NORD Electro 5d & Controllerkeyboard

Na denn. Kurzes Midikabel, Netzteil und ein zusätzlicher Adapter von Stereoklinke (Nord Headphones) auf 2 x XLR male (Stagebox) sind angekommen.
Da kann ich dann morgen mal mit dem Arturia und im Midi Menu des Nord basteln. Wird schon werden.
Danke für Deine Tipps, Attack!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Adapter von Stereoklinke (Nord Headphones) auf 2 x XLR male (Stagebox)
Nutzt du hier den Headphones Out, weil der normale Stereo-Out bereits verwendet wird? Ansonsten wäre die übliche Signalkette Out L/R -> DI-Box -> Stagebox, wobei die DI-Box bei kurzen Strecken nicht unbedingt sein muss.
Danke für Deine Tipps, Attack!
Sehr gerne und viel Spaß beim Testen! :m_key:

Bei den Sessions auf unserem Proberaumflur (mal bei uns, mal im Raum einer anderen Band) habe ich ja den Studiologic Sledge
dabei. Den schleuse ich durch den MONITOR-Eingang des NE5. Allerdings wird dieses Signal nicht an den Stereo-Output im
NE5 weitergeleitet - aber an den Headphones-Output!
Dafür dieser zusätzliche Adapter (2x Mono-Klinke auf Stereo-Miniklinke), den ich natürlich bei Konstellation NE5 & Arturia KeyLab nicht brauche.

Und - Du sagst es selbst - Mixer oder bei uns die Stagebox liegt max. 2-3m von mir entfernt; da ist keine DI-Box nötig.

Outdoor: Kleine Kneipen mit improvisierter Bühne - der Mixer ist auch da max. 5m entfernt. da komme ich mit den 6m-Klinkenkabeln
auch gut hin. Wenn da mal andere Locations anstehen, bzw. Mischer oder Stagebox nur mit XLR, wird mir der weitere Adapter dann
weiterhelfen.

Ob ich das Package Arturia KeyLab mit Software und Laptop, vielleicht Mainstage outdoor nutzen werde, ist eher
unwahrscheinlich, weil zu aufwändig von der Verkabelung. Das muss schnell gehen und selbst wenn ein anderer KeyBo auf
meinem Zeug herumhackt, ist der "blanke" NE5 fast selbsterklärend einfach zu bedienen im Gegensatz zu so einer "Software & PC"
Konfiguration. Ich schließe aber generell nichts aus. Vielleicht kommt der Tag, wo man nur das KeyLab und evtl. Rack mit
1,2 Racksynths dabei hat, wenn es ein besonderes Projekt / Thema erfordert (z.B. 80'er Pop oder Trance, Chillout...).