Ich hab eigentlich keine Lust mehr, dieses Thema zu diskutieren. Wir haben beide recht, weil wir beide grundverschiedene Anforderungen haben:
Ich brauche zu 90% Pianos, Hammond, Rhodes, Vintage-Synths. Und da kann ich keine Kompromisse eingehen, der Motif hat nicht mal virtuelle Zugriegel, keinen gescheiten Leslie, keine röhrigen Amps. Alle anderen, wirklich krassen Dinge mache ich mit dem Receptor. Da habe ich in der Theorie 320 GB Speicher für Wellenformen (statt 355 MB) und eine bedienbare GUI statt Bedienorgien mit Shift und Sub-Sub-Sub-Menü. Meine Samples sind da teilweise so groß wie der ganze Ram des Motifs. Und den Motif brauche ich nur als Presetschleuder, fast nur für Backup-Streicher und Gebläse, ab und an ein warmer Synth weil die des Nord Stage oft sehr scharf sind.
Du reizt den Motif offenbar aus, gehst kreativ mit ihm um und kennst dich auch bestens damit aus. Das respektiere (und bewundere) ich und für viele Anwendungsfälle ist der Motif ja auch die allerbeste Wahl. Nur halt nicht für meine Anforderungen -- und nicht für Chöre wie man sie in Gothic und Metal braucht.
Kein Metal-Keyboarder spielt Motif. Wirklich keiner. Korg spielen viele, Roland manche, Nord vor allem die Skandinavier. Im Melodic Death spielen sie alle ein Rack, meist mit einem JV 2080 drin (Sonata Arctica, Bodom, Stratovarius). Oder gleich einen Oasys (Dream Theater).
So, und jetzt wäre zumindest ich wieder beim Thema. Der armer Thread-Starter....