noisegate kills pinch harmonics

• Ersteller skiesburning
  • Erstellt am
aber definiere doch bitte : " um jeden ton kämpfen"

Aber gerne doch. :)
Gerade bei PH, wenn man die mit viel Gain spielt gehen die relativ leicht von der Hand.
Mit eher Medium Gain wird die Sache schon schwieriger, aber, wenn man die PH sauber und hart spielt sind sie noch geiler und schöner.
Bei PM sind hart angeschlagen mit Med-Gain viel sauberer als mit Max-Gain nur leicht angeschlagen.
Man muß ja nicht gleich über/untertreiben, irgendwo in der Mitte liegt der Weg. ;)

also ich hab zum bleistift das gain am topteil zwischen 50% und 75% das geht halt schon gut ab also is dann so das das gain nich so in den ohren scheppert wie man das kennt wenns auf 100% geschraubt is aber die riffs klingen trotzdem definiert und haben nen satten wums ... mit ner gesunden portion matsch
aber ich glaub auch die klassische epiphone sg is halt eher ne bluesgittarre wenn ich da zum vergleich ma ne jackson/bc rich/ esp spiele die von natur aus nen viel höhenlastigeren sound haben sieht die welt schon anders aus ... ich glaub ich schaff mir nächsten monat mal ne experimentier flinte an von esp oder so

aber ich glaub auch die klassische epiphone sg is halt eher ne bluesgittarre wenn ich da zum vergleich ma ne jackson/bc rich/ esp spiele die von natur aus nen viel höhenlastigeren sound haben sieht die welt schon anders aus ... ich glaub ich schaff mir nächsten monat mal ne experimentier flinte an von esp oder so

Hm. Das wird gleich eine amüsante Diskussion ergeben, die wohl darin enden wird, dass der Thread hier dicht gemacht wird.
Ich erspars ma und sags kurz:
NEIN, Gott im Himmel!;)

Zum Feedback Problem:
Gain so wenig wie nötig. Auch mal Sound perfekt mit dem Bassisten(+ Zweitgitarristen?) abstimmen, tightes Zusammenspiel. Das macht den Sound Fett und man merkt auch mal wie wenig Gain man für "Hi Gain" wirklich braucht ;)
Vllt mal anders im Proberaum anordnen. Oft hilft auch leichtes wegdrehn vom Verstärker.
Saiten abdämpfen, damit kein Feedback entsteht?

Auch wenn ich nicht so der Experte bin, aber vielleicht lässt sich auch was über die Klangregelung ändern.
Bei mir fängts mit vielen Höhen drin eher an zu pfeifen (auch wenn ich das bei meinem Setup provuzieren muss)
Wenn du so ein Badewannen-EQ mit zu viel Gain hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass das daran liegt.

Der Druck kommt ja auch aus den Mitten - vielleicht ist Mitten rein und Gain runter die beste Lösung

Hm. Das wird gleich eine amüsante Diskussion ergeben, die wohl darin enden wird, dass der Thread hier dicht gemacht wird.
Ich erspars ma und sags kurz:
NEIN, Gott im Himmel!;)

... warum? =)

Weil sich das Problem nicht löst mit einer noch minderwertigeren Gitarre als deiner Epiphone.. Du willst es eigentlich gar nicht wissen, oder? Ein ganzer Thread voller brauchbarer gutgemeinter Ratschläge und deine Reaktion darauf:

... ich glaub ich schaff mir nächsten monat mal ne experimentier flinte an von esp oder so

Du hast weder weniger gain wenigstens mal probiert, du hast den Humbuckerwechselvorschlag nicht mal in Betracht gezogen, stattdessen setzt du das Setting deiner Helden gleich mit der verwendeten Saitenstärke.. Ich kann gar nicht soviel essen.... :rolleyes:

ruhig blut ... hat niemand gesagt das ich die vorschläge nich annehme hab nur leider seit eröffnung des threads erst heute die möglicheit bei der probe alles auszuprobiern was im proberaum ohne lötkolben praktikabel is ...

also easy going außerdem will ich an meiner epiphone ungern humbucker mäßig was friemeln ... dann besorg ich mir halt lieber ne billige lefty esp/jackson/ibanez was weiß ich ;) wegen dem body und bastel mir die passend in sachen humbucker und hardware ...
hab z.b. nochn tesla bridge humbucker hier zur hand der in meiner alten gittarre ziemlich gute dienste und n ordentlichen klang erbracht hat ... is mir aber zu risky den in die epiphone zu fumeln weil ich von elektronik ungefähr soviel ahnung hab wie n dachdecker von biochemie ...:D

gruß

hast du die x methode ausprobiert? also wenn ich threshold voll aufdrehe is der sound weg, egal wo ich das noisegate anschließe^^ bei der x methode reicht schon gaanz wenig treshold und es rauscht garnicht mehr...ach btw, ich hab gern mal gain auf 10+boost ;) aber auch nur bei stacked humbuckers^^

dann besorg ich mir halt lieber ne billige lefty esp/jackson/ibanez was weiß ich ;) wegen dem body und bastel mir die passend in sachen humbucker und hardware ...

weil ich von elektronik ungefähr soviel ahnung hab wie n dachdecker von biochemie ...:D

Du widersprichst dir. :) Ich bin ganz ruhig... :mampf: Ich sag das nur, weil ich es bei einer Epi-LP gemacht habe, der Unterschied im Gainbereich vor allem ist IMMENS! Die Epi-SG bietet eine gute Basis für höherwertige Humbucker, warum also eine Billiggitarre kaufen, wo sich DIESER Wechsel nicht lohnt... :p

@ schmendrick:

alles klar habs gerafft xD danke :D

mmh ja hört sich durchaus nach widerspruch an haste recht aber gemeint war eigentlich ich hab von elektronik keine ahnung weshalb ich mich an die meiner Epi- SG auch nich ran traue und sie lass wie sie is ... (obwohl mein toggle switch mal wieder faxen macht ...SOLLBRUCHSTELLE!)
aber wenn ich mir sone "billig gitte" zulegen täte , würde ich mich mal ran wagen und mir halt ma n bisschen wissen dadrüber aneignen undso. weil ich mein wie ich sone axt verkabel lern ich meines erachtens als unerfahrener mensch nich nur aus schaltplänen lesend ... ich brauch da wat vor mir wo ich das nachvollziehn kann undso

greetz

Es ist eigentlich ganz einfach. Bsp. Toggle: Alle Kabel ablöten (das kannst ja erstmal mit irgendwas probieren), merken wo sie dran waren, neuen Toggle rein und Kabel wieder ran. Das gleiche bei Pickups: Pickups abschrauben, Elektronikfach auf, wackeln an den PUs :)- gucken wo die beiden Kabel hinführen an den Potis, die beiden ablöten und die neuen wieder genau da ran. Bei einem normalen Pickuptausch brauchst du keinen Schaltplan.

es gehört zwar nich in den threat aber das is echt ne schwachstelle ... das is schon mein zweiter toggle den ich dadrin habe und der is schon wieder fertig ... obwohl an den lötstellen nix zu erkennen ist und alle kabel noch fest sind ...das heißt ja das der switch an sich schon wieder n geist aufgibt

ich hab da auch nochwas zu der PH sache und zwar hab ich beobachtet das der sound auch ganz stark mit dem saiten zustand zusammen hängt ... ich mein jeder von euch kennts wahrscheinlich: neue saiten drauf gezogen GEIL schön straff und absolut schnittiger sound ...dann nachm monat mit normalem proberhymus und jeden tag n bisschen klimpern sind die saiten schon wieder völlig abgewätzt und dreckig UND der sound is im vergleich zu vorher total labrig

Ja aber das ist ja wohl normal, bei mir kommen spätestens alle 3 Wochen neue Saiten auf die Gitarren.
Was hilft ist nach jedem spielen mit einem trockenen Tuch alles gut abwischen, zieht den Wechsel bischen nach hinten. ;)

Wie wird denn der Begriff "Billig Gitte" definiert? Eine Epiphone Sg ist ja auch nicht das teuerste Sternchen am Klampfenhimmel. Eine Gitarre, die noch weniger kostet und gleichzeitig so gut sein soll, dass sie deine Probleme löst, ist denke ich schwer zu bekommen (selber dran rumexperimentieren kosts auch Geld).

hey dudes
für diejenigen die es interessiert ... habe heute mal die x methode probiert
also hab alles so verkabelt wie auf diesem schema gezeigt wird
und es kam erst nichts dann hab ich den send und return level aufgedreht dann kam bisschen was aber nich so wahnsinnig viel also lautstärke war extrem niedrig auch wenn ich den send / return level aufgedreht hab bis hinten gegen und dann noch den master vom topteil ziemlich weit aufgedreht hatte kam kaum was durch

sehr nette begleit erscheinung war, als ich den return level aufgedreht habe kam ein kontinuierliches feedback hat durchgängi gepiept und wenn das NS 2 gekonnt hätte hätte es mir glaube ich TILT angezeigt xD

... also so wirklich funktioniert hats nich noisegate über den fx loop einschleifen is genauso nutzlos

also bleib ich bei der ganz normalen variante: gitarre in input NG und output NG an amp ...

greetz

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben