Nord Electro 3 - Welche Pedale für Volume, Expression, Leslie

• Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
jetzt muss ich diesen alten thread mal hervorkramen, weil meine frage hier ganz gut passt:
kann ich ein volumenpedal bei meinem electro 4D an die "control pedal"-buchse anschließen und dann im menü das volumenpedal als funktion wählen,
oder muss ich das pedal an die beiden out-buchsen anschließen.
was macht denn mehr sinn?
oder isses egal?
wenn erstere variante möglich ist, kann ich ja auch ein mono-pedal nehmen, und bei zweiterer variante ein stereo-pedal (wenn ich beide out-buchsen nutze).
wenn ich die bedienungsanleitung richtig verstehe, kann ich über die control-pedal-buchse nur beim piano die lautstärke kontrollieren...

Zuletzt bearbeitet:
kann ich ein volumenpedal bei meinem electro 4D an die "control pedal"-buchse anschließen und dann im menü das volumenpedal als funktion wählen

Genau so! Die out-buchsen sind doch audio-outs (zum Anschluss an externe Monitore, sub-mixer, PA etc), welchen Sinn sollte es machen, dort das Pedal anzuschließen!?

wenn ich die bedienungsanleitung richtig verstehe, kann ich über die control-pedal-buchse nur beim piano die lautstärke kontrollieren...

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Über die control-pedal-buchse solltest Du sowohl im Piano- als auch im Organ mode die Lautstärke regeln können. Falls das automatisch nicht klappt, stellst Du es ebenso im System menü sicher.

Die out-buchsen sind doch audio-outs (zum Anschluss an externe Monitore, sub-mixer, PA etc), welchen Sinn sollte es machen, dort das Pedal anzuschließen!?.
in der bedienungsanleitung des FV-500l steht, dass man bei der nutzung als volumenpedal vom keyboard im stereobetrieb aus den beiden OUTs in die beiden INs des pedals und von dort aus den beiden OUTs in den verstärker oder die PA gehen soll.
so kenn ich es auch aus meinem gitarristenleben...
hier ist die besagte bedienungsanleitung:
http://www.rolandmusik.de/produkte/FV-500L/#anchor

Hi,

du kannst das Boss auch als Expression Pedal anschließen. Stereo Klinken Kabel und dann läuft das :)

was macht denn mehr sinn?
oder isses egal?
Da ja ein Volume-Pedal im Audioweg (also zwischen den Audio-Outs und dem Verstärker) nur die Lautstärke reguliert, während ein Expression-Pedal wie beim elektroakustischen Vorbild zusätzlich auch den Klang beeinflußt, ist natürlich, wie hier schon geschrieben, ein Expression-Pedal vorzuziehen.

Mir ist aufgefallen, daß beim Pedal-Wah-Effekt das Pedal (je nach Grundeinstellung) gleichzeitig Expression und Wah-Effekt beeiflußt.
Das kann etwas zu viel des Guten sein, evtl. muß man dann die globalen SYSTEM-Einstellungen mal kurz ändern, um die Expression-Funktionalität abzuschalten. Bei Orgel kann man das ja überhaupt nicht... :gruebel::confused:

Das ist ein Mißverständnis.
Die Anleitung will damit nur sagen, daß das Pedal bei Pianos keinen Einfluß auf den Klang, sondern nur auf die Lautstärke hat. Im Gegensatz zur Orgel, wo es wie beim Original auch den Klang leicht verändert und vor allem allgemein bei Amp-Simulationen die Röhren-Sättigung und somit den Grad der Verzerrung auf natürliche Weise stark beeinflußt: Leise -> wenig Verzerrung, laut -> stärkere Verzerrung).
Diese Möglichkeit hat man natürlich nicht, wenn man stattdessen ein Volumen-Pedal in den Audioweg hängt.

Ob das Expression-Pedal (Control Pedal) nur auf die Orgel-Sektion wirkt (O), nur auf Orgel und Samples (S), oder auf Orgel, Samples und Piano (P), läßt sich global im SYSTEM-Menü einstellen (10: Control Pedal Mode).

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank für eure Infos! Jetzt muss ich mal überlegen, welches Pedal ich kaufen soll. eigentlich wäre das boss für alle Zwecke gut, wenn da nicht der oft als zu kurz bemängelte regelweg wäre... aber das boss könnte ich auch für mein Nord und das korg ps60 als Volumenpedal nutzen. das habe ich allerdings zur Zeit nicht vor. wichtig ist zur Zeit nur, die Lautstärke der Orgel, also mein Nord, regeln zu können.

Ich habe zwei von den Boss und bin sehr zufrieden. Kann ich dir nur empfehlen.