Hi
sorry, dass ich den Thread hier wiederausgrabe, aber ich dachte eigtl brauch ich für meine Fragen keinen Neuen aufmachen. Ich hab mir jetzt schon ein bisschen was durchgelesen, was meinen Fragen betrifft, bräuchte aber noch ein paar konkrete Antworten.
Also, meine Band bezieht demnächst nen neuen Proberaum, im Keller von unserem Sänger. Der Raum is ziemlich groß, ich glaube knappe 140m². Ich war bis jetzt einmal drin, im moment ist es noch ne Baustelle, sprich glatte Betonwände. In den nächsten Wochen wird dann der Strom verlegt und es kommt der Estrich rein. Jetzt müssen wir den Raum natürlich dämmen und so, und darum gehts jetzt in meinen Fragen:
- Was für ein Material sollen wir da verwenden? Wahrscheinlich wohl Noppenschaum, oder?
Zum einen müssen wir ja was gegen den Hall da drin machen(die genauen Abmessungen kann ich (falls nötig) demnächst mal angeben. Jetzt frage ich mich wie das mit der Schallisolierung nach außen aussieht, immerhin ist unser Proberaum (zwar halb-unterirdisch) mitten in einem ruhigen Wohngebiet. Richtige Fenster hat er keine, nur 2 Lichtschächte, wenn ich mich richtig erinnere. Hat der Noppenschaum für den Zweck auch nen gewissen nutzen oder sollten wir da noch was anderes integrieren?
- knappe 140m² sind sehr groß für nen Proberaum - vllt sogar zu groß. Falls da Stellwände nötig wärn, hättet ihr da irgendwelche Vorschläge? (passt zwar jetzt nicht ganz so in den Thread, aber was solls...)
wär cool, wenn ihr mir da helfen könntet!
Vielen Dank schonmal
gruß
Philippe