Noiseless oder Humbucker für Telecaster

Das hat auch nicht jeder in seiner Tele verbaut bin gespannt wie du die nachher so findest. Die Fender Gen4 habe ich im Netz auch gesehen und die sind bestimmt nicht schlecht nur der Preis dafür war mir dann doch zu hoch.
 
Fender tüftelt da jetzt laufend weiter.
Die PUs in der aktuellen Mexico Player Plus Serie, sind wieder mit dem "Noiseless" Schriftzug gelabelt, die haben aber klanglich nix mit den gefürchteten "Noiseless" z.B. in der Clapton oder Jeff Beck Signature Strat gemeinsams und klingen auch nicht "scheiße"... :rofl:
Allerdings ist das auch alles etwas irrelevant, da es die (noch?) nicht einzeln zu kaufen gibt.
 
bin gespannt, wie die Fralins sich da im Vergleich machen.
Für die Lindy Fralin Split Blades mit "Blues-Output" empfiehlt der Hersteller 500kOhm Potis. Da ich keine große Lust habe die Potis ständig ein- und auszubauen (die Fender Nocaster Pickups brauchen 250K), entschied ich mich den Fralins eine eigene "Control Plate" zu spendieren (das Blech, an dem die Potis festgeschraubt sind), also habe ich am Samstag beim großen T. die zwei 500K Potis, die Control Plate und einen 3-Weg Schalter gekauft. da von Fender kein Tele-3Weg Schalter auf Lager war, nahm ich einen von der Forma Oak Grigsby für 22,90€. Erst zu Hause merkte ich, daß im Päckchen kein Knopf dabei war (ich meine den Schalterknopf, der gerade bei einer Tele ständig verloren geht) - siehe Bild! Bei einem verf*** 3-Weg Schalter für 23€ ist kein Plastikknopf für 10 Cent dabei! ;) (y) Naja, bin selbst Schuld, daß ich annahm, in der Packung wären schon zwei Knöpfe - wie früher, ein schwarzer und ein weißer - dabei. Ärgerlich!
Der Harley Benton Knopf kostet 1€; der Fender Knopf 8,90€ ... vermutlich kaufen beide beim selben Hersteller in China für 1€/kg ;)

Aber das ist jetzt OT

Ich werde die Fralins noch am Wochenende in die Tele basteln und am Dienstag habe ich dann Probe... wie gesagt, Testbericht folgt.


Viele Grüße,
Bowhunter



Tele 3-Weg Schalter.jpg
 
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Kurzer Erfahrungsbericht zum Pickup-Tausch:

Heute habe ich den neuen DiMarzio Area T Neck-PU in meiner Tele verbaut. Und ich kann sagen es hat sich gelohnt der Pickup verändert den ursprünglichen SC-Klang kaum und es herrscht endlich Ruhe genauso habe ich mir das vorgestellt. Die Höhen sind auch etwas weniger prägnant als vorher mir gefällt dieser Sound für die Neck-Position sehr gut. Für die Bridge werde ich mir wohl auch wieder einen Stacked-PU statt eines Humbuckers wie dem wie Chopper T kaufen damit bleibe ich dem geliebten Tele-Sound am nächsten.
 
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Der Begriff "Humbucker" sagt ersteinmal nur aus, daß im betreffenden System (oder Subsystem, das ist aber auch ein System) auftretendes Hum sich des Buckens fügen muß - also im das Ausgangssignal keine wesentlichen Anteile dessen mehr enthält. Wie genau hierfür gesorgt wird, ist, strenggenommen, damit noch nicht ausgesagt, ebenso äußere Erscheinung und blabla.

Stacked = aufeinander, normal = nebeneinader, alles in normaler SC-Größe lieferbar ... aber, ich komm mal zum Punkt: Seit Ewigkeiten ist in meiner Tele an der Brücke ein Seymour Duncan STK-T3B verbaut. Die längste Konstante ... diverse Schaltungen und Hals-Tonabnehmer, aber der bleibt.

Weil er außerordentlich gut meinen Wünschen entspricht. Das mag zu gutem Teil subjektiv sein, und hängt natürlich auch von folgenden Teilen der Signalkette ab, aber auf der objektiven Ebene ist der natürlich auch gut - das Brummen ist praktisch komplett weg und er klingt noch immer sehr, sehr, sehr SC-artig. Resonanzfrequenzen und so weiter ... und da kommt der einzige echte Nachteil auch umme Ecke - die Auslegung auf eine einem SC entsprechende Resonanzfrequenz trotz einer weiteren in Reihe geschalteten Spule führt am Ende zu einer relativ geringen Ausgangsleistung (überbrückt man die untere Spule, die ja nur der Brummkompensation dient, wird er ein deutliches Stück lauter).

Aktuell ist am Hals ein STKT-1N, ebenfalls von Seymor Duncan, verbaut. Dasselbe Prinzip, der paßt sehr schö dazu. Vorgänger waren ein Tonerider AC2 (den hab ich noch, der darf da auch nochmal wieder rein), der allerdings einen Widerstand in Reihe haben darf, damit die Lautstärken zueinander passen. Etwa 50...100 kOhm sind da passend. Aber das will nicht jeder - was Stärkeres an der Brücke wäre da eine Option, oder etwas mit weniger Output am Hals. Klar.

Aber, bevor ich in elendslanges Geschwafel gerate - den Bridge-Abnehmer, also den STK-T3B, halte ich für sehr empfehlenswert, da viel Twang, kein Hum, und optisch - halt ein SC, ein Oval mit 6 Magneten. Unauffällig, klassisch, ... kannste so lassen.

Geplant ist aber auch schon wieder was Neues - die Schaltung wird vereinfacht werden, und an den Hals kommt ein Filtertron, evtl etwas mehr Richtung Brücke als üblich. Weil die gut klingen (ich mag sie jedenfalls) und relativ wenig Ausgangsleistung haben - und Hals spielt eh nur ne Nebenrolle. Die Mischbarkeit isses, aber ich möcht mit meiner nächsten Schaltung nicht dein Thema übernehmen ... so besonders isse nicht ... und auch nichts, das nicht grundsätzlich jedem bekannt wäre, der in dem Thema drin ist.

... aber, wie auch immer - die Kombiation STK-T3B und STKT-1N paßt zueinander, ich glaub, die beiden gibs auch als Set zusammen, und insbesondere der STK-T3B an der Brücke ist m.E. außerordentlich gut darin, nach klassischem SC zu klingen, ohne wie einer zu brummen.

Den würd ich jedenfalls schonmal grundsätzlich empfehlen, und ggf ebenfalls, ein 500 kOhm Volume-Poti, besonders, wenn auch noch ein HB oder Filtertron ann Hals kommt.
 

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