Hallo,
wollte mal meinen Eindruck nach 4 Monaten NMA zum Besten geben.
Angefangen habe ich mit Rockgitarre Level 2, dreisterweise habe ich tatsächlich Level 1 übersprungen/ausgelassen. Aber dazu später mehr.
1 Abschnitt dauert jeweils 2 Monate und man bekommt dafür dann 2 DVD, 1 CD und ein Begleitheft. Das Material ist 1a, das Heft ist gut strukturiert, die DVD-Qualität wirklich richtig gut und auch das was gezeigt und erläutert wird ist auf einem super Niveau. Und pro Monat zahlt man dann dafür 79,-€.
Am Anfang war ich also total begeistert, eigentlich bis Lektion 6 im 1. Abschnitt. Ab da ging es dann bei mir motivationstechnisch etwas abwärts.
Grund: Powerchords und die damit verbundene Musik. Ich mag diese Spielart und die oftmals damit verbundene Musikrichtung nicht so sehr, ist halt nicht meine Welt.
Ist aber auch gut so, denn es wäre ja öde wenn alle das gleiche mögen würden. Wenn ich so bedenke was meine Frau gerne hört schaudert es einem, ich sag nur Mark Medlock.
Andererseits findet sie das was ich gerne höre auch eher bescheiden.
Okay, es ist sicher sehr schwierig in so einem Kurs es allen Recht zu machen, von daher muss man damit leben und für sich das Beste herauspicken.
Dummerweise spielten die Lektionen 7 und 8 ebenfalls in dieser Liga und damit war dann auch quasi dieser erste Abschnitt zu Ende.
Nach jedem Abschnitt soll man Spielproben einsenden, welche genau steht am Ende jeden Abschnitts. Leider waren 3 von den 4 zur Auswahl stehenden genau aus diesem von mir wenig geliebten Bereich.
Ich habe mich natürlich auch hingesetzt und mich mit der Powerchord-/Metal-Welt beschäftigt, es versucht zu spielen. Geht auch wohl einigermaßen, nur, mich solange damit zu beschäftigen, dass etwas dabei rauskommt das man einsenden könnte habe ich einfach nicht durchgehalten.
Habe dann nur eine Spielprobe eingesendet.
Mittlerweile bin ich ja mit dem 2. Abschnitt zugange, die Tage müsste der 3. und letzte für diesen Level kommen.
Der 2. Abschnitt behandelt viel Blues, was mir sehr entgegenkommt und auch wirklich Spaß macht.
Irgendwie ist schon für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich habe durch diesen Kurs festgestellt, dass mir diese Art zu lernen liegt und Spaß macht. Und zwar die Art per Video zu lernen. Ein gutes Booklet dabei und schon motiviert mich das, habe ich Freude am Lernen. Man sieht was der Pixelkamerad da auf der Gitarre zaubert, wie er es macht, wie es sich anhört. Cool.
Weniger erfreulich war für mich die virtuelle Begegnung mit meinem Fernlehrer. Diesem hatte ich nur eine Spielprobe eingesendet und den ganz klaren Fehler gemacht zu erwähnen, dass ich mit Level2 begonnen habe und Level 1 ausgelassen habe.
Welch Frevel.
Das was ich eingesendet habe wurde als "vom Thema E-Gitarre oder Musik noch relativ weit entfernt" bezeichnet, aber leider keine Begründung für diese Aussage geliefert.
Denn ab da wurde immer nur wieder darauf hingewiesen, dass ich Level 1 machen soll und es ohne einfach nicht geht. In einem anderen Posting wurde schon mal erwähnt, dass der Sound dem Lehrer nicht zusagte. Bei mir war es genauso. Über "DEN Leadsound" zu diskutieren ist nicht sehr sinnvoll, denn die Geschmäcker sind halt einfach verschieden.
Nun, mittlerweile haben sich auch andere meine Spielprobe angehört und fanden sie gar nicht so schlecht. Ich selber fand sie sicher auch nicht so toll und man konnte noch einiges verbessern, was ich mittlerweile auch getan habe.
Was mich nur störte ist die Tatsache, dass auch in der nächsten email in der ich um Begründung für die Aussage gebeten hatte weiterhin auf Level 1 gepocht wurde und danach die nächste email von mir nicht mehr beantwortet wurde. Auch wurde nicht auf konkrete Fragen eingegangen.
Aber ich denke so etwas ist vielleicht normal wenn "man schon 30 Jahre Erfahrung als Gitarrenlehrer hat". Und ich will ja schließlich etwas lernen.
Also dachte ich mir, die NMA suggeriert und schreibt es auch auf ihrer Homepage, dass es diverse Lehrer gibt, bitte ich doch einfach um einen anderen Fernlehrer.
Weit gefehlt, Antwort war, dass es nur diesen einen gibt. Enttäuschend.
Das soll hier jetzt kein Rachefeldzug sein, ist ja schließlich nun auch schon schlappe 2 Monate her und so leicht lasse ich mich auch nicht unterkriegen. Ist halt mein persönlicher Eindruck, meine Erfahrung.
Nun denn, dann wird halt normal weiter geübt, aber halt ohne Spielproben einzusenden. Geht ja auch so. Nur ein wenig teuer dann, vielleicht, oder nicht?
MEIN Resume:
- NMA ist von der Idee her super
- das Material ist klasse und damit zu lernen macht wirklich Spaß
- man bekommt den gewünschten roten Faden geliefert
- vom Handling bzgl. des einen Fernlehrer zu unflexibel
- der eine Fernlehrer zu starrsinnig, wahrscheinlich zu fest gefahren in seinen Strukturen und Denkweisen
- ohne Fernlehrer aber aus meiner Sicht schon fast zu teuer (da bin ich noch unschlüssig)
Sicher ist, dass ich Level 2 beenden werde, ob ich danach mit Level 3 weitermache weiss ich noch nicht.
Denn die von mir als sehr sehr angenehm empfundene Lehrweise per Video-Booklet-Kombination bietet z.B. ja auch die Lick-Library. Und auch die nma selbst gibt einzelne Lehr-DVD heraus.
Werde mir mal von beiden Material kaufen und näher begutachten und danach entscheiden, ob ich Level 3 mitmache oder nicht.
Gruß,
Axel