Nord Piano (2): Keine Wärme, keine Fülle? Dünn und Synthetisch?

Ganz ehrlich: Ich verstehe die Diskussion nicht so Recht. Offensichtlich sagen dir die Nord-Sounds nicht zu. Das ist völlig okay, dann kauf' halt einen Roland - ist ja nicht so, dass die schlecht(er) wären.
Ich habe aber den Eindruck, dass du hier nach irgendeiner objektiven Wahrheit suchst, die es schlichtweg nicht geben kann. Es gibt doch so viele Dinge, wo es einfach auf den persönlichen Geschmack ankommt, und zwar bei Musikinstrumenten gleichermaßen wie auch meinetwegen beim Essen, bei Klamotten oder bei Bier. Natürlich kann ich in all diesen Fällen erforschen, woher die Unterschiede kommen und komme da auch zu Ergebnissen, aber folgern kann ich daraus nichts. Es sagt doch auch keiner, dass rote Kleidung grundsätzlich und objektiv die schönste ist - allein schon, weil der absolut gut laufende Verkauf andersfarbiger Kleidung das Gegenteil beweist. Warum sollte das bei Musikinstrumenten anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Distance hat Recht - die Frage läßt sich nicht objektiv beantworten.
Sie wird einfach nur Befürworter des einen oder anderen Instruments auf den Plan rufen, die ihre jeweiligen, unterschiedlich objektiven Überzeugungen vom Stapel lassen. Auch das kann eine Entscheidungshilfe sein, aber so was wie ein messbares Qualitätskriterium gibt es nicht.

Ich kann verstehen, daß man bei so einem teuren Instrument die optimale Entscheidung treffen will. Leider ist es so, daß man in keiner Preisklasse davor gefeit ist, daß sich nach den ersten Monaten der Benutzung die Prioritäten verschieben oder man sich anderweitig "verliebt". Die ganzen Equipment-Achterbahnfahrten, von denen man hier in vielen Threads lesen kann, sprechen da doch Bände. Da werden permanent Sachen ausgetauscht, obwohl nicht selten kurze Zeit zuvor glaubhaft versichert wurde, daß das jeweils aktuelle Gerät das total überlegene, endgültige Nonplusultra sei. Aber so ist das einfach... man will immer irgendwas, was man grad' nicht hat.

Daher: einfach den Bauch entscheiden lassen. Wenn Du Dich mit dem Nord einfach nicht wohl fühlst, dann hilft es auch nicht, Dir den Sound schönzuhören - Du wirst immer wieder die selben ungeliebten Eigenschaften feststellen. Solange es Alternativen gibt, die von den Features her passen und Soundmäßig eher der Idealvorstellung entsprechen: go for it..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele auf meinem Nord Stage 2 das "Bright Grand XL"-Sample, Und zum ersten Mal im Leben macht mir das Spiel auf einem Digital-Piano Spaß.

Vielleicht versuchst Du's mal mit diesem Sample.

Viele Grüße von Zippo!

- - - Aktualisiert - - -

Hier hört man ganz gut wovon ich spreche:




 
Ich hätte mal eine Frage zu:

ich hatte alle Filter und Extras aus, um die Pianos so roh wie möglich zu hören.
den Roländer hast du auch ohne Effekte und so weiter gespielt? Denn dann sollte der es auch nicht bringen.

Ich selber habe leider kein Nord Piano zuhause, sondern nur den "schlechteren" Nord Stage Revision B.... noch nicht mal nen EX :(
Aber ich kann deine Aussagen nicht nachvollziehen. Selbst auf der schlechtesten Abhöre, die mir zur Verfügung steht finde ich alles im Sound wieder, was ich mir wünsche. Ich finde das gerade die Nords nicht so klinisch rein klingen. Irgendwie höre ich da immer noch den "Bauch" mit.
 
Wumms, Wärme, dünn, synthetisch... alles subjektiv.

Ich mag die Nord Pianos sehr und seit dem Update auf NX gefällt mir auch das RD700 extrem gut. Vom A Piano Sound Roland vielleicht sogar um einen Tick besser, bei allem anderen aber klar dahinter. Früher konnte ich die RDs überhaupt nicht leiden.
 
Hi,
ich hatte alle Roland RD´s.... SX; GX; NX...
Jedesmmal glaubte ich anfangs nach dem Wechsel, dass die für mich nervigen Erscheinungen des jeweils vorigen RD (xx) nun beigelegt waren.
Nach wenigen Wochen war ich dann doch wieder nicht zufrieden. Einerseits zu mulmig - andererseits zu klirrig - im Bandgefüge nicht genug durchsetzungsfähig.
Ich fühle mich mit mit den Pianos des Nordstage 2 - 88 nun seit geraumer Zeit endlich "angekommen".
 
Ich hab grade eben diesen alten Thread ausgegraben, weil ich auf der Suche nach EQ-Tipps für die Nord Stage 2 Pianosounds war. Ich habe mit den Stage Pianosounds die Erfahrung gemacht, dass mumpfiger, dröhniger oder blecherner Klang sehr oft an der Verstärkung liegt. Vielleicht liegt's daran, dass manche die Nord Piano Sounds lieben und andere sie wiederum nicht so besonders mögen (dazu gehörte ich auch mal!). Könnte es sein, dass die Nord Piano Liebhaber über ordentliche Boxen spielen? Plastikboxen sind für Klaviersounds übrigens oft suboptimal. Ich würde mittlerweile immer Holzboxen den Vorzug geben. Je hochwertiger, desto besser. Es macht einfach keinen Sinn, ein 3.000 Euro Keyboard über 300 Euro Boxen zu spielen. Außerdem wichtig: Boxen auf Ohrenhöhe stellen, mit gebührendem Abstand natürlich. Es ist erstaunlich, wieviel subjektive Klangverbesserung man allein damit erzielen kann.

JMTC
 
Da gebe ich dir Recht, Mr. Wheely. Über schlechte Boxen klirrt der Sound recht schnell. Ich möchte es aber noch um das Thema Stereo ergänzen. Spielt man über eine Box, kommt der Sound in Mono raus und dann hört sich der Klavierklang überhaupt nicht mehr schön an. Auch wenn man die Monofunktion nutzt. Stellt man aber zwei Boxen hin, auch wenn es schlechtere sind, macht das einen riesen Unterschied. Für Rhodes ist es egal, da es ein Monosample ist. Meine Empfehlung, da sehr lineare Wiedergabe und hochwertiger Sound: HK PR:O 10XA oder 12A.
 
Genau, wie Ihr es sagt, mache ich es auch: zwei Boxen in Ohrhöhe und Stereo. Ebenfalls so auch bei Liveauftritten.
Dabei sind meine Roland Cube-Monitore 30 nicht mal so teuer gewesen....
2012  Solid Dogs 30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja dafür sind die CM30 super geeignet. Hatte die auch hier. Für Monitorzwecke sind die ideal. Habe sie nur wieder zurückgeschickt, da sie als Mini-PA für kleine Trio-Gigs doch nicht ausreichen.
 
[sorry vertippt - kann gelöscht werden]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben