JoJoAction
Registrierter Benutzer
Richtig.@William und Artus: Ich glaube auch, dass Ihr den thredsteller ziemlich falsch verstanden habt!
@ Carving: Ich glaube, ich weiß genau, was du damit meinst. Immer wieder sieht man technisch gute Drummer, bei denen nichts rüber kommt, weil der Stil, das Feeling oder aber auch die Dynamik einfach nicht stimmen. Du hattest geschrieben, dass die Timing- und Dynamik-Arbeit in Ordnung ist und der Drummer dich trotzdem langweilt. Das passt aber nicht ganz zusammen, weil ich denke, dass hier die Basis für einen guten Groove und letztendlich auch für einen Wiedererkennungswert gelegt wird. Das hat einfach sehr viel mit Timing und Dynamik zu tun.
In diesem konkreten Fall würde ich aber etwas vorsichtiger bzw. milder mit der Beurteilung sein. Ein Drummer, der bei einer Band vorspielt, muss auch erstmal ganz viel hören und sich auf die Mitmusiker einzustellen, wahrscheinlich ist er auch noch besonders versucht, keine Fehler zu machen und konzentriert sich dann mehr aufs Technische als auf den Groove. Das gilt natürlich nicht für Profis, aber ich gehe hier mal von einer Durchschnittsvorstadtband aus.Bei den Proben der, oben bereits erwähnten, Band mit verschiedenen Schlagzeugern ist mir in jedem Fall aufgefallen, daß ich sehr sehr oft wirkliche Könner gesehen habe, die allerdings überhaupt keinerlei Wiedererkennungswert hatten.
Ein eigener Stil entwickelt sich oft auch erst mit dem Stil der Band. Mein eigener Stil hat sich mit verschiedenen Bands auch stetig gewandelt. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass man einen Drummer findet, der vorher schon genau die gleiche Musik gemacht hat und deswegen den Stil schon komplett verinnerlicht hat. So etwas entwickelt sich erst nach eine gewissen Zeit. Allerdings muss man berücksichtigen, dass ein relativ hoher Anteil an Drummern auf diesem Niveau diesen nächsten Schritt wohl nicht machen wird. Aber es ist schwer, so etwas innerhalb einer Probe abzusehen.
Das glaube ich doch.Ich glaube nicht das Lars Ullrich oder John Blackwell, oder sonst wer an seinem Spiel erkennbar ist. Wenn man ne hörprobe vom Ullrich`s Lars hätte auf der er ohne Band zu hören wäre,würde da niemand aufschreien: " Das is Lars Ullrich". Wie willstn das erkennen????
Indem ich meine Ohren öffne.
Nicht für ungut!