nein, natürlich wird fatar nicht 500 Eur mehr nehmen.... eher 20 EUR mehr.... . Aber bei allen Herstellern sind die Preisunterschiede bei den Tastaturmodellen der Workstations totaler Quatsch. Bei Yamaha beispielsweise MOtif XF6 2549 EUR, XF7 2949 EUR, XF8 3499 EUR....
Der XF6 unterscheidet sich vom XF7 doch nur in einer handvoll Tasten.... und dann 400 EUR mehr? Das ist meiner Meinung nach echt mies. Aber bei Roland oder Kurzweil sieht es ähnlich aus.
Ich tippe mal drauf, dass der HP gegenüber dem Electro III 73 für 1749,- dann um die 400 EUR mehr kosten wird. 2149,-. Alles darüber wäre dann meiner Meinung nach wirklich zu viel. Ich bin sehr gespannt.
Richtig cool wären 1999,-. Aber dann würde niemand mehr das Nord Piano kaufen..... oder? Der Nord Stage Compact wird ja auch trotz seines hohen Preises gekauft. Wer jetzt wirklich keine Orgel braucht, der kauft vielleicht auch dann weiterhin das Nord Piano, wieso auch nicht.
Auf jedenfall ist Nord jetzt der einzig wirklich konsequente Hersteller, der wirklich eine lückenlose Produktpalette in seiner Nische anbietet, finde ich. Die anderen wie Roland beispielsweise haben für mich immer genau die Tasten oder andere Feature-Lücke nicht ausgefüllt. Beispielsweise gibt es kein RD mit 76 Tasten oder gar 61. Es gibt übrigens kein einziges Supernatural Piano mit ungewichteten Tasten. Oder eben die V-Combo nur ohne Hammer usw. Yamaha Tyros gibts meine ich auch nicht als 88. Wieso nicht? Glaubt Yamaha, dass die Entertainer sowieso nicht richtig Klavier spielen können?