Nord Stage EX

  • Ersteller colourisred
  • Erstellt am
Ach herrje,
da ist man einmal ein paar Wochen im Urlaub, und dann so was... :p

Nu ja, kein Grund zum Ärgern für die Besitzer bisheriger Geräte, im Gegenteil: die Ankündigung deutet darauf hin, daß das alte Instrument technisch noch einige Jahre aktuell sein wird - und daß eventuell noch einiges an Sample-Futter ins Haus steht.

Doof nur für alle, die gerade eben einen "alten" gekauft haben... und 256 MB hätte ich auch gern... und die neue Panelgrafik auch, die hat weniger Lego-Faktor.
 
Doof nur für alle, die gerade eben einen "alten" gekauft haben...

ja ... so ein dreck passiert mir andauernd ... entweder es kommt ganz plötzlich aus dem nichts ein nachfolger oder die preise werden drastisch gesenkt oder oder oder ...
ich glaube, ich hatte noch nie ein gerät gekauft wo sowas nicht war - doch halt, bei meiner gitarre kam kurz nach dem kauf eine preisERHÖHUNG! ;)

naja, ändern kann ich jetzt eh nix mehr - das "alte" nord stage ist ja trotzdem ein tolles gerät! :)
 
Wirklich die Tastaur raus und ne andere rein. Ich bin grad nicht auf dem laufenden, was die aktuellen angeht, aber da gibt es sicher noch ein paar andere, die reinpassen würden.


Hey, warum nicht? Habe neulich ein Nord Stage EX gespielt und fand die Tastatur für mich ideal - gerade, weil sie etwas leichtgängiger ist. Meiner Meinung nach ideal für's Rhodesspiel.

Habe mir ein Nordstage Compact bestellt, weil es hauptsächlich meine VK-8 ersetzen soll und ich außerdem dann und wann auch mal mein MK-1 spiele - wäre mir zu blöd, da ein Stage 88 draufzustellen auf dem ich nicht mal amtlich orgeln kann.

Jetzt suche ich eine passende Hammermechanik zum Stage Compact.
Von der Bauart und den Funktionen (4-Zonen, Programmierbarkeit etc.) gefällt mir am besten das Doepfer LMK4+. Jetzt habe ich gehört, daß die Tastatur auif jeden Fall schwergängiger ist als beim Nord Stage.

Ich werde das LMK demnächst mal anspielen aber ich denke, das Ideale wäre ein LMK mit Stage-Tastatur.
Sind ja beide von Fatar - könnte man die nicht wirklich austauschen?
Vielleicht findet sich ja auch ein frustrierter Nord Stage-Besitzer, der seine Tastatur dann mit mir tauscht? Jemand wie Mr. Key vielleicht?;)
 
Nein Nein, ich hab mich seit ich den Stage hab schon so an die Tastatur gewöhnt, dass ich sie nicht mehr austauschen will. Außerdem ist sie echt perfektenst zum Rhodes spielen, wohl auch der Grund warum ich grad ziemlich wenig den Piano-Sound benutze.
 
Hehe... eben.;)
Außerdem hätte ich auch erstmal Skrupel, an so einem teuren Gerät rumzuschrauben.
Vielleicht gefällt mir die LMK-Tastatur ja auch wider Erwarten.

Wie kriegt man wohl raus, was im Stage genau drinsteckt?
Die vom Doepfer LMK heißt ja TP10/MDR (was bedeutet MDR?)
Studiologic VMK 188 Plus hat TP40/GH verbaut.
Nord Stage EX????? Jemand ne Ahnung?:gruebel:
 
Die vom Doepfer LMK heißt ja TP10/MDR (was bedeutet MDR?)
Studiologic VMK 188 Plus hat TP40/GH verbaut.

"GH" ist leicht: "graded hammer".

"MDR" ist schwierig. Was ich rausgefunden habe: Die erste Version war die TP10/MD. Die Gewichte von schwarzen und weißen Tasten waren gleich lang. Dann kam die TP10/MDF. Dort waren die Gewichte der schwarzen Tasten kürzer. Die bis dato bleihaltigen Gewichte wurden dann mit der TP10/MDR in Stahlgewichte umgeändert.

Das "MD" könnte hierbei für "mechanical dynamics" stehen.
 
Hehe... eben.;)
Außerdem hätte ich auch erstmal Skrupel, an so einem teuren Gerät rumzuschrauben.
Vielleicht gefällt mir die LMK-Tastatur ja auch wider Erwarten.

Wie kriegt man wohl raus, was im Stage genau drinsteckt?
Die vom Doepfer LMK heißt ja TP10/MDR (was bedeutet MDR?)
Studiologic VMK 188 Plus hat TP40/GH verbaut.
Nord Stage EX????? Jemand ne Ahnung?:gruebel:
Frag doch mal per Mail bei Doepfer an ob das LMK elektrisch gesehen mit ner anderen Tastatur klarkommt oder ob sie Dir sogar ne Custom-Version bauen. Die sind recht freundlich und antworten schnell!

Ansonsten - neben der mechanischen Schwergängigkeit spielt es eine entscheidende Rolle, welche Anschlagskurve eingestellt wird! Beim LMK4+ hat man da ziemlich viel Spielraum... und kann fuer jedes Preset eine andere Kurve speichern, z.B. eine schwere fuer Piano und eine etwas leichtere fuer Rhodes.
 
Frag doch mal per Mail bei Doepfer an ob das LMK elektrisch gesehen mit ner anderen Tastatur klarkommt oder ob sie Dir sogar ne Custom-Version bauen. Die sind recht freundlich und antworten schnell!

Danke, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Momentan spinn ich einfach nur rum - Tastatur selbst austauschen wäre auch mal ein nettes Thema für die neue DIY-Ecke.
Erstmal sollte ich aber wohl das LMK mal spielen um zu sehen, wie es sich anfühlt. Der gute Tim Crimson war ja nicht ganz so zufrieden mit seinem LMK.:gruebel:
Beim Nord Stage habe ich mich gleich irgendwie "zu Hause" gefühlt.:rolleyes:

Mir fällt gerade nur der Music-Store in Köln ein, der auch ein LMK zum Antesten rumstehen hätte - da muß ich dann aber auch erstmal hin - komme aus Ostwestfalen und das sind dann mal eben 250km.:redface:
 
Naja, es gibt noch andere Geräte mit der gleichen Tastatur: Fatar Studio 900, Kurzweil PC2x und PC88

...vielleicht kennst Du ja jemanden der eins hat...

Ich find die TP/10 jedenfalls besser als die deutlich leichtere TP/30.
 
Ne, tut mir leid, so war das nicht gemeint... die TP/30 kenne ich vom Promega 3, sie ist aber auch im Kurzweil PC1X verbaut.

Bei Nord weiss ich nur, dass eine Fatar-Tastatur aus der "Professional Line" verbaut ist, was immer das heisst. Kann mir vorstellen dass es eine TP/40 ist. Die gibt es in mehreren Gewichtungen... http://www.fatar.com/Pages/TP_40_GH_ES.htm

EDIT: ...wobei mich das hier auch wieder verwirrt weil dort das Stage mit dem PC1X gleichgesetzt wird und angeblich schwerer ist als das GEM Pro1/2: http://www.sonik-music.de/vinz/tt/test/nordstage.pdf

Im Pro1/2 ist die TP/20 drin und die spielt sich definitiv _schwerer_ als die TP/30. Naja, letztenendes gibt es auch noch die Möglichkeit von Spezialanfertigungen durch Fatar. Ich glaub, im Promega 3 ist auch keine reguläre TP/30 drin, sondern irgendwas speziell fuer GEM angepasstes...
 
Habe hier mal angerufen: www.soundservice.de

Der nette Mann meinte nur, daß Fatar die Tastatur speziell und nur für das Nord Stage anfertigt.
 
Ja, die TP/40L - also bereits die leichteste der TP40-Serie - ist im PC3x drin (den hab ich vor mir stehen) und diese ist gefühlt schwerer als die im Stage, den ich damals als Vergleich vor dem Kauf des Kurzweils gespielt hab. Tastaturmäßig hat mir der Stage besser gefallen als der Kurzweil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben