Nord Piano 6

• Ersteller schmatti
  • Erstellt am
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
1.333
Nun hat Nord sein Geheimnis gelüftet. Das Nord Piano 6. Leider keinen Electro 7. Sehr schade.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht bin ich blind oder schon ganz schwindelig vor lauter Neuerscheinungen aber ich finde
in den Specs keinen (?) Unterschied zum Nord Piano 5 ?

Ist die Verstimmung der beiden Piano-Layer gegeneinander (Layer-Detune) weg?

Meinst du damit das Unison feature? -> das wurde anscheinend nur umbenannt :)

Ach so, das könnte sein. Ja, wenn ich mir das Panel so anschaue, meine ich das wohl.

Das 'Soft release' als Option der Piano-Engine scheint jetzt aber tatsächlich weggefallen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig unverständlich ist für mich die gleichgebliebene Speichergröße, vor allem der Pianosektion. Was hindert Nord bei den lächerlichen Speicherpreisen/-größe und -gewicht daran, ein Speichermodul zu verbauen, das sämtliche Pianos aus der Library in bester Auflösung verfügbar macht? Im Preisbereich von 4000€ doch überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Wenn da noch eine 25 Jahre alte 32bit-Architektur arbeitet, wird da garnicht mehr als insgesamt 4Gb Speicher adressierbar sein.....
Und nen Bus für SSD Platten wirds nicht geben.
Herr Nordelius quetscht seine olle Zitrone bis zum geht nicht mehr (teuer) aus.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube die haben soviel 1 und 2 Gig Riegel auf Lager, das wird noch ein paar Jahre dauern bis sich da was verändert...... 😊

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube die haben soviel 1 und 2 Gig Riegel auf Lager, das wird noch ein paar Jahre dauern bis sich da was verändert...... 😊

Dann wird es wahrscheinlich ebenso viele Jahre dauern, bis ich bereit bin, so viel Geld in ein neues Nord Stagepiano zu investieren. Nach den aktuellen Specs und insbesondere der gleichbleibenden Speichergröße sähe ich für mich keinen Grund, das Nord Piano 6 insbesondere dem (dann gebraucht günstiger erhältlichen) Piano 5 oder gar dem Stage 4 vorzuziehen. Leider ist der Speichergeiz auch bei anderen Herstellern weit verbreitet, aber bei dem Konzept der Nord Library für mich noch viel unverständlicher als bei der Konkurrenz.

Ich komme mir auch immer leicht erniedrigt vor, wenn ich ein neues Piano Sample in mein Stage laden will, erst überlegst Du welches Sample Du löschen willst, dann relinken.. dann dauert das ewig....in 2025 eine total unwürdige Veranstaltung. Man bedenke viele Hersteller inkl. Nord haben immer noch geloopte Piano Samples. Ironischer Weise hat der 14 Jahre alte "neue" Kronos ungeloopte Piano Samples und eine 128 Gig Platte drinnen....Das ist schon verrückt. Es ist mir auch ein Rätsel warum das für die Keyboardbranche so schwierig ist mehr Speicher einzubauen.

• Gefällt mir
Klingt für meine Ohren aber leider nicht besser :( viel Geschmack.

Warum die so wenig verbauen werden wir nur erfahren wenn mal jemand mehr Einblicke hat :)

Die Piano-Samples sind im Laufe der letzten Jahre durchaus fettere Pakete geworden (z.B. EP Stockholm); insofern wäre eine Speichererweiterung nett. Es sind die Preise für diesen Spezialtyp von Speicher vielleicht nicht ganz so lächerlich wie du denkst - es geht hier nicht um normalen Flash-Speicher wie in einem USB-Stick. Ich denke aber inzwischen auch, dass es eher um die Adressierbarkei in der Nord-Architektur gehen muss - sogar das Stage 4 hat nur 2 GB.

• Gefällt mir
Tatsächlich hatte ich eher an SSDs gedacht. Wäre doch möglich. Auch da sind 3 GB eine lächerlich geringe Menge heutzutage. Ja, Samples nehmen in hoher Auflösung viel Speicherplatz ein, aber im Verhältnis zur Entwicklung der verfügbaren Speichergrößen und des P/L-Verhältnisses ist auch das doch marginal. Man stelle sich vor, das nächste Stage oder jetzt das Piano würde 10 GB Samplespeicher zur Verfügung stellen und die UVP ist 200-300€ höher als ohne Neuerungen. Die vorhandene Kundschaft würde vorbestellen wie verrückt und einige neue Kunden, wie ich, würden auch gewonnen werden. Genau diese unnötige und erniedrigende Prozedur, die tomzi beschreibt, ist ein echter Abtörner, vor allem wenn man außerhalb des Stagepianos schon die grenzenlosen Möglichkeiten mit VSts kennengelernt hat.

• Gefällt mir
Tatsächlich hatte ich eher an SSDs gedacht. Wäre doch möglich.
Ich bin kein Computer-Techniker. Aber soweit ich weiß, ist der Massenspeicher bei Computern dazu gedacht, dass er zur Verwendung in den Arbeitsspeicher geladen wird; das passiert nicht mehr überall und immer - viel ist ausgelagert. Aber von den Nord-Instrumenten habe ich gehört, dass sie die Samples direkt aus ihrem Massenspeicher lesen - kein Laden von Sounds notwendig, sie sind sofort verfügbar. Dabei geht Lesen recht zügig, Schreiben weniger...

Ich traue den Leuten in Stockholm schon zu, dass sie nicht ganz plemplem sind. Und Mitgefühl für diejenigen, die sich über die Rückschrittlichkeit der verwendeten Technik aufregen, habe ich mir ziemlich abgewöhnt. Der Markt ist breit und man nehme, was man verknusen kann oder mag. Worüber ich selbst mal enttäuscht war, habe ich ausgeblendet, und freue mich an dem, was ich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht bin ich blind oder schon ganz schwindelig vor lauter Neuerscheinungen aber ich finde
in den Specs keinen (?) Unterschied zum Nord Piano 5 ?

Ich finde für Nord Verhältnisse schon einige Unterschiede.
Bezüglich des Speichers, denke ich hat Fziegler Recht, ich habe auch gehört dass es Spezialspeicher sei, der wohl deutlich teurer als herkömmliche Speicher ist.
Man kann es als Einschränkung empfinden, aber Nord zwingt einen sich mit den Sounds auseinander zu setzen, bringt immer wieder neue Sounds raus, die qualitativ
oft denen der Konkurrenz überlegen sind. Das ist dann eben auch Teil der Nord Erfahrung.

Alt:
• 88: 18,5 kg (40.1 lbs)• 73: 15,5 kg (34.1 lbs)

Neu:
• 88: 19.2 kg (42.3 lbs)• 73: 16.2 kg (35.7 lbs)

700 gramm mehr Gewicht, möglicherweise ist eine andere Tastatur verbaut?
Und richtig toll finde ich die Änderungen bei der Benutzeroberfläche. Hier kann man jetzt "ernsthaft" layern.
Die Effektsektion ist auch übersichtlicher und hat einen regelbaren Compressor.

Piano 5.jpg
Piano 6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es wurde mit dem 6er ja auch das np nicht erfunden. Es ist lediglich eine Anpassung an ns4 und wave2. Bestimmt kein Grund für die Besitzer vom 4er oder 5er zu wechseln. Ich würde es eine konzeptionelle Anpassung nennen. Ach ja, ich finde es gut :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass erst ab dem 5-er die neue Sound Library unterstützt wird?
Von 4 auf 5, oder 4 auf 6 könnte sich der Wechsel schon lohnen.

Aber nicht wegen der Sound-Library: Da ist ja kaum etwas neu dazu gekommen, eher umgekehrt. Warum sich ein Wechsel von 4 auf 5 oder 6 immer lohnen kann, sind andere Dinge:
- spezielle Piano-Compression
- doppelte Zahl der Layer
- 73-Tasten-Version (besser transportabel)
- Effekt pro Layer frei wählbar (Piano 6).
Hätte ich jetzt gesagt.

• Gefällt mir