Nord Electro 3 HP mit Hammermechanik

  • Ersteller humtata
  • Erstellt am
BOAH! Geil. 11kg? Ist das ein verspäteter Aprilscherz? Will ich haben....... was es wohl kosten wird? Was schätzt Ihr? Ich tippe auf 2200 EUR, eher mehr.

Ich kanns eigentlich gar nicht glauben, dass NORD sich wirklich selber und so schnell nach Veröffentlichung viele Kunden vom Kauf des Stage 2 abhalten will. Aber das nenne ich mal wirklich kundenorientiert. Großes Lob! Für mich das geilste tragbare Teil ever.
 
Ist da dann eine Fatar TP/100 drin, oder gibt es irgendwo eine noch leichtere Hammermechanik-Tastatur?
 
Ich tippe, dass der Preis bei ca. 2.500€ oder + / - 200€ liegen wird. Damit würde es sich perfekt zwischen Nord Piano und Nord Stage platzieren und dank der Preiserhöhung des Nord Stage um 500€ ist da jetzt Platz für den NEHP.
 
BOAH! Geil. 11kg? Ist das ein verspäteter Aprilscherz? Will ich haben....... was es wohl kosten wird? Was schätzt Ihr? Ich tippe auf 2200 EUR, eher mehr.

Ich kanns eigentlich gar nicht glauben, dass NORD sich wirklich selber und so schnell nach Veröffentlichung viele Kunden vom Kauf des Stage 2 abhalten will. Aber das nenne ich mal wirklich kundenorientiert. Großes Lob! Für mich das geilste tragbare Teil ever.

Da denkt eine Firma noch an die Kunden. Tut ja sonst kaum einer mehr.

Solange sie aber keine Werbung an der Haustür machen, ist alles okay
 
Ist das die Tastatur aus dem Numa Piano...? Die fand ich beim Anspielen ziemlich geil, liegt mir mehr als die TP40.
11 kg incl. Hammermechanik ist natürlich ne Ansage!
Schade, dass sich beim Speicherausbau nichts getan hat, 185 mb ist angesichts der Library inzwischen etwas mager.
 
Das mit dem Speicher ist echt mager. Leider konnte ich das Teil bisher nicht anspielen.
 
bei dem Gewicht wird es wohl die Tastatur vom Numa Nano sein- spricht für mich auch nichts gegen für ein Portable-Teil. Jetzt als Hauptpiano zu Hause wäre mir das doch etwas weich alles. Da bin ich froh, dass ich mein Roland gekauft hab.

Speicher ist zwar Mager, aber hätten sie den erhöht, dann wäre es ja fast schon ein Electro 4.... generell könnte man natürlich alle halbe Jahre mal ein Facelifting machen und solche Dinge wie Speicher ausser der Reihe machen..... aber grundsätzlich müssten sie dann wieder die normalen Electros auch ändern.

Ich halte den Preis für das Stage 2 eigentlich für etwas hochgegriffen und hatte erwartet, dass der wieder runtergeht... 2500 für das HP könnte gut sein, aber dann wäre es für mich einfach wieder unerreichbar zu teuer. Ich denke aber so oder so und unabhängig vom Preis wird man das HP bald sehr viel auf allen Bühnen sehen, da bin ich sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh nein, es war ja nur eine Frage der Zeit bis das Nord Electro 3 überholt wird, aber auch noch so maßgenau, alles Kleinigkeiten die mir bisher das Electro noch komplettiert hätten, sind jetzt dran. Und schon bin ich mit meinem Electro 3 ein Stück "unzufriedener". Vorallem der Delay mit Tap, und die 4 Dynamikkurven machen das Ding echt um ein großes Stück attraktiver, aber ich glaube die Tastatur ist ja "nur" eine gewichtete Hammermechanik, also keine echte Hammermechanik, nur 2kg schwerer dadurch - alles in allem: Eine Kampfansage nach der anderen an die Konkurrenz. Der "alte Schwede" Nord Electro wird wohl nach wie vor Abnehmer finden. Tja, ich denke der Electro meiner Träume ist also jetzt Realität geworden.
vom Preis werd ich mich mal überraschen lassen.
 
Ich halte den Preis für das Stage 2 eigentlich für etwas hochgegriffen und hatte erwartet, dass der wieder runtergeht... 2500 für das HP könnte gut sein, aber dann wäre es für mich einfach wieder unerreichbar zu teuer. Ich denke aber so oder so und unabhängig vom Preis wird man das HP bald sehr viel auf allen Bühnen sehen, da bin ich sicher!

Ich habe mir sagen lassen, dass der Straßenpreis vom Nord Electro 3 HP gut tausend Euro unterhalb des Preises vom Nord Stage 2 76 liegen dürfte. Nichts genaues weiß man nicht, aber das dürften dann so um die 2.200 Euro sein. Das hieße, Nord ließe sich die etwas bessere Tastatur im Vergleich zum bisherigen Electro 3 wieder mal recht gut bezahlen. Denn ich denke nicht, dass Fatar für die einfache 73er Hammermechanik 500 Euro mehr in Rechnung stellt als für die 73er Waterfall. :gruebel:
 
nein, natürlich wird fatar nicht 500 Eur mehr nehmen.... eher 20 EUR mehr.... . Aber bei allen Herstellern sind die Preisunterschiede bei den Tastaturmodellen der Workstations totaler Quatsch. Bei Yamaha beispielsweise MOtif XF6 2549 EUR, XF7 2949 EUR, XF8 3499 EUR....

Der XF6 unterscheidet sich vom XF7 doch nur in einer handvoll Tasten.... und dann 400 EUR mehr? Das ist meiner Meinung nach echt mies. Aber bei Roland oder Kurzweil sieht es ähnlich aus.

Ich tippe mal drauf, dass der HP gegenüber dem Electro III 73 für 1749,- dann um die 400 EUR mehr kosten wird. 2149,-. Alles darüber wäre dann meiner Meinung nach wirklich zu viel. Ich bin sehr gespannt.

Richtig cool wären 1999,-. Aber dann würde niemand mehr das Nord Piano kaufen..... oder? Der Nord Stage Compact wird ja auch trotz seines hohen Preises gekauft. Wer jetzt wirklich keine Orgel braucht, der kauft vielleicht auch dann weiterhin das Nord Piano, wieso auch nicht.

Auf jedenfall ist Nord jetzt der einzig wirklich konsequente Hersteller, der wirklich eine lückenlose Produktpalette in seiner Nische anbietet, finde ich. Die anderen wie Roland beispielsweise haben für mich immer genau die Tasten oder andere Feature-Lücke nicht ausgefüllt. Beispielsweise gibt es kein RD mit 76 Tasten oder gar 61. Es gibt übrigens kein einziges Supernatural Piano mit ungewichteten Tasten. Oder eben die V-Combo nur ohne Hammer usw. Yamaha Tyros gibts meine ich auch nicht als 88. Wieso nicht? Glaubt Yamaha, dass die Entertainer sowieso nicht richtig Klavier spielen können?
 
Dann bin ich aber erstmal sehr gespannt, wie sich die HP Tastatur spielen lässt. Wenn sie auch gut für Piano funktioniert, würde es bei diesem hier angenommenen Preis eine deutliche Konkurrenz zum Nord Piano darstellen. Aber ich geh jetzt davon aus, dass die Nord Piano / Stage Hammermechanik eine für den Pianisten sehr viel angenehmere Tastaur darstellt.
Ich bin gespannt, bin morgen auf der Messe und werd mir die Kiste mal ansehen.
 
Ihr vergesst, dass das Nord Piano immerhin 15 Tasten mehr hat als das NEIII, warum seht ihr da also eine Konkurrenz?
 
ich würde sagen das die Zielgruppe vom Nord Piano eher nicht unbedingt für den heimischen Pianisten sondern mehr für den ambitionierten Bühnen- oder Bandmusiker gedacht ist- genau in diese Kerbe haut meiner Meinung nach auch das electro 3 HP rein und hat dann noch Orgel dabei. Leichter ist für den mobilen Musiker ja immer gut. Und also zumindest ich könnte leicht auf die zusätzlichen Tasten verzichten, finde 76 oder 73 Tasten absolut ausreichend und dann wieder eher besser, weil leichter zu transportieren. Fand es auch schade, dass es kein Nord Piano 76 gibt (kommt ja vielleicht noch). Das Korg SV1 sehe ich auch eher öfter in der 73er Fassung als in der 88er.

Achso der Tastaturvergleich zwischen Stage- und HP-Tastatur interessiert natürlich am meisten, also bitte FantomXR hau mal auf der Messe ordentlich in die Tasten.... Aber ich für meinen Teil glaube, dass ich unterwegs mit leichten Tasten ganz gut leben kann zu gunsten des Gewichtes. Klar für einen richtig fetten Gig kann man natürlich auch mal ein Schlachtschiff mit 35 kg schleppen (lassen). Für die einfache Probe oder zum Fun-Gig kommts doch eher darauf an DAS es eine Hammermechanik ist zum Pianospielen anstelle einer Waterfall-Tastatur zum Pianospiel, finde ich zumindest. Natürlich wer jetzt sowieso besser mit waterfall klar kommt, der kauft eh das sixty one- dagegen spricht ja auch absolut nichts. Vielleicht lässt sich ja auch noch besser orgeln/Rhoden auf der leichten Hammermechanik als auf der Stage-Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gerade gefühlt habe, ist die gleiche Tastatur wie im Stage verbaut!
 
cool. Kann das sein? Was wiegt denn der Stage 76? Aber ich glaube für 11kg, da müsste es dann schon ein rotes Plastik-Gehäuse sein..... aber schlecht fand ich die Numa Nano Tastatur nicht.
 
Naja, vielleicht dürfen ja etwas weniger gut betuchte wie meiner einer hoffen dass das Nord PIANO aufgrund des NEIII HP im Preis etwas sinken wird ;-
 
Soweit ich das gerade gefühlt habe, ist die gleiche Tastatur wie im Stage verbaut!

Ganz sicher nicht ;).
Dagegen spricht neben dem Gewichtsunterschied zum Stage 76 vor allem die Abbildung im aktuellen Nord-Katalog (zu sehen auf der Webseite).
Die dortige Abbildung entspricht der Fatar TP-100LR. Und die ist gar nicht übel! Käme auf einen direkten Vergleich zur TP-40 an, aber beim anspielen des Numa Piano war ich sehr positiv überascht.
 
Ich hab die beiden geräte doch gerade verglichen!
Dann müsste ich mich schon sehr täuschen, aber abwarten was die anderen messegänger sagen.
 
Hm, im Katalog ist jedenfalls folgendes Bild (links Stage, rechts E3HP)

Stg-vs-Elec3.jpg

Wenn sich die Tastaturen subjektiv gleich anfühlten, ist es jedenfalls nicht das schlechteste Zeichen :D.
Oder haben sie im Messe-Prototypen vieleicht eine TP/40 anstatt der TP/100 verbaut?

Edit: Eben hörte ich im Video von SonicState, daß der Preis 8-10% über dem normalen Electro 3/73 liegen soll.
Ausgehend vom Straßenpreis des E3/73 wären das dann zwischen 1900,- und 1950,- .. na, geht doch!
http://www.sonicstate.com/news/2011/04/08/messe11-nord-electro-hammer-action/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben