Hm... na dann werd ich auch mal was sagen. Bin zwar furchtabr neu hier im Forum, aber da Nightwish meine absolute Lieblingsband ist, muß ich ja mal kurz was dazu texten.
"Schlecht" ist kein einziger der Musiker. Schlecht war nur der alte Bassist, den sie Gott sei Dank rausgeworfen haben letztes Jahr.
Jukka (Schlagzeug) spielt absolut gut und ohne Makel. Das trifft aber auf alle Musiker dieser Band zu. Es gibt nur sehrsehr wenige Bands, bei denen wirklich ALLE Musiker ein derart hohes SpielNiveau an den Tag legen. Und man bedenke, wie jung die alle noch sind...
Ich hab Nightwish jetzt schon 4 mal live gesehen. Davon war 2 mal der Sound nicht ganz so dolle, aber auf großen Festivals kann das schon mal vorkommen. Ansonsten lässt sich sagen, daß diese Band live einfach der Wahnsinn ist. Die meißten Bands schaffen es nämlich nicht, ihren "imStudiozusammengemogelten" Sound auf die Bühne zu bringen. Das gilt VOR ALLEM für die Sänger. Da Tarja eine klassisch ausgebildete Opernsängerin ist, kann ihr live niemand das Wasser reichen.
Und das mit Within Temptation... die schwimmen keineswegs auf der Nightwish-Welle mit. Die gibt es nämlich schon genauso lange, wie Nightwish, können also gar keine Kopie sein. Allerdings sind sie etwas von der klassischen FemaleVocal-MaleGrunts-Schiene weg, was ein Schritt in die richtige Richtung war.
Jemand der behauptet, WT würde auf der Welle von Nightwish schwimmen, der weiß anscheinend nicht, daß WT in Holland genauso groß sind, wie Nightwish in Finnland und das nicht erst seit gestern. Das aktuelle WT-Album, was schon geraume Zeit in den deutschen Charts ist, ist ein ReRelease... das Teil ist schon 3 (!!!) Jahre alt und war damals (in Deutschland) ein eher mäßiger Erfolg.
Der Erfolg hierzulande kommt (nach Aussagen der Musikindustrie) eher durch Evanecence zustande, weil deren erste Single zumindest ansatzweise in die gleiche Richtung geht (also etwas härter, aber trotzdem noch mädchentauglich... *g*). Somit konnte die WT-CD den Mädels, die Evanecence gekauft haben gleich mit angedreht werden. So funktioniert moderne Marktforschung...
Was den Gesang von Tarja (Nightwish) und Sharon (WithinTemptation) angeht, kann man den nicht so einfach miteinander vergleichen. Es singen zwar beide Sopran, aber Tarja ist nunmal eine voll ausgebildete Opernsängerin... Sharon kam eher Hobby-mäßig dazu. Beide sind sehr gut und können ihre Stimme sehr gut modulieren. Dennoch ist Tarja nun mal um LÄNGEN besser, weil professioneller. Aber das ist irgendwie, wie Äpfel mit Birnen vergleichen, da Tarja nun mal eine Ausnahmefigur in der MetalSzene ist.
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, Rob Halford, Freddy Mercury, oder sonstige unersetzbaren Stimmen mit jemand anders 1:1 zu vergleichen.