Ich antworte auch mal auf meine Frage, nur aus reiner Freude über einen Bob Dylan Thread
Meine 5 Lieblingsalben (Chronologisch):
Freewheelin Bob Dylan (1963)
Sein bestes Album wärend seiner Folk-Ära. Unvergessene Lieder wie Blowin' In The Wind, Gril Of The North Country oder Don't Think Twice sind hier zufinden. Nicht ohnehin, wurde die Musikwelt durch dieses Album auf den genialen Bobby aufmerksam und sogar die Beatles waren total begeistert, vorallem Lennon und Harrison.
Bringing It All Back Home (1965)
Sein erstes Album mit elektrischem Klang und in der 2ten Hälfte noch unvergessene Folk-Klassiker wie Mr. Tambourine Man oder Baby Blue!
Highway 61 Revisited (1965)
Das Nachfolgealbum. Hier legte His Bobbnes sogar noch eine Schippe drauf und schrieb Lieder wie Like A Rolling Stone oder Ballad Of A Thin Man - wohl sein größtes Album für mich!
Blonde On Blonde (1966)
Und die Rock-Trilogie ist perfekt! Ber der dt. Ausgabe des Musikmagazines Rolling Stone landeste dieses Album auf Platz 1 der 500 besten Alben aller Zeiten! Bei Liedern wie Visions Of Johana oder Sad Eyed Lady nachfollziehbar!
Basement Tapes (1966/75)
Selten hörte man soviel Spaß beim musizieren auf einem Album. Anderer Musikstil wie die Vörgänger, aber keinesfalls schlechter!
Und die Songs aufzuzählen die mir gefallen, wäre eine endlos lange Liste