Hm, OldRocker, vielleicht solltest du noch einen Thread starten über die verschiedenen Formen von A-Git-Verstärkern und ihre Vor- und Nachteile. Glaube da gäbe es viel zu diskutieren..
Wieso der Jeremy dir nicht antwortet kann ich nicht sagen, zumindest war er heute hier im Forum.. vllt hat er die Frage nicht gesehen, oder nicht verstanden?
Ich hatte zumindest so meine Probleme damit zu verstehen worauf du hinauswillst..
Ja, natürlich gibt es Phasenauslöschungen bei Boxen mit mehreren Lautsprechern desselben Typs.. Trotzdem gibt es zig Musiker die 2x12er, 4x12er, 2x10er, 8x10er oder sonstwas spielen..
Man kann auch nicht verallgemeinern und sagen, dass die generell einen "schlechten" (was genau ist das?) Sound haben.. es kommt dabei extrem auf die Hörposition an, weil die Auslöschungen in bestimmten Winkeln auftreten.
Deswegen ist auch D'Apollito (soweit meine Kenntnisse da reichen..) eher eine ungeschickte Idee (und es gibt demzufolge keinen mir bekannten Amp, der auf das Prinzip setzt), weil man die Dinger dann auf Ohrhöhe packen müsste, damit man eben nicht in den Auslöschungen sitzt.. (D'Apollito hat meines Wissens horizontal eine gleichmäßige Abstrahlung, aber vertikal nicht)
Das funktioniert im HiFi-Bereich, wo man eine feste Hörposition hat, auf die man seine Anlage ausrichtet. Aber im Proberaum eher nicht.
Auch das hier
verstehe ich nicht so wirklich..
"egal wie viele Tieftöner"... die erzeugen genauso Interferenzen... und 2-Wege (bzw 3-Wege, wenn du den Hochtöner mitzählst) hat dann immer noch das Problem, wieder einen Crossover-Bereich mehr zu haben..
Letztlich ist jeder Lautsprecher irgendwo ein Kompromiss..
Ich glaube auch nicht, dass man hier viele Dinge aus dem HiFi-Bereich als Vergleich heran ziehen kann. Die Ansprüche mit zwei perfekt ausgerichteten Boxen ein Sofa zu beschallen und mit einem Amp ein Ladenlokal in dem sich 30-50 Leute befinden, sind doch recht unterschiedlich. Natürlich schaltet niemand bei seiner HiFi-Anlage den Hochtöner ab.. ich hatte aber durchaus schon Auftritte, bei denen ich aufgrund sehr greller Boxen und nem Raum, der quasi aus Glaswänden und Marmorboden bestand die Höhen am Amp und Null gedreht hab, weil es sonst gar nicht ging.. inwiefern tut es weh die Möglichkeit zu habe, den Hochtöner bei Bedarf abzusenken oder rauszunehmen? Kommt doch einfach auf den Anwendungsfall an..
Blick über den Horizont hinaus zeigt auch, dass das z.B. bei Bassboxen kein unübliches Feature ist, den Tweeter regeln zu können. Beispiel:
https://www.thomann.de/de/markbass_traveler_102p8ohm.htm
Finden sich aber mit etwas suchen sicher auch noch 10-20 weitere..
Apropo Tweeter:
Im Englischen wird meist unterschieden zwischen: "Speaker" = Lautsprecher (gemeint sind die runden Dinger, Tiefton, Mittelton) und "Tweeter" = Hochtöner. (können z.b. Piezos oder Kalotten oder AMTs sein, mit Horn oder ohne.. etc gibt zig Formen)
Insofern ist die Aussage, dass die meisten A-Git-Amps nur einen Lautsprecher haben schon korrekt so. Mehr so die Sprachbarriere hier im Weg.
Generell zu deinem letzten Beitrag: Wieso so negativ eingestellt? Zu behaupten, die Leute bei Mesa hätten keine Ahnung von Akustik und sollten mal nen HiFi-Magazin lesen, ist schon ne ziemlich gewagte These.. die bauen immerhin seit 50+ Jahren erfolgreich Amps für Musiker..
Ich gehe bei solchen Firmen davon aus, dass die Geräte meist genauso klingen, wie vom Hersteller beabsichtigt..
(und ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass dein eigenes Wissen was akustische Phänomene angeht nicht so tief ist, wie bei den Spezialisten von Mesa..)
Aber ich schlage mal eine Brücke zurück zum Anfang: Wir haben ja hier im Forum eine Funktion, dass man einen Hinweis bekommt, wenn man den Namen mit einem @ davor schreibt.
Daher versuche ich mal den
@Jeremy Morton herbeizurufen:
Hey Jeremy,
@OldRocker had some questions about phase interferences and the choice to use two speakers of the same kind in an amp.
As you stated most of the acoustic amps feature only one speaker (and a tweeter), so what was the reasoning to do it differently?
Maybe you've overseen the question above, so i will cite it again, maybe you find time for an answer?