bars ein einfaches Chase-Programm abfahren, während die LEDs zwischen verschiedenen vorprogrammierten Farben hin- und her faden, am ehesten wahrscheinlich in 2er-Pärchen. Das sollte der Controller also können.
Und zu kompliziert sollte das ganze auch nicht sein - ich bin mehr im Ton als im Licht zuhause...

Siehe mein Post 9 & 11 in diesem Thread. Mit den Botex, GL ... Controllern kannst Du auch Chases Programmieren. Sie sind für PAR Steuerung konzipiert.

Gruß

Fish
 
kann einer von euch was zum Behringer LC 2412 Eurolight Controller sagen?kostet knapp 200 und würde besser in mein budget passen...

Finger weg vom LC 2412! Ich habe damals selbst den Fehler gemacht und mir die Kiste gekauft.
Die Memorie-Bank ist bei der gesamten Serie defekt... man kann einmal aufgerufene Memorie-Programme
nicht mehr auf 0% dimmen - selbst wenn der jeweilige Fader auf dem
unteren Anschlag ist wird immernoch ein DMX-Wert rausgeschickt.

Nach einigen Telefonaten mit Behringer und zwei neuen Eproms mit der jeweils aktuellen
Softwareversion hab ich's dann irgendwann aufgegeben. :rolleyes:
Soll das Ding doch verrotten... ich kümmer mich da nicht mehr drum, irgendwann wirds mir auch zu doof :D

Stattdessen würde ich eher zu dem von Fish1 empfohlenen Botex-Gerät in der 24-Kanal-Version oder zum GLP Lightoperator greifen.

@ Fish1: Das Botex 1224 hat 24 Kanäle verteilt auf zwei Seiten. Das 2448 hat 48 Kanäle verteilt auf zwei Seiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fish1: Das Botex 1224 hat 24 Kanäle verteilt auf zwei Seiten. Das 2448 hat 48 Kanäle verteilt auf zwei Seiten.

Stimmt, aber ich mag aber diese Doppelbelegung der Fader speziell im Theaterbetrieb nicht so sehr. Darum sind die Geräte für mich eigentlich "nur" 12 und 24 Kanal Geräte.
Einigen wir uns auf:
1. 12 Notfalls 24 Kanäle
und
2. 24 Notfalls 48 Kanäle

Gruß

Fish
 
das ist genau das was mich auch beim LC2412 stört (und vieles anders)
Du musst immer mit diesem dummen Upper in den Seiten blättern.
das Botex soll etwas schlechter sein als das GLP, reicht aber, wenn du damit nicht auf Tour gehen willst, und einigermaßen pfleglich mit umgehst.

Von den Dimmerbars würde ich auch abraten, ich habe schon öfter gehört, das da die Triacs ziemlich schnell durchgeschossen sind.
Nimm lieber sowas mit nem normalen Stativ
 
das kleine botex mit 24 kanälen ist preislich voll und ganz okay...das werde ich mir dann also zulegen...
und bei den par...gibt es dort marken die man auf keinen fall nehmen sollte?
ich hätte jetzt welche von lightmaXX ausgesucht...
 
nimm lieber eurolite (da ausnahmsweise), oder noch besser dts. bei den lightmaxx bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob die was taugen.
Und vergess nicht, die Schukostecker mitzubestellen, falls die noch nicht dran sind. :D

PS: Welchen Dimmer nimmst du jetzt?
 
en jahr ist ja auch nichts für sonen pult. (naja, bei manchen die hälfte der lebensdauer^^)
 

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