Nicht auf 1 und 3

• Ersteller barfisch
  • Erstellt am
jaZoo schrieb:
Mein Gospelchor hat ein Lied im Programm, bei dem wir auf der 2 und der 4 klatschen (Gospel halt) und auf der 1 und der 3 "stampfen", wobei wir die 2 und die 4 betonen.

Wenn das das Publikum mitmacht, hat man in der Kirche immer das Klatschen auf allen vier Zählzeiten... :screwy:
ROFL das find ich ja dermaßen witzig :D

Ich hab in den letzten Tagen mal ein bissel mit nem CMS rumgebastelt.

Wie www.nichtauf1und3.de in Zukunft aussehen wird, ist unter folgendem Link schonmal vorab zu besichtigen.
http://www.nullsternekochen.de/nichtauf1und3

Was die Inhalte angeht, die sind momentan noch Schnellschüsse bzw. Platzhalter und werden noch abgeändert, erweitert, etc.
Auch werden noch weitere Menuepunkte folgen (Anleitungen, Bilder, Fremdkommentare, etc.)
Ob das Design so bleibt oder noch ein neues Template verpasst bekommt, halte ich mir auch noch offen.
Im Grunde genommen seht ihr aber schonmal, was so in etwa passieren wird.

Ihr dürft natürlich auch gerne die Umfragen und das Gästebuch nutzen, dient mir ja auch als "Feldtest" sozusagen.
Den Test-Link könnt ihr auch gerne weitergeben, falls da schonmal jemand schauen möchte, die "große Öffentlichkeit" soll sich aber bitte noch 1 bis 2 Wochen gedulden, bis ich alle Inhalte eingepflegt und überprüft habe und die Page dann auf die echte URL verlinkt habe.

Na dann, keep rockin´
Marco.

P.S. Bedenkt bitte bei aller Kritik, dass die Page an sich für euer Publikum gemacht ist/wird, und nicht für den Musiker schlechthin. Musiker sollen hier hauptsächlich die Chance bekommen, ihr Publikum auf diese Seite verweisen zu können ;)

Unsere Marching Band im New Orleans Style MARCHING PRESIDENTS marschiert auf 2 und 4! An der ersten Probe sah das aus wie ein Haufen abartiger Bewegungs-Idioten, aber nach und nach haben's die Jungs nun drauf. Und jetzt hab ich noch einen draufgesetzt und noch eine kleine Choreografie gebastelt. Die Proben sind verdammt lustig... :D

Im Moment war ja leider ein wenig Stillstand auf der Seite, lag daran, dass ich die letzten 3 Wochen quasi im Olympiastadion gewohnt habe. Gelohnt hat es sich allemal, denn wann bekommt man schonmal die Chance als Bestandteil eines Showacts vor 1,2 Millarden Zuschauern aufzutreten ;)

Nun ist aber alles vorbei und ich kann mich in den nächsten Tagen dann wieder um dieses Projekt kümmern.

warum nicht n kompromiss? alle klaschen von jetzt an auf die 1 und und die 3 und. da trifft man sich in der Mitte :D

void schrieb:
warum nicht n kompromiss? alle klaschen von jetzt an auf die 1 und und die 3 und. da trifft man sich in der Mitte :D

aber dann will ich mndestens eine te drinhaben, worüber soll man sich denn sonst aufregen ? :eek:

Stimmt schon. Musiker die Popular Musik machen schmunzeln drüber. Es ist wirklich ein nettes Thema. Doch man sollte es nicht zu sehr überbewerten.

Es muss einen Grund dafür geben, warum das so ist. 2000 und 2001 war ich in Memphis TN. Da haben alle zu Blues die 2 und 4 geklatscht. Die Amis können das halt. Ich hab nie erlebt, daß einer 1 und 3 klatscht. Warum machen es die Amis und die Europäer nicht.

Es liegt vermutlich an unserer musikalische Vergangenheit. Europa wird nicht von Blues und Country geprägt. Das sind Styles, die über den großen Teich geschwappt sind. Der Blues hat von Afrika über Amerika den Weg nach Europa genommen. Dies geht aber erst seit dem die Radio und Fernsehen für´s Volk erschwinglich wurde.

Vorher gab es diese Musik nicht in Europa. Da gab es Klassik und unsere Volksmusik. Hört euch unsere deutsche traditionelle Volksmusik an. Ich meine nicht den Müll, der bei einer Volksmusikshow in der Glotze läuft. Ich meine die richte nicht kommerziell gerichtete Volksmusik. Hört drauf, was betont wird. 1 und 3. Wie in der Klassik. Auf dieses sind wir geprägt. Um so älter der Hörer, um so stärker ist er geprägt. Bei jungen Deutschen hab ich es schon erlebt, daß auf 2 und 4 geklatscht wird.

Das wird sich über die Jahre ändern. Die ersten amerikanischen Einwanderer werden es auch nicht gekonnt haben. Es hat sich entwickelt. Ob es richtig locker gehen wird, glaube ich nicht. Unsere Volksmusik wird noch ´ne ganze Weile leben. Und unsere Prägung darauf bleibt. In Amerika ist Jazz Volksmusik. Jeder, der weiß die 2 und 4 zu betonen, hat sich damit auch beschäftigt. Der Hörer setzt sich damit nicht auseinander. Der hört bloß zu.:cool:

@ barfisch: Sollte es Dir gelingen, die deutschen Zuhörermmassen auf die '2' und die '4' erfolgreich einzuschwören, dann ist es an der Zeit, denen beizubringen, auf das 'und' zu klatschen, gelle?

Nee Du, lass mal, irgendwie muss man ja auch weiterhin die "Musiker" im Publikum erkennen können ;)

@viertöner: Darf ich Dich bei Bedarf auf meiner Seite in Ausschnitten zitieren?

Danke. Ich fühl mich geehrt.

Wenn Dir es zusagt, kannst Du das gern tun. Brauchst Du dafür meinen Namen?

Doch würd gern mal andere Meinungen dazu hören. Die interessieren mich brennend.

Gruß.

Der Viertöner schrieb:
Doch würd gern mal andere Meinungen dazu hören. Die interessieren mich brennend.
Seh' ich auch so. In Deutschland war jahrzehntelang in der Unterhaltungsmusik der Dreivierteltakt szenebeherrschend. Irgendwie muß das in die Gene übergegangen sein ;)

Man kann sich auch anstellen... :rolleyes:
Lol, über was sich die Leute Gedanken machen - hey, nicht alle sind Musiker in unsrer Gesellschaft, manche haben halt null Taktgefühl und musikalisches Gehör ohnehin nicht.
Wir sollten sie alle bestrafen! Muahaha, auf dass der Musikus Terra in glorreiche Äonen der universalen Symphonie führe! :D ;)

Birkenschubser schrieb:
...manche haben halt null Taktgefühl und musikalisches Gehör ohnehin nicht....

Und denen zu helfen, wenn sie es denn auch wollen, ist verwerflich? :redface:
Lass mir doch meinen Spaß - bei mir gilt, wie auf all den zigtausend anderen Seiten im Internet auch, keiner wird gezwungen eine Seite zu besuchen (ok, da gibts Ausnahmen :eek:) oder gar sie durchzulesen.

Mehr Theorien zum Urspung des "deutschen Klatschens"?

So dumm ist das Thema gar nicht. Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Workshop vom Chistian Röver mit gemacht. Er hatte ein paar schöne Übungen genau zu dem Thema. Wenn ein Professor der Hochschule Leipzig so ´ne Übung hat, muss was dran sein.

Ich habe viele Einsteiger oder Schrammler erlebt, die nicht 2 und 4 betonen. So machen die jeden guten Rocksong kaputt. (Okay. Viele betonen gar nichts!)

Man kann ruhig mal hinterfragen warum das so ist, nicht immer gleich als Blödsinn abtun. Ich könnte mir vorstellen, das Barfisch nicht der erste war, der sich darum ein Kopf machte. Warum hat sonst der Herr Röver dazu Übungen. Ich find die Idee der Page gut und sie ist auch etwas amüsant. Man muss nicht alles nur im Ernst betrachten.

Gruß

Naja, dem Deutschen steckt halt immer noch der Marsch im Blut...

Na so lange er nur da steckt, gehts ja noch.

Ich finde auch grad wieder etwas Zeit um dort endlich wieder ein wenig Inhalte reinzubringen. Es wird langsam was.....

ich find' die Seite echt gelungen :great:

am geilsten wars immer noch auf dem ndr-bigband-konzert.

kommt sone salsa nummer, zu der man ja passender weise den "clave-rhytmus" trommelt, klatscht, singt was weiß ich

da sind ja meistens die off-beats betont, noch nicht einmal mit klatschen auf 2 und 4 is da was zu holen.

was macht das publikum? es fängt an auf 1 und 3 zu klatschen...

man man man ich hab gedacht die hören gleich auf zu spielen. :evil:

hab schon gedacht die brechen gleich ab :mad:

Oh Mann. Ich hasse dieses "1 und 3" Klatschen so. Im Musikunterricht klatsch' ich mittlerweile aus Trotz immer auf "und" :great: nee im Ernst, wir hatten sogar im Musikunterricht, dass man ja normalerweise auf 1 und 3 klatschen würde :eek: , aber um dieses "Blues-Feeling" (hatten gerade Gospel und so) rüberzubringen, würden wir das dann mal auf 2 und 4 machen. Mann, da hab ich mir echt an Kopf gefasst. Als ob das selbstverständlich wäre.
...

ist es doch, leider :(