Hier zeigt sich wieder einmal eine Einschätzung, die auf einen westlichen/deutschen Blickwinkel beschränkt ist. Zuerst sollte man berücksichtigen, dass es Staaten wie China und Indien gibt, die über eine Milliarde Staatsangehörige haben. Obwohl Englisch als die Weltsprache überhaupt gilt, wird das chinesische Mandarin von mehr Menschen gesprochen als Englisch und Spanisch zusammen. Natürlich unterscheiden sich auch die Geschmäcker und die finanziellen Möglichkeiten international, sowie die Zugangsmöglichkeiten zum Musikmarkt.
Geht man nur von den Abrufen auf
YouTube aus, stehen alleine unter den zehn meistgesehenen globalen Top-Musikvideos sechs indische Videos, davon mehrere Versionen eines einzigen Filmsongs. Weiter befinden sich dort ein ägyptischer, ein türkischer und ein brasilianischer Titel, nur der zweite Platz wird von einem US-Filmmusikvideo belegt!
Rammstein soll 20 Millionen Alben verkauft haben, das reicht nicht einmal in die
Liste der weltweit meinstverkauften Musikalben, viele Künstler innen haben von einem einzelnen Album mehr verkauft.
Geht man nur von den USA aus, dann kam dort Nena mit ihren "99 Luftballons" 1983/84 in den Billboard-Charts mit einem deutschsprachigen Song auf Platz 2, getoppt von Falco, der es mit "Amadeus" sogar auf den ersten Platz dieser Hitparade schaffte. Vor ihm war das mit Anton Karas schon einmal einem Österreicher mit seinem "Harry-Lime-Thema" gelungen, aber dabei handelte es sich um ein Instrumentalstück. Überhaupt waren die Österreicher dort erfolgreicher als ihre deutschen Sprachgeschwister, 1960 kam Lolita mit ihrem Schlager "Seemann (deine Heimat ist das Meer") auf Platz 5 der US-Charts.
Los Lobos mit ihrer 1987-er Version von "La Bamba" waren die erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Musiker innen in den US-Charts, sie wurden 1996 von Los Del Rio mit "Macarena" abgelöst. Am erfolgreichsten waren Luis Fonsi & Daddy Yankee feat. Justin Bieber mit "Despacito", ebenfalls ein spanischer Titel - wie sieben von 20 Top-10-Titeln. Drei Titel waren in deutscher Sprache, jeweils zwei auf Italienisch und Französisch und je einer auf Japanisch und Brasilianisch (also Portugiesisch).
Der puerto-amerikanische Sänger Luis Fonsi war mit "Despacito" bis 2020 übrigens der Künstler mit dem meist angesehenen Video aller Zeiten auf YouTube (über 7 Milliarden Aufrufe), heute liegt er immer noch auf Platz zwei.
Nach den spanischsprachigen Hits in den US-Charts folgen an zweiter Stelle fünf Hits in koreanischer Sprache! Davon kommen drei Stück allein von der
südkoreanischen Boyband BTS! Diese Gruppe war 2020 auch Nummer-Eins der "
world's best-selling artists". 2021 soll sie auf Platz zwei dieser Liste liegen, insgesamt hat sie bisher circa doppelt soviele Alben wie Rammstein verkauft. Auch in Deutschland belegte sie Spitzenplätze in den Charts.
Die Art und Weise wie er produziert wird, kann man kritisieren, erfolgreich ist
K-Pop auf jeden Fall. Und damit gehören BTS in diesem Thread eindeutig an die Spitze!