Nochma' Rider checken...?

ja wie gesagt das mit der frequenz würde ich noch rausnehmen.
selbst wenn du sie nutzt, wirst du eher keine probleme haben, das die frequenz belegt ist, da VHF nur noch sehr selten benützt wird.

was ich mich bei ridern immer öfters frage:

warum wird ein handtuch gefordert? (bei euch erwünscht, sehr gut :great: )
wenn ich auf einer VA spiele oder arbeite, habe ich mein eigenes Handtuch dabei. ist doch eigentlich selbstverständlich
 
Habs gerade geändert, wollts nur nicht dafür neu hochladen.

Und das mit dem Handtuch... ich habe auch immer eins dabei, aber sonst niemand...

Hatten auf nem Festival (ich war mitVA) auch schon ne Band, die bestand auf nem Paar weißer Tennissocken pro Musiker.... DAS finde ich komisch.

Zumal.... Wenn die Veranstaltung länger Dauert, die Handtücher dann Schweiß- und Biergetränkt bis zum nächsten Tam im Rucksack liegen, kannste den ganzen Rucksack waschen....
 
es ist durchaus üblich handtücher zu fordern. auch für die crew...
ich kann doch nicht auch noch handtücher mit zur arbeit schleppen.
find ich absolut sinvoll, ich will auch ein handtuch haben...

sowas gehört halt normal in den hospitality und nicht den technik rider, aber bei kleinen bands (an der größe der auftritte gemessen) macht es halt wenig sinn diese zu trennen, da halt das eh der gleiche kneipenwirt in der hand
 
Das Meiste wurde ja schon erwähnt.

Wenn ich als Tech das Ding in die Finger bekommen würde hätte ich jedoch noch ein bisschen ein Problem mit der Übersichtlichkeit

Die Unterscheidung in die verschiedenen Gigarten bringt mich irgendwie total durcheinander, da liest dann jeder gerade das raus was er will. Entweder klarer ordnen oder 2 verschiedene Rider machen.

Dann würde ich die Monitorbelegung und die Songliste ganz nach hinten packen. Interessant für den Mischer ist ja insbesondere der Stageplan und die Kanalliste.

Ihr habt außerdem eine Menge Monitorboxen auf der Bühne. Bei einer Bühne mit 5x3 Meter nehmt ihr euch da viel Platz weg und verbessert den Bühnensound garantiert nicht.
Außerdem wäre es Wünschenswert wenn man auf dem Stageplan erkennen könnte welche Monitore welchen Weg bekommen. Momentan muss man auf den Stageplan und dann auf den Monitormixplan schauen, und dann die Schnittmenge bilden.

Ich kenn die Liga nicht in der ihr spielen werdet, aber ich kenn einen Haufen Monitorboxen die eine Kick nicht wirklich abkönnen ;-). Auch hier gilt wieder, vor allem auf kleinen Bühnen, weniger könnte mehr sein.
Vielleicht macht es Sinn sich hier auf die Gesänge zu konzentrieren. Persönlich mach ich meinen Monitormix auf dem Wedge immer von der örtlichen Situation abhängig. Bei großen Bühnen brauch ich wesentlich mehr als bei kleinen. Vor allem auch um wirklich tight spielen zu können.

Gates und Kompressoreinsatz würde ich dem Mischer überlassen.
 
Und auf dem Micplan, falls das noch nicht erwähnt wurde: Ich glaube, dass das nicht "High Hat" sondern eher Hihat, bzw. Hi-Hat heißt (-> vgl. diverse Musikshopseiten& -kataloge).

Außerdem ist bei Malte das Stativ mit kursiv gemacht- Schönheits"fehler"
 
hi falls sich vielleicht jemand unseren derzeitigen anschauen will:

www.maybug.de/kevin/Techrider.pdf

da es ein link auf meinen server ist, ist es IMMER die aktuelle version
 
Interessiert es den Tech, was für Gitarren gespielt werden, und was für FX der Gitarrist vor sich hat? Ich wage auchmal zu behaupten, dass die Ampbezeichnung egal ist, solange ihr halt schreibt, wie er abgenommen werden soll.
Und das ist bei euch in beiuden Fällen DI und Mikro. Warum eigentlich DI und Mikro? ( nur so interessehalber) Wo soll die DI hinter (wegen evtl. Speakersimulation)?
 
Amps&Instrumente ist wegen Backline wichtig

Di nicht immer (nur wenn unser Tech dabei ist und die gelieferte Hardware dieses auch hergibt), ist aber teilweise sehr vorteilaft, da man (mit einer guten) DiBox + Mic einen ziemlich geilen Sound hinbekommt, das ist aber geschmackssache
 
bestellt ihr die backline bei veranstalter bzw verleiher?
wenn ja macht die backlinelinste sinn, ich würde das dann aber nochmal dazuschreiben. ansonsten raus damit, wenn ihr die mitbringt interessiert das keinen, das braucht nur platz.

bringt ihr einen tontech mit oder benötigt ihr einen? ich hab da nix entsprechendes gelesen.

die mikrofonliste.... für vocals bspw sm58 oder beta87....?!?! sicher das das so sinn macht? wirkt auf mich abgeschrieben ohne drüber nachzudenken, das ding hat mich schon ein bissel zum schmunzeln gebracht.

warum diese beiden subgruppen drums und git wenn mit denen nichts passiert? (ausnahme eigener tech der das halt so möchte)

monitorbezeichnungen... links und rechts sagt nix aus: ist da jetzt stageleft und stageright gemeint, oder houseleft und houseright? nummern die auch auf dem bühnenplan in die wegdes gemacht sind haben sich da bewährt..

kopf und fußzeile auf jeder seite mit bandname und versionsnummer oder erstelldatum machen sinn bei mehrseitigen ridern.

das wärs mal so spontan, ich hoffe das hilft weiter
 
naja backline bringen wir meist selber mit, beim schlagzeug meist nur verschleismaterial (becken, snare, fußmaschine), da dann also die Hardware aufschreiben die benötigt und den Rest weglassen.

zu den mics, die besten erfahrungen hatten wir mit dem guten alten sm58, die andern würden wir aber auch akzeptieren ;)

die monis vom mischer aus bezeichnet

eigener techniker ist meistens dabei

name der Band steht unten inner Fußzeile, naja Datum kann ich ja noch auf jeder Seite einfügen
 
Habe gestern unseren Bühnenplan erstellt mit OpenOfficeImpress, ihn
als PDF umgewandelt jetzt lässt dieser sich nicht mehr in OpenOfficeImpress ändern, woran liegt das?
Muss ich den jetzt nochmal komplett neu machen?
 
du darst nur ne Kopie umwandeln in PDF, weil änderungen kannst nur vornehmen solange es noch in OO ist, ists erstmal PDF kannst es nicht mehr bearbeiten meines Wissens (bin aber kein sooo toller PC-Checker, aber mach selbst meine TR auch mit Openoffice), bei mir speichert es auch automatisch nur ne Kopie als PDF, das Orginaldokument in OO hab ich trotzdem noch......
 
Das ist richtig so. Oder du hast es in Impress nicht als Objekt sondern als jpg gespeichert - das Format gehört nicht umsonst zur Kategorie "Flatfiles".

MfG, livebox
 
Für eine unbekannte Coverband schon reichlich unverschämte Vorgaben.

Bei Stadtfestbudget unbezahlbar. Wir haben beim Altstadtfest GÖ damals auch schon die Bühnen betreut (das zahlen aber die Kneipen vor dem Platz)

:screwy:

Natürlich ist Midas hervorragend & auch L´Acoustic V-Dosc.

Weißt Du, was das kostet, auch Movingheads ?

Wenn Du die Technik zahlst, gern :p

Der Veranstalter zahlt aber meist nur durchschn. Anlagen :rolleyes:

Bei mir bekommst Du ein Hornsystem von Bell als VPS 420 , A & H GL 2400. Einige 19" Geräte wie (Compr, Gates, Hall & 2 x 31 Band Terzband EQ pro Monitorweg), 4 Monis vom FOH gemischt, Standard-Mikros wie Sennheiser 602 (Kick), 604 (Snare-Toms), 845 (Vocals) & gut.

Klar, jeder "Kleinverleiher" hat Midas XL 4 & V-Dosc : confused :

Wir waren das auch auf dem Stadtfest Kassel mit den dunkelroten VPS 400 Plastikboxen :)
 
Ich bin doch nicht auf die Mikros angewiesen, es ist halt nur ne Übersicht was wir ungefähr auf der Bühne brauchen.
Zusätzlich sind wir keine Coverband sondern machen eigene Musik.
 
Wir haben schon ganze Stadtfeste geplant incl. des Eventmarketings für die angeschlossenen Geschäfte der dort ansässigen Werbegemeinschaft der Kaufleute.

Sponsorengelder der Brauereien, Standmietenerträge von Schaustellern & Caterern sowie Promotionteams bekannter Energydrinks, Eisfirmen etc mit Bungeetrampolin vor Ort.

Davon werden eben Bands bezahlt sowie Judovereinsvorführung bis Jazz & Rock.

Vom Budget her bekommst Du eben nur 6 x 4 m Bühne & auch kein Midas oder L´Acoustics.

Ich wollte Dich auch nicht beleidigen. ;) Wenn Ihr eigene Musik macht, um so besser.

Es ist eben so, daß wir normale Mittelklasse von der Technik her vorrätig halten, mit der man durchaus arbeiten kann.

Wenn Du Midas Verona, Heritage 3000 oder XL 200 oder gar XL 4 möchtest & L Acoustics ARCS oder DV Dosc, müßtest Du dafür Aufpreis zahlen.

Entsprechende Pulte & LA´s kann ich Dir über Babbel & Häger, Neumann & Müller, AED Rent oder Procon durchaus besorgen. :redface::rolleyes:
 
Ich finde das nciht mal ausschlaggebend. Viel wichtiger fände ich ob ein Techniker mitreist und der dann auch mit all den Gerätschaften umgehen kann.
Falls keiner dabei ist, dann würde ich hier aber auhc keine Angaben machen.
 
ich habe den thread auf wunsch eines users geteilt. hier bitte weiter infos bzw fragen zu spezifischen ridern.
die entstandenen ot themen können
hier
nach herzenslust weiter durchdiskutiert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben