Du hast das eine behauptet und das andere gemacht. Du hast gesagt der böse Bube aus Kanada hätte die schlechten Samples nach dem "Technologietransfer" hochgestellt...
Ich habe den niemals als "bösen Buben" tituliert, das hast du soeben subliminiert. Ich hingegen wünsche ihm sogar Glück und Erfolg mit seinem neuen Business und war ihm nur ganz zu Beginn, unmittelbar nachdem ich es erfuhr, gram - aber das hat sich schon lange wieder gelegt.
Und um Missverständnissen prophylaktisch vorzubeugen (bei dir ganz besonders wichtig, weil du nimmst jedes nicht ganz eindeutige Wort, um daran gleich wieder ein Fragenloch anzubinden), ich war ihm nicht gram wegen evtl. verlorengehender Umsätze...
... ich war ihm gram, weil er mich bewusst und vorsätzlich in unserer nahezu 4 Jahre andauernden eMail-Korrespondenz im Unklaren über seine Absichten liess, mir den technisch interessierten Musiker vorgaukelte, mir in jeder zweiten bis dritten eMail technisch so tiefgehende Fragen stellte, wie es einen 'normalen' Musiker niemals interessieren würde - und dann erfahre ich "es" nicht mal von ihm selbst.
Ich fühlte mich einfach in meiner Designerehre verletzt und über Jahre hinweg an der Nase herumgeführt! Auch wenn er reichlich dafür bezahlt hat... ist dies weder korrekt, noch aufrichtig und ärgerte mich auch deswegen umso mehr, weil ich ihm auf sein massives Drängen und Bitten hin seine zweite Order (British Purist) von damals 12 Monaten regulärer Lieferzeit auf sieben Monate verkürzt hatte.
... dabei hast du nur vergessen zu erwähnen das du sie selbst in anderen Foren veröffentlicht und erst heute (Jahre später) gesperrt hast nachdem ich den Link zu dem auf deinem Webspace gehosteten Samples gepostet habe.
Du hast obigen Teilsatz selbst formuliert!
Darin sind bereits alle Antworten auf deine (scheinbaren) Fragen bereits enthalten!
Kannst du das selbst nicht sehen?
Oder willst du das nicht sehen?
Oder bist du einfach nur solch ein provokatives Naturell?
Um auch hier gleich etwas klarzustellen - ich sehe mich durch deine Fragen grundsätzlich in keiner Weise genötigt, darauf eingehen zu müssen und es wäre mir ein leichtes, diese ganz einfach unbeantwortet im Regen stehenzulassen. Ich sehe es als Spiel, ein verbales Spiel mit dir! Also kannst dich sogar geehrt fühlen, dass ich dazu bereit bin, hier mit dir ein wenig zu 'spielen'!
Nur für den (mir sehr unwahrscheinlich erscheinenden) Fall, dass du's selbst tatsächlich nicht erkannt haben solltest, erkläre ich nun doch deine obigen ~Fragen~:
Es ist doch ein grosser... nein! Mehr noch! Ein himmelweiter Unterschied...
... ob ich als Referenz definitiv untaugliche Soundclips in ein nationales, deutschsprachiges Ampforum einbringe, in welchem sich ohnehin nur Leute tummeln, die zwar versuchen ihre Amps selbst zu bauen, aber niemals auch nur entfernt in Erwägung ziehen würden, einen Amp bei mir zu ordern, oder...
... ob ich selbige Soundclips in die globus-umspannende Plattform YouTube einbringe, wo sich tausend Mal mehr Leute tummeln - aber solche, die sich keinerlei Gedanken darüber machen, dass solche Clips manchmal mit immensen Aufwand produziert sind (um selbst auf YouTube noch eine passable Figur zu machen) und manchmal mit geringem bis fast gar keinem Aufwand (nur um dem Wunsch eines Kunden genüge zu leisten) und daher eher leicht dazu neigen, ALLES was sie auf YouTube hören pauschal ohne jegliche Differenzierung zu beurteilen und somit die Qualitäten eines Amps nur und ausschliesslich über diese Clips zu beurteilen - ohne die 'wahren' Qualitäten dieses Amps nicht mal annähernd dabei erahnen zu können. Und solche 'Laienurteile' können dann irgendwann doch sehr schnell meinungsbildend werden - globus-umspannend
Wenn ich mir z.B. einen YouTube Clip eines Amps anhöre - selbst wenn der auf Anhieb miserabel klingen sollte - so höre ich dennoch evtl. vorhandene 'Substanz' im Sound und selbst so Eigenheiten wie Dynamik oder Druck heraus. Selbst dann, wenn dies im Clip keineswegs vordergründig ist und es kaum ein anderer wahrnimmt. Der Grund hierfür mag sein, dass ich mir in den über zwei Jahrzehnten Ampdesign und Sound-Feinabstimmungen inzwischen ein entsprechend differenziertes und analytisches Hörvermögen anerzogen habe und diese Fähigkeit somit nach und nach entwickelt habe...
... eine Fähigkeit, die ich dem Gros der YouTube-Geniessern einfach abspreche!
Ich bin gewiss nicht der einzige mit solch einem differenzierten und analytischen Hörvermögen und zum Glück scheint es sogar reichlich andere solcher Leute zu geben - denn wie wäre es sonst zu erklären, dass Musiker bereits sind, für einen Amp über fünf Mille hinzulegen, wenn in deren Ohren der XYZ Amp für 2,5-3 Mille ebenso gut klingen würde? Die Tatsache, dass vorne 'Larry' draufsteht ist bestimmt nicht der Grund hierfür
Und wegen oben erwähnter, über Jahrzehnte angeeigneter Fähigkeit bin ich auch so verwegen zu behaupten, die Qualitäten auch hochgeschätzter Amps über YouTube Clips hinreichend exakt beurteilen zu können - und kritisieren zu können, obwohl 'meine Soundclips' bei oberflächlicher oder indifferenzierter Behöre zunächst keinen Deut besser klingen mögen.
Ja, nun warst du so dreist und stellst hier meine (nicht als Referenz freigegebenen) Clips ungefragt ein (und beschwerst dich noch über meine spontane Sperrung selbiger). Meine Sperrung erfolgte, weil dieses Board hier um ein Vielfaches höher frequentiert ist als jenes heimelige Amp-Selbstlöter-Board, wo ich sie eingestellt hatte - und weil dieses Board hier von Leuten frequentiert wird, die nicht selten einfach noch nicht die Erfahrung und das Differenzierungsvermögen haben, wie jene von diesem anderen Board, die sich aufgrund ihres erklärten Hobbys gewiss detaillierter mit den Disziplinen Sounddesign und Aufnahmetechnik auseinandergesetzt haben
Gewiss lungert auch hier ein nicht unerheblicher Prozentsatz an Ausnahmen herum, die durchaus in der Lage sind, hier auch diffuse Clips differenziert beurteilen zu können, doch denke ich dass die überwiegende Mehrheit schlicht und quick "nach dem Eindruck des ersten Anscheins" urteilt und somit - in die Zukunft fokussiert - nicht unerheblich zur destruktiven Meinungsbildung über meine Amps beitragen könnte. Zumindest kann ich das nicht mit Sicherheit ausschliessen - daher Sperrung!
Der Dank anderer, die sich meine Clips evtl. nochmals in den Kopf ziehen wollten und dies nun aufgrund meiner von dir provozierten Sperrung nicht mehr können wird dir gewiss noch über lange Zeit hinweg nachschleichen! Sei stolz auf dich!
Oder nochmals langsam zum Mitschreiben: Wenn ich nicht möchte, dass diese Clips weite Verbreitung finden oder auf unkontrollierbaren Wegen um die Welt gehen, so sollte ein jeder normale Mensch dies akzeptieren können - selbst dann, wenn er die Gründe hierfür selbst nicht so ganz einsehen kann oder möchte!
Nur vorsorglich erlaube ich mir hier noch den Hinweis darauf, dass z.B. ein evtl. ohne meine Zustimmung erfolgtes Kopieren dieser Clips, insbesondere mit der Absicht, diese nun von einem anderen Webserver aus ins Web einzustellen einen Verstoss gegen das Urhebergesetz darstellen würde, der juristisch mit einer strafbewehrten Abmahnung geahndet werden kann. Bei bereits vollzogenem Einstellen ins Web wäre der erforderliche Beweis der strafbaren Handlung dem Kläger sozusagen bereits 'frei Haus' geliefert worden.
Nochmal? Damit du weitere Gründe siehst Differenzen mit anderen Ampbauern hier öffentlich breitzutreten ohne das diese sich dagegen wehren können und die Moderatoren hier wieder Postings löschen müssen. Nein Danke Larry.
Andere mögen das aufgrund ihrer fehlenden Detailkenntnisse in dieser Sache pauschal als 'Differenzen' bezeichnen. Ich sehe mich hierbei jedoch (ähnlich aber nicht vergleichbar mit obigem Fall) von jemand in meiner Designerehre verletzt. Von jemand, der sich nachweisbar zunächst an sehr detaillierten Fotos eines meiner Amps (die inzwischen aus dem Web entfernt sind) massgeblich orientiert hatte, dem ich noch dazu im Glauben, einem (seinerzeit noch) sehr ambitionierten Ausnahme-DIY-ler zu helfen damals nicht unerheblich per eMail und Foren-PMs 'in die Schuhe geholfen' hatte, damit es auch bei den technischen Details keine Schwierigkeiten gibt...
... nur um später zu hören, dass alle Ideen zum Design und Aufbau seines Geschöpfes vom grundlegenden Konzept über den gesamten Aufbau bis hin zur Komponentenauswahl ausschliesslich seinem Geiste entsprungen sein sollen - und dass jegliche
Ähnlichkeiten mit anderen Produkten rein zufällig sein müssen.
Ja, in dieser Sache bin ich tatsächlich derzeit mit meinem Anwalt am Prüfen, in wie weit ich hierüber eine vergleichende 'Beweisführung' auf meiner Website für jedermann einsehbar einstellen darf und bin darüber hinaus ebenso eifrig dabei, diese entsprechend auszuarbeiten.
Dabei wäre es für den Betreffenden sooo easy gewesen, das alles zu vermeiden und es wäre ihm gewiss keine Zacke aus seiner Krone gebrochen, wenn er auch öffentlich eingeräumt hätte, dass die initiale Idee und die Motivation dazu, überhaupt 'sowas in der Art' auch zu bauen von "jenem" kam. Ich wäre nach wie vor stolz auf ihn (so wie ich es zu Beginn mal war) und er hätte auch in Zukunft für weitere Projekte stets auf meine technische Hilfe zählen können.
Stattdessen sind aber jetzt auf seiner Seite Bestrebungen im Gange, durch umfangreiche Designänderungen die Spuren der tatsächlichen geistigen Herkunft seines Paradeproduktes zu verwischen. Natürlich wird dieser Schritt 'offiziell' mit einer anderen Argumentation begründet. Ich jedenfalls bin mal neugierig, ob's ihn in drei Jahren überhaupt noch gibt!
So, jetzt hoffe ich mal inbrünstig, dass dieser Beitrag ungekürzt stehen bleibt und nicht durch einen Mod ummodelliert wird! Juristisch unangreifbar ist er auf jeden Fall und somit für den Forumsbetreiber absolut unbedenklich. Sicherheitshalber hab' ich ihn mir trotzdem kopiert - um irgendwann später mal meinen Enkelkindern zeigen zu können, was 'Opi' damals so alles geschrieben hat..... damals, als es noch Gitarren gab
Larry