Nord Stage 3

Ich stimme zu, dass die Nord-Klaviersounds Geschmacksache sind. Die Klaviersamples sind m.E. nicht die allergrößte Stärke. Zumindest ich persönlich hätte gerne noch ein Klavier zur Auswahl, das nach YAMAHA-E-Pianos klingt :D Ein bisschen drahtiger wäre manchmal nicht schlecht. Wie auch immer, das (neue) White Grand gefällt mir schon sehr gut für viele Anlässe. Und mit dem Piano-Slot-One-Knob-EQ im Nord Stage 3 lässt sich doch viel machen, probier das unbedingt aus!

sorry, was meinst du mit "Piano-Slot-One-Knob-EQ " ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mit den Nord Klavieren auch so meine Probleme. Zu Nord bin ich eigentlich wegen der Orgel gekommen. Mein RD700SX konnte viel gut, aber keine Rock Orgel. Hab mir also Nord Electro 3 geholt. Mit Orgel war ich zufrieden, Epianos auch ganz brauchbar, Samples laden sehr praktisch. Akustische Pianos? Katastrophe! Klang einfach nur nach Plastik und hartem Tuning.
Bei den ersten Nord Stage war es glaub ich so ähnlich.
Nord Stage fand ich aber wegen des Bedienkonzepts schon immer cool. So stand irgendwann NS2EX 76 bei mir. Die Klaviere waren schon deutlich besser aber für mich immer noch nicht gut genug. Was aber auch ein Problem war, war die Tastatur. Die war irgendwie anstrengt zu spielen. Ich kann es nicht näher definieren.
Dann kam NS3 raus und der Habenwollenfactor war groß. Tastatur gut ( zumindest ein guter Kompromiss, wenn man alles drauf spielen will) Der Synth ist einfach, aber sehr gut. Ich konnte direkt auf den Nord A1 verzichten. Klaviere ? na, ja… Wieder mal ein Stückchen besser, aber so richtig gut immer noch nicht. Das neuste ( 3D Ding ) ist tatsächlich das beste was bis jetzt raus kam und klingt solo auch sehr schön. Leider setzt sich der Sound nicht wirklich gut durch.
Vielleicht hätte ich das gleich am Anfang schreiben sollen. Ich spiele in einer Rock Cover Band und muss mich gegen 2 Gitarren durchsetzen Guter Klaviersound ist für mich, also Sound welcher im Bandkontext gut funktioniert. Habe viel mit EQ und Kompressor auch mit der Dynamik geschraubt und ja, ich komme zum brauchbaren Ergebnis, aber es ist nicht einfach.
Woran liegt das eigentlich ? Nachdem ich einige andere Instrumente ausprobiert und direkt verglichen habe, bin ich der Meinung, dass in den Nord Samples zu viel Raumanteil und zu viel „Stereo“ ist. Selbst wenn der Hall aus ist, klingt es wie Yamaha mit Effekt. Auch die Stereobreite, Phase, was auch immer ist es komisch. Mit Kopfhörer hat man den Eindruck, als ob der Sound von Hinten kämme. Mono klingt es richtig böse, also irgendwas ist da nicht korrekt gesampelt.
Ich würde mir viel trockenen, direkteren Sound wünschen.
Seit ein paar Tagen experimentiere ich mit Yamaha MOXF. Das ist mindestens 10 Jahre alte Technologie und ich muss sagen, die Sound sind besser! Klar kein Schnickschnack wie Seitenresonanz und Pedalgeräusche, aber braucht man das wirklich ? Die Tastatur bei MODX8 ist allerdings sehr klapprig was mich im Moment sehr nervt. Allgemein die Haptik und Bedienung werde ich vermissen, falls ich mich von Nord doch trennen sollte.
Alles was ich hier geschrieben habe, ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, möchte hier keinen „Glaubenskrieg“ lostreten, wie das hier leider oft der Fall ist.



Okay: ich bin grad dabei meine Soundbänke aus dem -seit 8 Jahren bestens und immer problemlos arbeitenden- NOrd Stage 2, SW 73 im neu zugelegten Nord Stage 3/88 nachzubauen.
Hatte bisher live immer irgendein Stagepiano drunter, querbeet Nord Piano 1, Kurzweil SP, Roland RD64, auch mal ein Yamaha.... und zuletzt war ich kurz davon das Dexibel Vivo S3 PRO zu kaufen: die beste Klaviertastatur ever und wenige aber dafür Megasamples Piano und Rhodes. Das parallel getestete neue Viscount hat mich mit seiner eher Rhodes tastatur nicht so überzeugt. Letztlich bin ich -in Summe aus Vernunftsgründen- beim NS3 gelandet, hier stimmt das Gesamtpaket.
Und gegen zwei Gitarristen in einer RockCoverband durchsetzen kenne ich: mit dem Bösendorfer Upright und entsprechenden EQ selbst auf der Waterfalltastatur kein Problem.
Ich behalte aber Dexibell im Auge, wenn du die Möglichkeit hast spiele es mal an. Tastatur und Samples und die Bearbeitungsmöglichkeit (Modelling) sind erste Sahne.
 
sorry, was meinst du mit "Piano-Slot-One-Knob-EQ " ?
Ich meine den Timbre-Button: bright, mid, soft (für Klaviere). Was anderes als EQ-Presets sind das ja intern nicht (vermute ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meine den Timbre-Button: bright, mid, soft (für Klaviere). Was anderes als EQ-Presets sind das ja intern nicht (vermute ich).

aber hallo... hab mir meine Pianos grad so wie gewohnt hingestellt, incl den üblichen EQ-Einstellungen und dann deinen "Piano-Slot-One-Knob" auf Bright gestellt: spätestens damit erwürg ich die Gitarristen !
Fein... und der Pegel bleibt auch noch gelb...
Ich liebe die Schweden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
neues Thema: die B3 vom NordStage3 im direkten Vergleich zum NordStage2 ..... letztere kommt mir -bei identischer Einstellung versteht sich-, auch unter Berücksichtigung der Unterschiede zwischen Waterfall und Hammermechanik....
etwas weicher / geschmeidiger vor ...finde keine besseren Worte.
Viele der übernommenen Synth-Samples klingen im NS3 schon frischer, aber die Hammond ? immer noch gleich gut und der beste Clone ever, aber etwas "grober" ?
was ist eure Einschätzung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele der übernommenen Synth-Samples klingen im NS3 schon frischer
Äääähm najaa.... was soll denn da frischer klingen? Also das sind ja die gleichen Samples :) Vielleicht gibt es Nuancen an Unterschieden, da große Teile der Software (u.a. der Sample-Player) neu geschrieben wurden, vielleicht gewisse Unterschiede im Signalrouting, Änderungen bei den Filtern... aber dass dadurch die Samples ansich merklich anders klingen, wage ich sehr zu bezweifeln (zumindest so lange, bis jemand einen A-B-Vergleich macht).

aber die Hammond ? immer noch gleich gut und der beste Clone ever, aber etwas "grober" ?
was ist eure Einschätzung ?
Ich habe ehrlich gesagt nie direkt verglichen. I habe 9 Jahre lang die Nord-Stage-2-B3 gespielt und seit einem Jahr nun auch zusätzlich (bzw. eher ein Ersatz, bzw. zur Zeit eher KEIN Ersatz :D ) ein NS3. Im Wesentlichen ist mir das Upgrade der Orgelsektion inkl. Leslie-Simulation vorallem positiv aufgefallen. Ich habe in Foren verfolgt, dass sich ein paar Leute ganz sicher waren, dass bestimmte Einstellungen im NS2 besser klangen... dann gab es gefühlte 2000 Software-Updates, in denen ja erstmal einige Bugs ausgeräumt werden mussten... was aus dem Thema geworden ist, weiß ich nicht genau. Für mich war zum Zeitpunkt des Kaufs wichtig, dass das Gerät stabil läuft. Ich hab das Gerät einfach immer angeschaltet und hab mich über die gute (subjektiv deutlich bessere) Orgel gefreut ohne mit der Lupe ranzugehen.

Aber da Orgeln jetzt auch nicht meine Hauptbaustelle sind, lasse ich mich gern belehren :) Vorallem gern mit Fakten (also Audiodemos).
 
Äääähm najaa.... was soll denn da frischer klingen? Also das sind ja die gleichen Samples :) Vielleicht gibt es Nuancen an Unterschieden, da große Teile der Software (u.a. der Sample-Player) neu geschrieben wurden, vielleicht gewisse Unterschiede im Signalrouting, Änderungen bei den Filtern... aber dass dadurch die Samples ansich merklich anders klingen, wage ich sehr zu bezweifeln (zumindest so lange, bis jemand einen A-B-Vergleich macht).


habe zunächst ein paar NS2 Samples importiert (konvertiert), danach "entdeckt", daß das gleiche Sample auch für NS3 unter etwas anderem Namen angeboten wird, Beispiel: Synths Pad. Soft pad M12.. unter NS2 lief der unter Oberheim MAtrix 12 Soft Pad (ich gestehe, habe damals alles an Synthie Moog, Oberheim, Prophet und Co-Zeugs runtergeladen... jetzt gibts das nicht mehr auf der Seite)... sei es durch die Konvertierung oder es wurde doch in Teilen neu gesampled: dieser klingt neu frischer...... na egal... ich hab massig Zeit , beide Babys parallel zu betüddeln.... Schwerpunkt liegt eh auf den Pianos und Orgeln... für Synth hab ich ja meine Propheten..... und noch hab ich nichtr entschieden, ob ich den NS2 überhaupt abgebe.
Die Waterfalltastatur macht schon hammondmäßig Spaß ! und treu und zuverlässig sind die Schweden allemal !!.

.. und Die Orgel ist doch etwas weicher im NS2 , ein anderer Tastenfreund sprach von "cremiger"....
 
Die Waterfalltastatur macht schon hammondmäßig Spaß ! und treu und zuverlässig sind die Schweden allemal !!.
Absolut, find ich auch. Und zuverlässig - auf jeden Fall. Könnten nur ein bisschen mehr auf der Höhe der Zeit sein :)
 
Ich habe mich nach langer Überlegung (Gewicht, Größe) von meinem MODX 8 getrennt und einen Nord Stage 3 compact geholt. Es fehlen mir die Libraries, die ich beim MODX schon hatte. Nun gibt es beispielsweise bei Syntonia viele Kauflibraries, aber ich finde nirgendwo eine Empfehlung von jemanden, der solche Libraries besitzt und mir sagen kann, welche dort empfehlenswert sind. Auch im Nordforum oder bei Facebook bin ich fündig geworden. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Im übrigen finde ich den NS 3 compact richtig klasse, aber ich habe ihn gerade erst bekommen, da fehlt noch der Durchblick.
 
Ich glaube, die libraries kann man da nicht reinladen, nur nord sounds.
 
Doch, es gibt zahlreiche libraries bei Synthonia für den Nord Stage 3, aber es wäre schön zu wissen, welche sich zu kaufen lohnt. Beim MODX gibt es wirklich gute auch bei Synthonia, Narf oder Easysound. Bei Nord weiß ich nur von Synthonia. Vielleicht hat jemand da schon gekauft und kann etwas zur Qualität sagen.
 
Es gibt eine Menge Sounds zum Download auf der roten Seite. Vom Konzept her hast du eine Vorstellung von einem Sound und baust den mit dem VA und/oder Samplen nach. Die gibt zu Hauf auch bei Nord. Die Vielfältigkeit und die Möglichkeiten des MODX wirst du aber nicht erreichen, insbesondere bei den Natursounds. Such einmal nach der Nord Sample library, Nord User Sounds und Samples und nach user programs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen ähnlichen Schritt habe ich auch hinter mir: ich habe einen Kurzweil Forte 88 gegen ein Nord Stage 3 Compact getauscht,weil mir die elende Schlepperei auf den Keks ging. Mit der Waterfalltastatur des Stage komme ich super zurecht, derzeit absolviere ich sogar meine Klavierübungstunden darauf.

Zur Einarbeitung in den Stage empfehle ich diesen Onlinekurs, der kostet zwar ein wenig, aber der lohnt sich definitiv. Dem Kurs konnte ich in Marcs deutlichem Englisch sehr gut folgen. Dort lernt man auch eigene Sounds zu bauen.

https://www.mykeystomusic.com/courses/master-the-nord-stage-3

Auf YT gibt es auch etliches von ihm for free zum Anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Tipps, @unifaun, ich habe tatsächlich viel von Marcs offen zugänglichen Clips gelernt, vielleicht ist so ein Kurs etwas für den Winter, @taxman: habe auf der Nord-Seite schon viel Gutes gehört, vlt. ist ein kleiner MODX 6 die ideale Ergänzung zum NS3 compact, der wirklich für mich klasse ist. Und auch danke Goldwing, ich bin versucht, schnell etwas "Fertiges" zu finden, so viel Gutes liegt ja schon auf dem "Gabentisch".
 
vlt. ist ein kleiner MODX 6 die ideale Ergänzung zum NS3 compact, der wirklich für mich klasse ist.
Definitiv ja. Nord unterstützt (abgesehen von den Piano-Library-Sounds, die man aber nicht selbst erstellen kann) keine Multisamples (damit meine ich mehrere Dynamik-Layer und Releasesamples), deswegen wirst du mit dem Nord Stage keine wirklich realistisch und dynamisch spielbaren Natursounds (Streicher, Bläser, Gitarren usw.) hinbekommen. Das Format und der Sample-Player unterstützen das nicht.

Für alle solche Sounds bietet sich ein Montage oder MODX (deutlich leichter) wunderbar als Ergänzung an.

Das ändert aber nichts daran, dass ich gerne entsprechende eigene Samples verwenden würde. Ich hoffe, Clavia ist da dran.
 
hallo, ich habe ein kleines Problem...möglicherweise handhabe ich etwas falsch. Wenn ich auf meinem NS3 Live mode aktiviert habe und schalte auf songmodus und wieder in den live mode zurück, ist der erste Sound aktiviert und nicht der zuletzt gespielte. Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe
 
hallo, ich habe ein kleines Problem...möglicherweise handhabe ich etwas falsch. Wenn ich auf meinem NS3 Live mode aktiviert habe und schalte auf songmodus und wieder in den live mode zurück, ist der erste Sound aktiviert und nicht der zuletzt gespielte. Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe
"[Dann] ist der erste Sound aktiviert und nicht der zuletzt gespielte!" Du meinst den ersten Sound des Songmodus oder de Live-Modus?

Ich habe es gerade mal getestet:

Wenn ich im Live-Modus (ich nutze den eigentlich nie) den Sound unter Button 4 anwähle und wechsle anschließend in den Song-Modus, dann ist dort Songpart 1 ausgewählt. Wenn ich nun zurück in den Live-Modus gehe, ist wieder der Sound unter Button 4 angewählt.

Wenn ich allerdings im Song-Modus den Song-Part 4 anwähle und wechsle anschließend in den Live-Modus, dann ist dort der zuvor verlassene Sound (siehe oben) ausgewählt. Wenn ich aber nun zurück in den Song-Modus gehe, ist dieser wieder beim Song-Part 1. Das ist aber auch sinnvoll, da man ja immer davon ausgeht, dass man die Parts eines Songs der Reihe nach durchspielt.

Im Handbuch habe ich auch nichts gefunden, wo man das ändern könnte!
 
Vielen Dank für die Antwort und das Testen. Es geht mir einzig und allein um den Live mode. Wenn ich dahin zurückschalte, möchte ich den dort zuletzt gespielten Sound wiederhaben.
 
Wie oben geschrieben, funktioniert das bei mir tadellos.

Hast du das aktuellste OS (2.54) drauf?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben