New Rhodes?

  • Ersteller danielw
  • Erstellt am
Die Frage ist halt, ob die neuen Rhodes wieder die alte Mk V-Mechanik (oder mindestens eine vergleichbar gute) eingebaut haben. Ich habe zwar noch nie ein Mk V unter den Fingern gehabt, aber das ist von den alten Rhodes wohl die beste Mechanik. Dann wäre sowas wenigstens wieder verfügbar, denn wo findet man schon ein Mk V? Modernes MIDI (polyphonic aftertouch etc.) serienmäßig finde ich auch nicht zu verachten.

Aber batürlich bleibt die Frage, wie sich das Instrument im Alltag bewährt. Und leisten kann ich's mir wohl auch nicht ...

Also ein Gerät, daß sich nur Profis leisten können, bei denen es überdurchschnittlich gut läuft!!!
... oder für wohlhabende Amateure, die nicht von Musik leben müssen.

McCoy
 
Hallo Rhodesfreunde!

Der Preis für ein Rhodes mit den folgenden Konfigurationen ist 6400 CAD:

73er AM Version (Preamp und Midi)

Nun müsst Ihr wissen, dass das neue Mark 7 immer mit einem Case kommt. Das ist also dabei.

88er Versionen weden noch nicht wirklich ausgeliefert und ich habe auch noch keinen Künstler mit einem 88er gesehen. So lange Stevie Wonder nicht mit dem neuen Rhodes aufnimmt, weiss ich also nicht, warum wir das tun sollen :D

So und nun zum Klang: Es ist das gleiche Problem wie mit den alten Rhodes oder einem neuen Grand Piano. Es sind eben Instrumente mit Mechanik und nicht nur Elektronik. Jedes spielt sich etwas anderes und höhrt sich auch etwas anderes an.

Aber wir stellen hier nicht die richtigen Fragen: Der Preis ist gerechtfertigt, denn der Käufer bekommt einen recht guten preamp und ein Case dazu.

Entscheidend ist, will man ein Midikeyboard und Rhodes in einen Instrument? Weiterhin sieht das neue Rhodes auf der Bühne auch nicht so toll aus wie das alte. Da fehlt es einfach an Character and style.

Es ist so wie mit dem V-Piano von Roland ... das kauft im Moment auch keiner.
 
Aber wir stellen hier nicht die richtigen Fragen: Der Preis ist gerechtfertigt, denn der Käufer bekommt einen recht guten preamp und ein Case dazu.

Das Case bekomm ich beim alten Rhodes doch auch dazu :) Und ein guter Preamp kostet fürs Rhodes (ohne Effekte) ca. 180€ (Crunchmaster) bzw. 100€ (Tubeman)

Entscheidend ist, will man ein Midikeyboard und Rhodes in einen Instrument?

Kann man für alte Rhodes für nen Dusi auch nachrüsten lassen :)

Es ist so wie mit dem V-Piano von Roland ... das kauft im Moment auch keiner.

Würd ich so nicht sagen. Ein paar Studios haben es bereits. Für den privaten Mucker ist das Teil aber wahrscheinlich nichts...
 
Das neue Case ist aber "good for the road," das alte nicht, jedenfalls macht das kein Profi. Das Case ist ein Case, das alte Case ist nur der Deckel.

Klar, kannst Du Dein Rhodes nachrüsten, in Deutschland geht das recht schnell, obwohl mir nur einer einfällt, dem ich mein Rhodes anvertrauen würde. Aber in Nordamerika musst Du da schon etwas rumfliegen oder laaaaange autofahren bis Du einen guten Rhodes technician findest. Alles hat somit seine Vor-und Nachteile :D

RE: preamp, Crunchmaster oder Tubeman ist nun wohl nicht ernst gemeint oder?

V-Piano ist ja recht nett, aber warum soll ich das im Studio benutzen, wenn dort ein S6 oder C-227 zur Verfügung steht. Wenn jemand die Klaviatur mag, kann ich das noch verstehen, aber der Klang und die Einstellmöglichkeiten hauen mich nicht vom Hocker. Jeder gut gestimmte Flügel klingt einfach besser; das muss nicht unbedingt ein teuer sein.
 
Die Frage ist halt, ob die neuen Rhodes wieder die alte Mk V-Mechanik (oder mindestens eine vergleichbar gute) eingebaut haben.

Das würde mich auch mal interessieren... Kann man nur abwarten, bis auf der Rhodes-Super-Site die ersten Schnittzeichnungen auftauchen ;)

Ich habe zwar noch nie ein Mk V unter den Fingern gehabt, aber das ist von den alten Rhodes wohl die beste Mechanik. Dann wäre sowas wenigstens wieder verfügbar, denn wo findet man schon ein Mk V?

Bei meinem Leib- & Magenpianisten in Karlsruhe ;) wobei ich sagen muß, daß die Mechanik an dem Ding in Ordnung ist, aber gegenüber dem MK II jetzt nicht soooo der Quantensprung. Und wenn ich jetzt mein MK I dagegenhalte, dann fühlen sich II und V natürlich gleichmäßiger an, aber zumindest beim MK II hatte ich immer den Eindruck, daß es auf Anschlagsdynamik nicht so sensibel (na ja, alles ist relativ :rolleyes: ) reagiert wie mein MK I.
(N.B. Kleines Feldexperiment als Hörer: Vor einer Woche spielte der Keyboarder Jürgen Dahmen in Krefeld ein schönes MK II über Verzerrer und Wah, was natürlich ein akustischer Glanzpunkt des Gigs war. Aber ich hab die ganze Zeit gedacht, schade, daß er doch nur das glockig-zahme MK II hatte... ich hätte ihm am liebsten ganz schnell mein MK I geliehen - dann hätte er für die nötige Portion Dreck keinen Verzerrer oder Wah mehr gebraucht :D )
Und dann habe ich auch noch niemanden gefunden, der mir bejahen oder verneinen konnte, ob der schön funkige MK I-Klang nicht doch auch irgendwas mit dessen (vom Anschlag her so matschiger) Mechanik zu tun hat...

Oder umgekehrt der sehr geradlinige, cleane MK V-Klang mit der MK V-Mechanik...?

Und welches Klang-Einstell-Spektrum wird dann das MK VII mitbringen...?

Michael
 
Das würde mich auch mal interessieren... Kann man nur abwarten, bis auf der Rhodes-Super-Site die ersten Schnittzeichnungen auftauchen ;)

Diese Schnittzeichnungen aus dem CAD-System gab es schon 2008 auf den Messe auf den Flyern zusehen (habe noch einen hier)... Dort sieht das sehr nach Mk V aus... Längere Tasten, kürzeres Pedestal, andere Kurvenform des Hammer-'Bodens'...

Jenzz
 
Crunchmaster oder Tubeman ... ich habe da keine Zweifel ... Klar sehe ich das mal ab und zu auf der Bühne oder in einem kleinen Jazzclub. Aber wenn Du etwas mehr Geldausgeben kannst, dann ist das eben keine gute Wahl.

So und nun noch ein paar Worte zum neuen Rhodes:

Stevie Wonder ist einer der Opening Acts in Montreal dieses Jahr. Er hat das neue Rhodes gelobt. NUn warten wir aber mal ab ob er es auch benutzen wird :D Herbie tut es nicht und Jamiroquai ist gerade im Studio mit zwei "alten Rhodes."

RE: preamp: Wir haben letzte Woche meinen TRamp durchgemessen. Die Ergebnisse und der Klang waren immer noch besser als bei dem "New Yorker" Teil :D

Cheers!
 
Ja, der TRamp klingt schon verdammt gut. Aber Jens kommt ja kaum hinterher mit den ganzen Anfragen :)

Ich konnte es bisher noch nicht hören, hab mir aber sagen lassen, dass es eher durchschnittlich klingen soll. Aber die Geschmäcker sind verschieden und so warte ich einfach mal ab und lass mich überraschen.
 
Wenn es tatsächlich so geil wie mein MK V klingt, würde ich sogar überlegen, mir eines zu kaufen. Das Mark V verkloppen und dafür eine All-in-One-Lösung mit Tremolo und Midi zu haben, wäre schon reizvoll. Nicht vernünftig, aber reizvoll ;-) .
Peter
 
RE: Preamp, frag einfach mal rum und dann wirst Du auf drei Möglichkeiten stossen, die bezahlbar sind.
 
Hi alle!
Kurze Info: Ich habe mittlerweile vier Mails an Rhodes geschickt und wollte von denen mal wissen, ob das MK7 auch irgendwann mal in D zu erwerben sei (und wieviel es kostet etc.) oder ob sie die Dinger eventuell hierhin versenden könnten. Das Ergebnis: Ich habe bis jetzt nicht eine einzige Antwort bekommen. :mad:
Peter
 
Aloha .-)
Auf Gearslutz gibt es auch eine Thread zu diesem Thema.... Demnach läuft es wohl weiterhin erstmal so, daß Du (aus 'Übersee') den Versand auf eigene Kappe nehmen musst, d.h. Piano + Versand + Zoll + EUmst.

Das keine Antwort kommt wurdert mich kaum, denn das ist seit 2006 schon so... habe es auch dutzende Male probiert. Aber in Ami-Land ist das grösstenteils auch so (siehe Gearslutz).

Nett übrigens die Videos aus der Fabrik (haben sie nun endlich auch auf der Webseite).


Jenzz
 
Hey, man glaubt es kaum - aber ich habe gestern tatsächlich eine Antwort bekommen. Ich zeig' sie Euch einfach mal. Ist ganz interessant, auch wegen der Preise und so...


EDIT: Ups, bin eben darauf hingewiesen worden, dass man die Preise nicht veröffentlichen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Rhodesfreunde ...

warum wollt Ihr denn alle ein neues Rhodes?

A. Es sieht nicht so doll aus

B. Es ist nicht leichter

C. Man braucht immer noch jemanden, der einem das Teil regelmaessig wartet

D. Stevie Wonder hat es nicht in Montreal benutzt... war ein scheiss Wetter!

Die Preise sind kein Geheimnis, da ruft Ihr zum Beispiel einfach mal bei Long & McQuade in Canada an. Und geliefert wird das dann in drei bis vier Wochen. Die 88er Version gibt es immer noch nicht. Aber die preamp, plus midi version in schwarz gibbet .. aber wer will das denn schon. Ich will einen, der mit mein Teil wieder schön macht. hat mir gestern einer Bier drauf geschüttet ... und dann hat das auch noch mittem im gig geregnet!
 
Warum ist es ein Argument gegen das neue Rhodes, dass Stevie Wonder es nicht gespielt hat? :gruebel:

Das mit der Geheimhaltung der Preise finde ich aber auch schräg. Naja, man muss nicht alles verstehen ;)
 
Oh mann, man hört echt gar nichts mehr vom neuen Rhodes :-(
 

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