Hallo,
ich habe mich vor einem halben Jahr von meinem Electro 3 HP getrennt, weil ich mit den Piano Sounds live nicht richtig klar gekommen bin und weil ich mit der Tastatur Schwierigkeiten hatte. Mit dem verbesserten Orgelsound und dem größeren Speicherplatz sind das Electro 4 SW und das Electro 4 HP für mich doch gerade wieder sehr interessant geworden.
Meine Frage: ist in dem NE 4 HP exakt die gleiche Tastatur wie im NE 3 HP? Ich dachte zunächst, ich hätte ein Montagsmodell erwischt, aber im Musikladen konnte ich am Electro 3 HP seinerzeit die gleichen Probleme feststellen:
1. Beim Staccatospiel federn die Tasten zurück nach oben (klar) und auch NOCH EINMAL ein ziemliches Stückchen nach unten, so dass speziell beim Orgelspiel mit höherem Triggerpoint das wiederholte und ungewollte Zurückfedern der Taste nach unten einen zweiten Ton auslöste. Beim höheren Triggerpoint war dieser Effekt am stärksten ausgeprägt aber nicht nur hier - auch beim Pianospiel kam das vor. Der Rückprall der Taste konnte nicht sanft aufgefangen werden. Beim Auto würde man sagen, dass die Stoßdämpfer nicht funktionieren.
2. Ein zweites Problem war paradoxerweise, dass beim schnellen wiederholten Spiel einer Taste (oder mehrerer) diese nicht mehr hinterher zu kommen schienen, schwer zu beschreiben, als wäre das Repetieren zu langsam oder würde sich verlangsamen. So wurde dann teilweise kein Ton mehr ausgelöst , wenn ich wieder anschlug - ich vermute, weil die Taste noch nicht wieder weit genug oben war. Subjektiv fühlte sich das Spielen (etwa beim Rock'n'Roll) dabei dann schwerer bzw. schwerer gängig an, aber das kann ich auch nur so empfunden haben.
Es lag definitiv nicht an meiner Spieltechnik, mit anderen Mechaniken, ob Flügel, Piano, Yamaha Hammermechanik, Hammond oder Nord Waterfall hatte ich dieses Phänomen nie zuvor und nie wieder. Als jemand, der das professionell betreibt, war das für mich leider ein Verkaufsgrund. Ich hoffe immernoch, dass mein Modell einfach fehlerhaft war - etwas zuvor blieben plötzlich (auch live) zwei Tasten nach dem Anschlag gedrückt stecken (von vorne betrachtet leicht schräg) und ließen sich dann in der Zwangspause auch mit größter Kraft nicht dazu bewegen, wieder nach oben zu kommen. Ich hatte Garantie beim T und bekam nach vier Wochen eine scheinbar einwandfrei arbeitende Tastatur wieder, dann allerdings mit obigen Problemen.
Könnte vielleicht jemand freundlicherweise die beide Punkte mal bei dem neuen NE 4 HP testen? Das wäre mir eine riesige Hilfe!
Danke und Gruß,
Marian
- - - Aktualisiert - - -
Hier hat jemand wohl ein ähnliches Problem:
http://www.norduserforum.com/nord-electro-forum-f9/nord-electro-3-hp-problems-with-t4454-30.html