Heyho
Ich hatte letztes Wochenende per Zufall die Möglichkeit ein paar Victory Amps im Leadmusic in Genf anzuspielen. (Klasse Laden!)
Vor Ort waren der V30 head, der V50, der V10 und der Chapman Signatur.
Kurze Rahmenerklärung: Mein Wunschamp ist ein 2 Kanaler, hat im Ersten clean bleibt, und zweiten Idealerweise per Anschlag und/oder Poti von clean bis Brett alles kann. Bislang hab ich das nur bei den caroll ann Amps gesehen.
Im Laden habe ich dann den V30, V50, gegen einen Diezel Schmid und Elmwood Modena 20 über die gleiche Box, mit gleicher Klampfe antreten lassen.
Zunächst hat der Verkäufer recht vom V30 geschwärmt. Da er im Gegensatz zu anderen Miniamps, wie dem TinyTerror doch sehr erwachsen klingen soll.
Der V30, hat so wie die anderen Victory Amps kein Reverb an Board, dafür aber einen FX Loop.
Clean angespielt, klang der Amp nicht schlecht, aber hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Dank den einzelnen Master pro Kanal, konnte ich den Clean auch mal voll aufreissen. Hier entsteht schon ein schöner Crunchbereich.
Der Overdrive Kanal beginnt mit wenig Zerre und hat nach oben einiges an Platz. Konnte mich aber vom Klang her nicht überzeugen. Klang meiner Meinung nach etwas steril und regierte gar nicht dynamisch. Ich wage hier sogar den Vergleich zu meinem Blackstar HT-20. Der Victory V30 bringt die einzelnen Hohen Saiten zwar besser durch, aber ansonsten nichts besonderes.
Was wiederum nett ist, man kann die Ausgangsleistung wählen, ihn aber zusätzlich auch single ended mit einer Röhre betreiben. Da kommt schon von 50 watt bis auf 2 watt runter.
Der V50 ist vom Prinzip her das gleiche. Hier kann jeden Kanal zwar auch noch boosten, was aber später nicht per Pedal möglich ist. Vom Sound her klingt der V50 bei gleicher Lautstärke wie der V30 schon um einiges grösser. Hätte ich so nicht erwartet.
Aber auch hier mag mich vor allem der Zerrkanal nicht überzeugen. Wieder etwas zu steril und un dynamisch. Wieder finde ich den aufgerissen, bzw. geboosteten Clean dafür aber grossartig.
Schade war ich ein paar Tage zu früh da, denn ab dieser Woche wären auch der V40 und V45 anspielbar.
Wie gesagt gefielen mir soweit vor allem der angecrunchte Clean Channel.
Aber spätestens nachdem ich den Diezel Schmid angespielt hatte, sahen die Vicotry Amps komplett alt aus... das ist aber wieder ne andere Geschichte.
Auch im Vergleich zum Elmwood Modena (Plexistyle), der mir auch nicht überzeugen konnte, hatten die Victory Amps keine Chance.
Meine Meinung:
- der V30 und V50 klingen gerade im Overdrive Kanal nicht speziell lebendig oder tief. Das können Amps zum halben Preis gleich gut, oder besser. Schlussendlich bleibt's aber wie immer Geschmackssache, und über die Verarbeitungsqualität kann ich hier nichts aussagen.