Noiseless oder Humbucker für Telecaster

SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
7.423
Ich wollte ganz gerne meine Tele mit anderen PUs ausstatten entweder ein Noiseless SC-Set oder aber Humbucker (2xHB / SC+HB) welche Variante würdet ihr bevorzugen um sich nicht allzu weit vom Tele Grundcharakter beim Sound zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Frage ist, wo willst du hin?

Humbucker oder noiseless SCs sind ja erst mal 2 verschiedene Paar Schuhe und zudem ein weites Feld.

Geile Gitarre im Video! Schön, dass das jetzt durch Jeff Beck wieder ins Licht rückt. Für mich die bessere Les Paul, da längere Mensur und mehr Attack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist die Frage.
Am Neck kann ein HB schnell zu mumpfig werden. Da schaue ich, dass er einen guten Splitsound hat. Wenn es nicht zu weit von der traditionellen Tele weg soll, würde ich darauf auch beim Bridge achten.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher mit einem Filtertron am Hals arbeiten. U.U. auch am Steg. Wichtig für den Tele-Sound wäre mMn dann, die Tele Bridge mit ihren Messing-/Stahlreitern zu nutzen.

Am Steg empfand ich den Chopper von Dimarzio als sehr twängig, wenn gesplittet.

(Fullsize)Humbucker und „Normaler“ Telebridge PU ist tatsächlich kein Selbstläufer. Die Lautstärkebalance und Widerstand Abstimmung der Potis muss da gut überlegt sein.
Ich bin ja ein großer Fan von Noiseless „Single Coils“ und würde ein Set Dimarzio Area empfehlen.
Ich habe da tatsächlich den Steg PU mit einem PAF Derivat (Rockinger Alnico2) kombiniert. Da habe ich aber 500kOhm Potis verbaut, damit der PAF am Hals hell genug klingt. Den StegPU kann man nötigenfalls mit dem Tonepoti zähmen falls nötig.
5283B9A0-C566-424C-ABB0-838538C70135.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte vor allem eine etwas Nebengeräusch ärmere Lösung aber mir ist schon klar das dies immer etwas vom ursprünglichen Tele Sound abweicht. Der Klang des Bridge-PU gefällt mir doch sehr gut weshalb ich eher zu einem SC + Neck HB eventuell gesplittet tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal mit einem Amber HB (Split) auf einer Haar Tele. Das hat ganz gut funktioniert

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe bei meiner Tele einen Lollar Goldfoil, der ist super 🤩

D6FB3E9B-4626-44AE-AB56-50FFA4F1D604.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wenn es grundsätzlich eigentlich doch eher telemäßig bleiben soll und vor allem die Nebengeräusche bekämpft werden sollen, würde ich ganz klar @InTune zustimmen. Die Areas sind noch sehr nahe an der Tele dran und fangen weniger Lärm ein als viele große HB. Am nächsten dran ist der Area T, wenns ein bisserl mehr Punch sein darf, auch der Area 615. Der Hot T hat dann schon ziemlich Dampf, so im Bereich eines heißeren PAF.

Da würde ich eher mit einem Filtertron am Hals arbeiten.
Der ist mMn eine sehr gute Alternative zu einem PAF am Hals, in Output und Sound passt er mMn deutlich besser zum klassischen Bridge-SC. Mir persönlich gefällt er aber auch besser als der normale Tele-HalsPU.

Oder Du besorgst Dir einen Wide Range HB, inzwischen gibts ja auch Nachbauten im "normalen" HB-Format, für die man meist nur das Pickguard wechseln muss, weil in vielen modernen Teles eh vorsorglich eine Fräsung für einen HB vorhanden ist. Auch der WR hat für meine Ohren irgendwie mehr Charakter als der Tele NeckSC. Leute wie David Barfuss oder Leosounds bieten auch in D solche PUs an, aber es gibt auch von Duesenberg einen Split Coil im HB-Format, der gut passt.

Wenn Du garnz gerne auch mal einen fetteren Sound als Alternative hättest, gäbs aber auch die Möglichkeit, den klassichen Tele Neck (oder die anderen Beispiele) mit einen 4Weg-Schalter zu kombinieren, der dann auch eine Reihenschaltung ermöglicht.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oder man reserviert sich den HB Sound auf der 4. Stellung des Switchs und gönnt sich einen schönen SC Sound am Hals. Die serielle Schaltung ist ja irgendwie klanglich nie verkehrt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, bei Leosounds hab ich mich wohl vertan. Kann sein, dass er sowas auf Bestellung baut, aber im regulären Programm ist es nicht.
Was die zusätzliche serielle Möglichkeit betrifft, so ist es nach meiner Erfahrung immer sinnvoll, dann nicht schon sehr fette Einzel PUs zu nehmen, damit die Reihenschaltung verwertbar bleibt. Da würde ich wohl auch eher zu einem brummfreien Tele SC oder dem Filtertron greifen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Der Neck PU an / in einer T-Caster ist eh überbewertet.. lass den einfach weg.. und besorge dir tatsächlich etwas in die Richtung "DiMarzio Chopper T".. Mit dem vorhandenen 3 Wege Schalter lässt sich der PU dann entweder als Single, Seriell, oder Parallel schalten.. dazu noch 500K log Potis und gut ist.. damit lässt sich schon ne Mengen anfangen..

• Gefällt mir
Der Neck PU an / in einer T-Caster ist eh überbewertet.. lass den einfach weg.. und besorge dir tatsächlich etwas in die Richtung "DiMarzio Chopper T"
Du meinst ganz weg lassen oder nur den Steg-PU mit dem Chopper ersetzen wäre ja eigentlich schade die Hals-Position ganz leer zu lassen.

• Gefällt mir
Du hast recht, bei Leosounds hab ich mich wohl vertan. Kann sein, dass er sowas auf Bestellung baut, aber im regulären Programm ist es nicht.
.....

Gruß, bagotrix
Ich habe mir von Leosounds einen passenden "Unterwound"-HB als Hals-PU wickeln lassen. Passt von der Abstimmung her ganz gut zum Telesetup mit (heißerem) SC an Steg

• Gefällt mir
Ja..einfach weg lassen und ein anderes PG montieren.. Esquire Style..
Könnte man schon machen aber ich finde den Sound in der Mittelstellung eigentlich ganz brauchbar deshalb bleibe ich erstmal bei zwei PUs.

Ins Auge gefasst habe ich jetzt erstmal den DiMarzio Area T am Neck und dann später noch den Chopper T mit Reihen-Umschalter das sollte ganz gut passen.
Danke für eure Anregungen ich werde Berichten sobald der Area T eingebaut ist.

• Gefällt mir
Aktuell werkelt in meiner Tele ein Fender Nocaster-Set. Der Sound ist sehr geil, nur manchmal, bzw. bei viel Zerre nerven mich die Nebengeräusche; vor allem live auf der Bühne. Deswegen entschied ich mich, andere, brummfreie Pickups zu testen. Mein erster Gedanke war, ich schaue mich bei Fender um und entschied mich für einen Satz Noiseless Gen4 Telecaster-Set. Ich kannte die Pickups nicht, aber ein Gitarrenbauer erzählte mir, er hätte für einen Kunden einen Satz Fender Gen4 Stratpickups in seine Strat eingebaut und "die waren nicht scheiße" (bei diesem Gitarrenbauer gilt das als höchster Lob! Er sagte mir früher mal, als ich nach brummfreien Telepickups fragte, "was nicht brummt, taugt nix!) und ich sollte die Noiseless Gen4 für Tele probieren, weil die bestimmt "auch nicht scheiße sind". Die Pickups habe ich zu Hause, muß sie nur noch in die Gitarre einbauen und testen.

Vor Kurzem habe ich auch einen Satz Lindy Fralin Split Blades Blues Output Telecaster Pickups gebraucht geschossen (siehe Bild); diese Pickups gibt es in 4 Outputvarianten (Vintage, High Output, Blues und Super High Output). Ich kenne die Fralin Split Blades gut von meinen HSS-Strats, zumindest die Strat-Varianten; sie klingen wie eine Mischung aus Singlecoil und Humbucker. Die Zwischenstellungen klingen aber erstaunlicherweise ziemlich authentisch nach Singlecoil.

Ich denke, ich werde erst die Fralin Split Blades in meine Tele einbauen und danach die Fender Noiseless Gen4.

Testbericht folgt.

Lindy Fralin Split Bades Telecaster Pickups.jpg

• Gefällt mir