So, bezichtigt mich des Nekro-Postings und tötet mich...
Ich sitze grad da und höre mich quer durch die Nightwish-Diskographie, und immer wieder fällt mir Emppus Gitarrensound als sehr positiv ins Auge. Und als ich die Jungs im März live sah, meine ich, hatte er live immer noch diesen Sound...
Klar, ich weiss, Recto und so weiter, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht an einen annähernd guten Sound ran.
Wisst ihr, ich will ihn nicht kopieren, ich will nichtmal ausschließlich Nightwish spielen, allerdings will ich wissen, wie man an diesen extrem druckvollen, differenzierten und gleichmäßig brachialen Sound ran kommen kann. Welche Frequenzen werden da jetzt eigentlich genau geboostet, welche beschnitten? (Wenn mir einer mit MITTEN kommt, dann kann ich ihm schon jetzt sagen, dass mir die Geduld fehlt mich durch alle 9000 in Frage kommenden mittigen Frequenzen zu wühlen)
Mein derzeitig benutztes Equipment ist meine LTD m103-fm (=Super-Strat mit HSS-Bestückung)
und mein Digitech rp 500, welches über USB am mac steckt. Die Models für Amps, Boxen und Bodentreter sind nahezu unermesslich.
hier die Produktseite.
Ich hoffe ich hab erstmal alles gesagt, im voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ah, noch etwas, bitte spart euch die Posts mit suche deinen eigenen Sound, die bringen mich weder weiter noch sind sie hilfreich. Ich suche mir nämlich meinen eigenen Sound, allerdings möchte ich mich doch hieran orientieren, und da das Beispiel gerade im Raum steht, warum es nicht weiter verwerten? Ich könnte jetzt auch genau sagen was meine Vorstellungen sind, es würde niemand wissen was ich genau meine, so ist das ganze wesentlich anschaulicher.
Also nochmals im voraus danke
und viele Grüße
Holger
@ Threadsteller: Sorry fürs Thread-kapern
aber viellt. bringts dich auch weiter
E: Okey, ich merke was noch fehlt: Ich suche nach diesem kratzig, rotzigen Rhythmus-Sound, der bei Soli so schön singt. Die Argumente mit Gain raus kenne ich bereits, ebenfalls das mit den Mitten hab ich oben schon angesprochen. Amp-Models die ich bereits probiert habe: Dual-und Triple-Recti, 5150, JCM 800, JCM 900, Soldano, Randall. Sowohl mit als auch ohne virtuellem Tube-Screamer vornedran