Roland RD 700 NX sowie die "Ableger" FP7F und FP4F liegen sowohl bei den Pianos, E-Pianos UND Orgel auf hohem Niveau, wobei wohl die E-Pianos gar nicht so überzeugend sind im Vergleich zu der Expansion, die man noch bis zum Erscheinen des RD700 GX glaub ich einbauen konnte in die RD-Serie.
Nun meine neue "These": Ich brauche im Setup EINE-Waterfall-Tastatur (oder die des Kurzweil PC 3) für Orgeln und alles andere, was nicht auf"-Piano" endet
und ein Stagepiano mit super Pianosounds INKL. guten Rhodes / Wurlie, da wäre für mich also ein gebrauchtes RD interessant in das man die Expansion "Classic EPs" einbauen kann (bzw. ich könnte die auch in die Roland V-Combo) einbauen und mit Stagepiano-Tastatur anspielen, wenn mir der "Anschlag" der V-Combo für "E-Piano" nicht so zusagt.
Neu scheint das Kawai MP6 sowohl bei A- als auch E-Piano auf super Niveau zu sein.
Bei Roland und Yamaha "neu" müsste man dann schon mehr Geld hinlegen (Roland RD 700 NX oder Yamaha CP5), EVENTUELL Roland RD 300 NX (für den schmaleren Geldbeutel...)
Noch habe ich den Kurzweil PC3 zum testen hier und noch kein "go", dass ich ihn zurücksenden kann. Wird sicher möglich sein mit der Rücksendung, aber ich kann echt noch nicht sagen, ob ich das dann mache.
Also, mein Traum-Setup:
Roland V-Combo (die ich schon besitze), hier mit eingebauter (neu zu kaufen) Expansion Classic EPs
plus Stagepiano (momentan Yamaha CP33, das durch mein RP-X ja eigentlich auch über super Rhodes / Wurli verfügt). (Langfristig aber vllt. doch zu ersetzen durch Roland RD... bzw. Kawai MP 6 oder Yamaha CP 5.
EINE Sondersache, die mir noch auffiel: Beim Tony-Carey-Konzert letzten Samstag spielte er bei dem einen Song auf dem Roland RD700 SX mit einem Piano-Sound, der so wunderschön "entrückt" klang, sehr weit weg, mit sehr viel Höhen. Ein User auf der Thomann-Website beschreibt das so: "ein gewisser Ambience- bzw Room-Sound schon im Sample mitinbegriffen..."
Ich hoffe, sowas bekomme ich mit der V-Combo auch mal hingebogen, EQ hab ich ja, also viele Höhen reindrehen, dann das Mic-Placement (hab ich ja auch nen Regler) entsprechend einstelln.
SOWAS finde ich dann ab und zu für schöne andere Atmo auch toll.
Mal nahm Tony Carey auch einen Rhodes-Sound, klang absolut amtlich, ab und zu etwas mit "Pad" dazugemischt. Alles toll, aber sowas bekomme ich wohl auch ganz gut mit meiner V-Combo hin.
Oh Mann, ständig bekomme ich neuen Input zu dem, was ich "will".
Diesen Bericht finde ich noch interessant, wie man sich preisgünstig ein "Rhodes / Wurli"-Setup basteln kann:
https://www.thomann.de/de/roland_srx_12.htm