Noch 'ne Ballade - Backing Track

Bei sovielen Soli auf der Gitarre hab ich mir gedacht, noch eins muss ja nicht sein ;) Deshalb von mir mal zur Abwechslung eins auf dem Piano.
Saagäänhafft! Du bist ja ein Multi-Instrumentalist!:great:
Einziger Kritikpunkt ist, dass du das Piano im Stereomix so weit nach rechts gelegt hast, hätte mehr in die Mitte gehört.

Muss dazu sagen, hab aus "Faulheit" nur deinen ersten Take gehört. ;)
Besser wäre es gewesen, sich nur die 4. Version anzuhören, weil ich eh im Wesentlichen immer dieselbe Idee gespielt habe, nur eben eventuell jedesmal etwas besser. Vielleicht hätte ich die Vorgänger alle löschen sollen, aber es hat aber auch jede Version ein paar Teile, die teilweise gut sind. ;)

Der Sound des Backingtracks und der des Klaviers passen, theoretisch betrachtet, nicht zusammen, und ein Klavier gehört in die Mitte, das hat auch eDHa schon bemerkt. Ich finde aber trotzdem, oder gerade deswegen, dass du das sehr gut gemacht hast.
Diese Gegensätze erzeugen eine ganz eigene Stimmung und auch, dass das Klavier von rechts hinten nach vorne will macht die Sache spannend. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dein Spiel den Backingtrack überhaupt braucht, oder ob es auch für sich alleine stehend schon diese Wirkung hätte, aber ich denke doch, dass die beiden Teile sich gut ergänzen. Gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut. :great:

Hi Justin

Schön chillig, und mit viel Feeling interpretiert. So, als hättest du nicht viel dabei nachgedacht, sondern einfach mit "Verspieltheit" die Töne laufen lassen.
Paßt toll zum Backing, und ist auch soundtechnisch sehr gut umgesetzt.

:great:

Wow, Danke! :)

eDHa schrieb:
Einziger Kritikpunkt ist, dass du das Piano im Stereomix so weit nach rechts gelegt hast, hätte mehr in die Mitte gehört.

Stimmt absolut - hab das über Boxen gemixt, da fiel mir leider nicht auf, wie weit das Klavier rechts liegt, jetzt mit Kopfhörern hör ichs auch. Fällt ein bisschen auseinander!

Der Sound des Backingtracks und der des Klaviers passen, theoretisch betrachtet, nicht zusammen, und ein Klavier gehört in die Mitte, das hat auch eDHa schon bemerkt. Ich finde aber trotzdem, oder gerade deswegen, dass du das sehr gut gemacht hast.
Diese Gegensätze erzeugen eine ganz eigene Stimmung und auch, dass das Klavier von rechts hinten nach vorne will macht die Sache spannend. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dein Spiel den Backingtrack überhaupt braucht, oder ob es auch für sich alleine stehend schon diese Wirkung hätte, aber ich denke doch, dass die beiden Teile sich gut ergänzen. Gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut. :great:

Hammer Lob, dankeschön ;) Bin mir sicher, dass es ohne Backingtrack recht uninteressant wäre, die Harmonien tragen ja die Melodieführung ...

Viele Grüße,
Justin

Hallo Kollegen,

zuerst DANKE für diesen schönen Backing-Track. Das macht wirklich Spaß, da dazuzuspielen, auch wenn, wie in meinem Fall, Wunsch/Anspruch und Realität weit auseinanderliegen ... insbesondere wenn die mentale Vorbereitung wegfällt. Von "instant touch" habe ich zwar schon gehört, aber für mich ist das leider eine fremde Welt ...

Ich bin zwar (vorwiegend) ein Tastenmensch, habe mich aber dennoch hier unters Volk gemischt und einen auf LeadSynth gemacht, damit´s nicht so auffällt ... :)

LG, Thomas

zuerst DANKE für diesen schönen Backing-Track. Das macht wirklich Spaß, da dazuzuspielen, ...
BIDDESCHÖN, freut mich!

..., auch wenn, wie in meinem Fall, Wunsch/Anspruch und Realität weit auseinanderliegen ... insbesondere wenn die mentale Vorbereitung wegfällt. Von "instant touch" habe ich zwar schon gehört, aber für mich ist das leider eine fremde Welt ...
Also, man darf hier auch durchaus "mental vorbereitete" Sachen abliefern, mach ich auch meistens, nimm das mit den "Jam Sessions" man nicht so wörtlich, oder versteh' ich dich falsch?

Ich bin zwar (vorwiegend) ein Tastenmensch, habe mich aber dennoch hier unters Volk gemischt und einen auf LeadSynth gemacht, damit´s nicht so auffällt ... :)
Ich freu mich immer, wenn hier mal ein Nicht-Gitarrist mitmacht, und meistens kommt was fantastisches dabei heraus, so wie jetzt bei dir! Super gespielt (z. B. so geile Stellen wie bei 1:12 ff. oder 2:46 ff.), schön auf den BT eingegangen. Vielleicht wäre zwischendurch mal ein Soundwechsel angebracht gewesen, sonst gibt es nichts zu meckern. Die Tastenmenschen kommen meist auch besser mit den Tonartabweichungen zurecht. ;)

...so hier mal mein Versuch!

Ich liebe diesen BT! Macht echt Spaß darüber zu spielen...
Allerdings hab ich nen Hänger sobald der B Teil kommt.

Könnte mir jemand vlt. mitteilen was für Skalen ihr über Welche Akkorde spielt?!

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich nen Hänger sobald der B Teil kommt.
Könnte mir jemand vlt. mitteilen was für Skalen ihr über Welche Akkorde spielt?!
Steht alles im Eingangspost. Etwas genauer: Über den Fmaj7-G7-Wechsel kann das tonleitereigene Material von A-Moll verwendet werden (entspricht dann bezogen auf den Grundton F-Lydisch und G-Mixolydisch), oder du probierst hier einfach mal die E-Moll-Pentatonik - passt auch und klingt interessant! Bei Bbmaj7 ist man dann in A-Phrygisch (oder Bb-Lydisch), oder einfach A-Moll-Pentatonik probieren.
Ansonsten finde ich deinen kurzen Ausschnitt schon ganz passend und gelungen.:great:

dDHA...Einfach nur wunderschön. Die Leadgitarre ist einfach nur der Hammer. Ich hab mich zurückgelehnt und einfach nur genossen :great: