ne ich hab tatsächlich so ziemlich keine ahnung. wie macht man es denn am schlausten? midi ist mir schon klar, aber den beat selbst einspiuelen erscheint mir authentischer, damit der rhythmus nicht zu steif genau ist und damit künstlich klingt.
Das ist soweit klar - allerdings sei erwähnt, dass jeder vernünftige Drumsampler einen dicken Batzen an eben real eingespielten MIDI-Patterns bereithält. D.h. man hat idR schon eine sehr realistische Ausgangsbasis, die mitunter vielleicht sogar genau die Grooves bietet die man braucht.
MIDI: Midi ist kein Klang, Midi klingt nicht schlecht oder gut - sondern überhaupt nicht. MIDI ist eine reine Steuerinformation, so ala: "ich bin die Note C3 und wurde gerade mit der Velocity 95 angeschlagen".
Diese Steuerinformation erzeugt jedes MIDI-Instrument, egal ob Keyboard, E-Drum oder MIDI-Pad etc.pp.
Das ist ja das schöne an MIDI: aus dieser Steuerinformation kann ich alles machen, egal ob es ein Klavierton, eine Snare-Schlag oder ein Trompetenklang sein soll - ich brauche nur entsprechende Klangerzeuger, die diesen Steuerbefehl entsprechend interpretieren und ein ihm zugeordnetes Audiosample ausgeben.
Und nichts anderes machen Software-Drumsampler im PC. Sie bekommen eine MIDI-Information - woher die stammt/wie sie entstand ist interessiert das Programme nicht die Bohne - und wissen anhand einer internen Zuordnung (sog. "Mapping"), dass die Note C3 beispielsweise dem Rimshot auf der Snare, gespielt mit der rechten Hand, zugeordnet ist. Oder das vielleicht das C0 die Bass Drum ist, etc.pp.
Klar?