new guitar: meine ESP ist da

• Ersteller franky_707
  • Erstellt am
Eraserhead schrieb:
stimmt schon, sagt mir mal, wofür ihr den tone poti braucht?

Also ich brauche ihn nicht, weil er mir zuviele höhen killt, deswegen ist der bei mir immer voll aufgedreht

Ohh geile Gitte !! :great: Hätte ich die Kohle gehabt hätte ich mir auch die M-II gekauft:D

ich seh das eh so:
kaufe mir auf ende jahr (dem 13. ML sei dank) eh noch ne eclipse I ctm bk.

da ne mII an lager ist, hol ich mir die.. kann einfach meine squier nimmer spielen.. absolutes drecksteil.

denke ne M-II als shredding und ne eclipse als main / 2 instrument ist n gutes equipment.
hätte ja auch lieber die horizon, aber kann einfach kein halbes jahr warten..

deXta schrieb:
Also ich brauche ihn nicht, weil er mir zuviele höhen killt, deswegen ist der bei mir immer voll aufgedreht
Das ist meist das Problem des Spielers. Setz da n ordentlichen Filter rein und das Ding wird plötzlich nützlich, diese Standardmßigen 22nF sind wirklich viel zu groß.

deXta schrieb:
In meiner Powerstrat ist der Tone ebenso immer voll aufgedreht. In meiner Diablo wird an dem nur selten gedreht.
Da bevorzuge ich dann doch schon einen aktiven EQ, so ein stinknormaler Tone ist für mich nichts ganzes und nichts halbes mehr.
Die Klampfe ist ganz hübsch. Wenigstens keine der aktuellen, die dieses mattschwarzes finish haben. Die sehen irgendwie billig aus.

Eraserhead schrieb:
ich überleg mir ja auch schon das ding zu kaufen, brauche unbedingt was neues.. und da die bestellte eclipse erst im august kommt und die horizon fr bk, die ich eigentlich wollte, n halbes jahr dauern würde, hol ich mir morgen ne M-II neck thru oder die KH3 bolt on.
weiss echt noch nicht welche :-(
wenn die mII lackierten hals hat, wird die entscheidung sauschwer.

aber wenn ich mir doch mal noch ne eclipse als 2. git mit fester brücke zu tu, nehm ich lieber die M-II.. bei einer klampfe kann ich gut auf tone poti verzichten.

vlt könnt ihr mir noch n tip geben?

für welche hast du dich jetzt entschieden?? :great:

also ich vermisse den tone-poti bisher auch nicht.
sicherlich könnte man ihn eventuelle das ein oder andere mal vielleicht einsetzen, aber in 95% der fälle brauch ich ihn nicht. bisher!
wenn man nicht hauptsächlich metal spielt, wird man sich eh ne andere gitarre holen. wobei sie clean auch kann....

ps:
nen lackierten hals hat die M-II nicht. wenn du schwarz lackiert meinst, so wie viele LTD modelle.
sieht man ja auf den pics.

Also Jungs..

Hab heute die ESP M-II gekauft.
Sie ist Neck Thru, hat aber ebenfalls nen unlackierten Hals (Okay, demfall nichts besonderes.. aber dennoch nicht bei allen Modellen der Fall (Horizon etc).

Ein relativ dunkles Palisander Griffbrett - sieht auf den Bildern ja immer so hell aus - welches einfach nur absolut genial bespielbar ist. Da klebt nichts, weder der sauschöne Ahornhals noch das Griffbrett..

Zur Lackierung brauchts wohl nichts zu sagen, das haben die Jungs bei ESP ja im Griff. ;)

Die 2 81er von EMG rocken natürlich ab und sind vielseitiger als ich dachte. 2x derselbe Pickup, aber durch die andere Position (zudem ist der neck PU relativ tief unten) klingen sie doch deutlich verschieden.
Trotzdem werde ich wohl irgendwann nen 85er, bzw nen 89er einbauen lassen am Neck.

Dann möchte ich mal noch die Voreinstellung der Saitenlage und des Tremolos erwähnen.
Habe selten so eine tiefe Saitenlage gesehn, natürlich ist ein 9er Satz drauf, trotzdem hätte da so manch andere Gitarre ihre Klimpereinlagen - meine nur bei ganz hart angeschlagener tiefen E Saite - selbst dann unhörbar auf dem Amp.
Das Floyd Rose war gut eingestellt, allerdings haben sie beim besaiten den Feineinsteller der tiefen E-Saite zuwenig hochgedreht, so dass der Saitenhalter (oder wie man das Ding auch immer nennt - war noch nie FR bestückt ;-)) hinten anstand, obwohl die Saite noch ein bisschen zu tief gestimmt war. War das einzige, was ich beheben musste.

Also eine echt grandiose, optisch minimalistische Metal Klampfe.
Auf den Bildern wirkt sie viel, viel langweiliger als sie in wirklichkeit ist. Wer das Ding mal in den Händen hielt wird mir zustimmen. ;-)

Daumen also klar nach oben.

Na dann - vielleicht noch eine kleine Frage:
Setzt man das Neck PU immer deutlich tiefer, um einen sanfteren Ton hinzukriegen? Kenne mich bautechnisch gar nicht aus. Kann aber darin enden, dass man zuwenig Sustain erhält, richtig?

Edit: Hab grad mal den Gurt dran gemacht.. Das Teil bewegt sich kein bisschen nach links. Also auch im stehen alles super. ;-)

Glückwunsch!
Ist ne sau geile Klampfe, hätt ich des geld würd se auch schon hier stehen allerdings mit nem Bolt On Hals...:D

Eraserhead schrieb:
Na dann - vielleicht noch eine kleine Frage:
Setzt man das Neck PU immer deutlich tiefer, um einen sanfteren Ton hinzukriegen? Kenne mich bautechnisch gar nicht aus. Kann aber darin enden, dass man zuwenig Sustain erhält, richtig?

Den Neck-PU macht macht hauptsächlich aus dem Grund tiefer, weil er sonst viel zu laut wäre. Wenn Neck und Bridge-PU gelich nah an den Saiten sind, ist der Neck-PU wesentlich lauter, da die Saite stärker schwingt.
Die Schwingung der Saite nimmt nämlich von der Mitte zur Bridge (und in die Gegenrichtung zum gegriffenen Bund) hin ab und schwingt daher beim Neck-PU noch wesentlich stärker.

Und wieso sollte sich das Sustain verändern? Sustain kommt hauptsächlich aus der Gitarre und nicht aus den PUs. Es gibt nur PUs die aufgrund ihrer tonalen Eigenschaften genau die Frequenzen hervorheben, welche länger beim Susschwingen der Saite erhalten beliben.

wo sind die bilder?
hätte gerne mal live ausprobiert, wie gross der unterschied zwischen meiner bolt-on, und der neck tru ist. in den oberen bünden bestimmt ein vorteil. aber der preisunterschied war mir dann doch zu gross.....

Wow geiles Teil, Glückwunsch.:great: :)

und wie is die bespielbarkeit der gitarren?? bist du zufrieden??

ZiONNOiZ schrieb:
Ich find die EMG´s soooooooo geil ;) omg wasn kagg haha... immer diese metal hardcore woahhahaha gitarren mi emgs drin ich könnt kotzen....

Bitte ignorieren....

SkaRnickel schrieb:
Zitat von ZiONNOiZ
Ich find die EMG´s soooooooo geil omg wasn kagg haha... immer diese metal hardcore woahhahaha gitarren mi emgs drin ich könnt kotzen....

Bitte ignorieren....

Bitte ignorieren...das hab ich nie geschrieben:screwy:

War es so gemeint? Nein. es steht nämlich nicht IM Zitat sondern darunter.

Edit: Oh, ich sehe du hast deinen Post geändert..das meinst du also mit "nie" geschrieben

ZiONNOiZ schrieb:
und wie is die bespielbarkeit der gitarren?? bist du zufrieden??

Wie gesagt, das Baby spielt sich fast von selbst. Ist unglaublich.. Slides gehen rauf und runter wie nichts. :great:
Hatte vorher halt auch hauptsächlich auf lackierten Hälsen gespielt, daher ists noch etwas neu für mich. Aber selbst die Jackson vom Kumpel, die auch nen unlackierten Hals und Palisander Griffbrett hat, spielt sich nicht ganz so schön.

Aber das liegt wohl auch noch am sauberen Griffbrett. :rolleyes:

also das einzige was mich bei dieser gitarren in wallung bringt is echt dieser natur-oild hals:D ich kann mir vorstellen da is man schnell wie speedy

sehr sehr schön. der vibrato sieht echt einladent aus ;):D